"Komoot-Navi" bis 250€ gesucht

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
362
Hallo Leute!

Habe schon diverse Threads hier durch, bisher aber nichts gefunden was den Anforderungen entspricht.

Meine bessere Hälfte sucht:
  • Navi, um vorab am PC geplante Komoot-Routen abzufahren
  • Farbdisplay (welches auch in der Sonne gut lesbar ist)
  • Sehr guter GPS-Empfang (weil Wald und so...)
  • Gute Bedienung
  • Kartendarstellung (nicht einfach nur einen Strich im Nichts langfahren)
  • Fähigkeit des Navis, nach Verlassen der Route intelligent wieder zurückzunavigieren (wenn man mal falsch abgebogen ist o.ä.)
  • Preis bis 250€
  • "Veraltungssicher", dass man nicht in 2 Jahren aufgrund mangelnder nötiger Updates ein neues Gerät kaufen muss
  • "Stand-Alone-Fähigkeit", dass man alle Funktionen des Geräts ohne bspw. Smartphonekoppelung erreichen kann

Was NICHT so wichtig ist:
  • Datenaufzeichnung a la Geschwindigkeit, Strecke, Höhenmeter, Herz- / Trittfrequenz etc. (dafür gibts Strava auf dem Smartphone)
  • Akkulaufzeit (Touren bewegen sich im größten Fall Tagestouren = 8 Stunden, es muss also kein Alpencrossakku für 1 Woche sein)
  • Aktualität des Geräts (Muss bspw. kein Edge 830 sein, wenn der Vorgänger ebenso alle wichtigen Merkmale erfüllen kann)

Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen! :)

Bis dahin ein frohes Neues und allzeit gute Fahrt!
 
Wollte ich auch schreiben, handy und powerbank in ne Tasche rein und fertig. Gps Empfang ist immer so ein lala Thema. Für mehr Genauigkeit z.B. eine 10hz oder 20hz gps mouz nutzen. Nur im dichten Wald hilft da nix außer vllt so ein outdoor/survivor handy. Die kosten aber glaub mehr wie des Budget her gibt
 
Dem GPS ist es egal mit was die Tour geplant wird, obwohl, stimmt nicht so ganz. Um sicher zu gehen, sollte das selbe Kartenmaterial im Programm und GPS benutzt werden. Zum Gerät z.B. für 200 EUR das Garmin GPSMAP 62s, u.a. kein WischiWaschi, sondern anständige Tasten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Das GPSMAP 62s ist viel zu groß und klobig, sie hat momentan ein altes etrex und möchte auf ein kompakteres, komfortableres Gerät umsteigen.
Daher fallen auch Smartphones raus, zumal da immer das Thema mit Ablesbarkeit und GPS-Empfang akut ist...

Hatte selbst nochmal etwas recherchiert, das Garmin Edge 820 würde eigentlich alle Funktionen wunderbar erfüllen, wäre da nicht das immer wieder zu lesende Problem mit dem Akku und die Schnelligkeit. Gibts so ein Gerät ohne diesen beiden Probleme, auch von den Abmaßen her, für das Budget? Oder doch warten, bis z.B. das 830er billiger wird...?

Viele Grüße!
 
habe einen Wahoo Bolt und bin sehr zufrieden mit der Komoot Integration. Selbst unterwegs plane ich schnell um am Handy und lade die Strecke auf den Bolt.
Allerdings, kann er nicht neuberechnen, kein Farb Display und Standalone kann er nur die bestehende Route nachfahren.
Bei Garmin müsste der 530er doch auch reichen. Die Vorgänger 520 und 820 sind vom Prozessor leider zu langsam und etwas träge beim neuberechnen.
 
Ich würde mich bei wahoo umsehen.

Die Vernetzung wahho/komoot ist genial einfach.

Wenn es ein Farbdisplay braucht etwas geld drauf legen und den roam nehmen, ansonsten langt der element bolt, auch wenn man doch die Karte nicht verschieben kann um sich zu orientieren.
 
Hallo Nachkomme,

sehr interessant, weil eigentlich besser hätte ich es nicht Formulieren können. Ich suche genau das gleiche, MTB-Navi, mit Komoot kompatibel, Preis um die 250€ und vielleicht nicht das Handy mit der Powerbank.

Was ist den mit dem Garmin 830 bzw 530 oder dem Teasi One 4 ??
Hast du dich schon entschieden??
 
Ich hatte von Garmin den Edge 530 kurz hier, navigation mit komoot war allerdings unmöglich da das GPS super unpräzise war (an der Kreuzung wo ich abbiegen müsste zeigte er noch 70m bis zur Abbiegung an und solche Sachen) wenn man danach auf Google sucht gibt es mit den neuen (530/830) immer wieder Probleme damit, habe den jetzt Mal zum Umtausch eingeschickt. So war auf jeden Fall nicht daran zu denken eine geplante Strecke zu fahren...
 
Hallo Nachkomme,

sehr interessant, weil eigentlich besser hätte ich es nicht Formulieren können. Ich suche genau das gleiche, MTB-Navi, mit Komoot kompatibel, Preis um die 250€ und vielleicht nicht das Handy mit der Powerbank.

Was ist den mit dem Garmin 830 bzw 530 oder dem Teasi One 4 ??
Hast du dich schon entschieden??

Leider nein. Den Sigma haben wir uns mal angesehen, aber da passt das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis nicht wirklich in 2020... Irgendwie scheint es da noch echt kein top Gerät zu geben. Dabei sind 250 Euro gar nicht mal so wenig für so ein bisschen Technik, sollte man meinen...? Vielleicht kommt ja noch was.
 
Leider nein. Den Sigma haben wir uns mal angesehen, aber da passt das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis nicht wirklich in 2020... Irgendwie scheint es da noch echt kein top Gerät zu geben. Dabei sind 250 Euro gar nicht mal so wenig für so ein bisschen Technik, sollte man meinen...? Vielleicht kommt ja noch was.

Was stört dich denn an den wahoo Geräten?
 
Leider nein. Den Sigma haben wir uns mal angesehen, aber da passt das Display-zu-Gehäuse-Verhältnis nicht wirklich in 2020... Irgendwie scheint es da noch echt kein top Gerät zu geben. Dabei sind 250 Euro gar nicht mal so wenig für so ein bisschen Technik, sollte man meinen...? Vielleicht kommt ja noch was.
Wenn du Wert auf großes Display legst, bleibt dir nur ein (einfaches) Smartphone.
Ein originärer Radcomputer wie der Rox hat dafür echte Tasten, die man auch mit Handschuhen und oder klammen Fingern gut bedienen kann, das würde ich einem großen Display immer vorziehen.
 
Was stört dich denn an den wahoo Geräten?
Schwarz-Weiss-Display für den Preis. Außerdem dieses "Du kriegst nur Zugriff auf alle Funktionen wenn du ein Smartphone koppelst".



Es muss ja kein riesiges Display sein. Aber in Zeiten, wo es "fast randlose" TVs / Smartphones / Autonavis / Digitalbilderrahmen / etc. Gibt, sollte es doch eigentlich auch beim Radnavi gehen. Schließt ja Tasten an der Gehäuseseite, wie z.B. beim Samsung Galaxy S10, nicht aus.
 
Schwarz-Weiss-Display für den Preis. Außerdem dieses "Du kriegst nur Zugriff auf alle Funktionen wenn du ein Smartphone koppelst".



Es muss