Komoot komplett Deutschland als offline Karte runterladen?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Ich habe mir das Komoot "Welt Paket" gekauft. Nun möchte ich in der Android App gerne komplett Deutschland als offline Karte runterladen. Scheinbar ist das nicht möglich. Ich kann immer nur die kleinen Komoot Regionen runterladen. Komplett Deutschland oder wenigstens einzelne Bundesländer bekomme ich in der Suche nicht angezeigt.

Ist es bei der Komoot Android App gar nicht möglich komplett Deutschland oder die alle deutschen Bundesländer als offline Karte/n runterzuladen?
 
Update: Es ist leider NICHT möglich in der komoot Smartphone App ein ganzes Land oder ein ein Bundesland als offline Karten runterzuladen. Damit sind die komoot Karten auf dem Smartphone doch mehr als unbrauchbar. Und dafür zahlt man 30 Euro?
 
Das man die Regionen runterladen kann ist logisch. Aber wie viele Regionen soll man runterladen um ganz Deutschland als offline Karte auf dem Smartphone zu haben? Das ist doch vollkommen unlogisch wie komoot das macht.
 
Vielleicht erwarten die gar nicht, dass jemand alles kauft.
Ich zahle nichts und habe 15 Regionen und benutze es trotzdem nicht.
Auf jeden Fall, auf die externe SD Karte laden.
Jetzt lad ich mal runter
 
Das ist aber eine sehr unlogische Antwort. Komoot bewirbt das "ganze Welt Paket" massiv. Dazu verdient Komoot Geld damit, in dem Komoot das "ganze Welt Paket" verkauft. Warum sollt dann Komoot nicht erwarten das man das Paket kauft?

Insgesamt ist die Komoot App nicht gut entwickelt. Da muss Komoot unbedingt nachbessern.
 
Die verticken kostenlos OSM-Karten. Der einzige Vorteil von Komoot ist die Community.
Nimm Mapy.cz Das kann offline routing in Echtzeit, ist kostenlos, hat weltweite offline Karten, die zudem noch mit mehr Details aufwarten und es bedarf noch nicht mal einer Anmeldung.
 
Alle laufen dem gleichen Mist hinterher und merken gar nicht dass sie sich somit abhängig machen. Dabei gibt es andere Portale die auch gut und kostenlos sind.

Touren: https://www.gps-tour.info/

Wer bezahlt schon freiwillig für die gleichen Karten wenn diese eigentlich kostenlos sind.
 
Locus Maps habe ich schon vor Jahren ausprobiert. Die App gefällt mir persönlich gar nicht. Als Karten App auf dem Smartphone verwende ich OsmAnd Plus und bin damit super zufrieden.

Bei Komoot ist die Tourenplanung über das Komoot Online Portal wirklich gut. Das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil. Die Komoot Community ist mir komplett unwichtig.

Bei OsmAnd Plus und bei Locus Pro zahlt man ja auch für OpenStreetMap Karten. Wenn die App sehr gut aufgebaut ist, zahle ich auch gerne für die App, wenn sie nicht zu teuer ist. Nur bei komoot bin ich sehr enttäuscht darüber, dass man bei Komoot nicht mal ein Land oder ein Bundesland komplett als offline Karten runterladen kann.

@filiale Danke für den Link.
 
Die Karten bei Locus sind nur kostenlos, wenn man Werbung und andere Einschränkungen akzeptiert. Bei Locus Pro (ohne Werbung) sind die Karten auch nicht kostenlos.

Vielen Dank für die weiteren Links.
 
Wenn du das Weltpaket hast, dann kannst du auch ein ganzes Land runter laden, halt Region für Region.
Ich kann mir kaum vorstellen , das du an einem Tag die Strecke über mehr wie zwei Regionen fährst.
Deshalb wäre für mich das runter laden von einem ganzen Land unnötiger Speicherverbrauch am Handy

Gruß

Dirk
 
@odi11 Ich suche mir doch nicht manuell unendlich viele Regionen raus. Dann würde der alleine die Suche der Regionen ja eine Woche dauern. Das macht doch niemand.

Es hat ja auch nichts damit zu tun durch welche Regionen man fährt. Es gibt Radsportler die fahren ein paar hundert Kilometer am Tag. Die fahren dann durch diverse Regionen.

Unnötiger Speicherverbrauch ist ganz sicher kein Argument gegen den Download von Ländern oder Bundesländern. Die Smartphones haben immer mehr Speicher. Eine 64 GB Micro SD Karte bekommt man für 10 Euro. Wo soll es dann noch ein Problem sein, wenn man z.B. für Deutschland komplett 1 GB Speicher benötigt?

Technisch gesehen ist das der größte Unsinn den Komoot dort macht. Hier im Forum und in diesem Thread sieht man ja wie viele Leute für Komoot Geld ausgeben würden. Ich würde es immer wieder machen, wenn Komoot nicht diesen Unsinn mit dem offline Karten betreiben würde.
 
Die Karten bei Locus sind nur kostenlos, wenn man Werbung und andere Einschränkungen akzeptiert. Bei Locus Pro (ohne Werbung) sind die Karten auch nicht kostenlos.

Vielen Dank für die weiteren Links.

Ich habe Locus Pro und die Karten sind 100% kostenlos. Eventuell hast Du einfach etwas falsch verstanden. Du kannst natürlich die hauseigenen Karten nehmen, die würden Geld kosten, ja, aber niemand zwingt Dich dazu. Du kannst auch externe Karten bei Locus verwenden.

Anbei der link für die kostenlosen Karten für Locus. Idealerweise öffnet man den link im Smartphone Browser, dann das plus Zeichen aufklappen und direkt installieren lassen. Klappt seit Jahren ganz hervorragend.

https://www.openandromaps.org/downloads/deutschland
 
Dann sind die Karten kostenlos aber die App kostet Geld. Wie man das ausdrückt ist am Ende doch egal. Locus Pro ist definitiv nicht kostenlos.
 
Du hast aber behauptet dass die Karten Geld kosten, und das stimmt nicht.
Lieber zahle ich 10€ für eine app (manchmal im Angebot für 7€) und bin unabhängig und habe kostenlose Karten, als das 30€ Drama mit Komoot oder anderen Bezahldiensten.

Seis drum, Du hast Dich festgelegt, ich wollte nur Alternativen aufzeigen die auch gut funktionieren.
 
Plane doch einfach eine ganz grob gesteckte Tour durch Deutschland, so wie Du sie in etwa fahren willst und speichere sie dann als Offline Tour. Damit werden doch alle verbundenen Regionen automatisch geladen.
 
Sind bei Neuanmeldung in Locus free V. nicht drei ,,hauseigene" Karten kostenlos? Hatte mir Deutschland Norden, Deutschland Süden und die Balearen gratis runtergeladen und bin seitdem bestens versorgt.
 
Meines Wissens nutzt Komoot die Karten von OSM.
Ich selbst habe Osmand+, und dort ist die detaillierte Karte von Bayern inzwischen >1GB groß.
Ich schätze mal, ganz Deutschland kommt auf >20GB.

Also bei openmtbmap hat BY 350MB, bei der Freizeitkarte 600MB, Deutschland zwischen 2 und 2,5Gb. Daher wundert es mich das BY bei osmand+ inzwischen 1GB hat. Was haben die da alles von der OSM eingebaut. Ich bin ja selbst bei OSM aktiv und helfe bei der Kartenverbesserung mit. Aber 1GB ist schon sehr viel.
 
Meines Wissens nutzt Komoot die Karten von OSM.
Ich selbst habe Osmand+, und dort ist die detaillierte Karte von Bayern inzwischen >1GB groß.
Ich schätze mal, ganz Deutschland kommt auf >20GB.

Mit den 1 GB Speicher für ganz Deutschland bei OsmAnd lag ich wirklich falsch. Ich hatte noch den Speicherbedarf von HereMaps in Erinnerung, der mal bei 1,2 GB für ganz Deutschland lag. Allerdings sind das jetzt bei HereMaps auch fast 1,8 GB für ganz Deutschland.

20 GB sind es bei OsmAnd aber definitiv nicht für Deutschland komplett. Ich habe gerade mal alle Bundesländer zusammengezählt und komme auf 6,4 GB für ganz Deutschland. Das sollte bei den heutigen Speicherkarten Preisen auch kein Problem sein.
 
Komoot hat erst im letzten großen Update auf Vectorkarten umgestellt.
Erst damit wurden auch notwendigen Speichergrößen geringer.
Natürlich macht es beim Auto keinen Sinn, nur ein Bundesland oder einen Kreis zu laden.

Am Rad finde ich es gar nicht so schlecht wie Komoot das handhabt.
Man müllt heute einfach mit "unnötigen" Daten Handys und Rechner zu.

Darum geht es aber gar nicht, am Rad bin ich meistens in einer gewissen Region und somit einem gewissen Umkreis unterwegs, so groß ist dieser Aktionsradius gar nicht. Es gibt auch zusammenhängende Regionenpakete welche ich herunterladen kann.
Belgien konnte ich mit 3 Regionen herunterladen.

Ich habe auch das Weltpaket gekauft, für den Urlaub/vorm Urlaub sind noch Belgien, Mallorca, Venezien und irgendwo ein Stück Österreich installiert. Alles in allem nicht viel Speicherplatz und schnell aktualisieren lassen sich solche Teilbereich auch.

Die Funktion ein ganzes Land herunter zu laden habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Heißt aber nicht, dass es für den ein oder anderen nicht sinnvoll sein könnte.
 
Wenn man alles auf einmal runterlädt, schleppt man Daten mit sich rum, die veraltet sind, ehe man sie mal braucht..
 
Zurück
Oben Unten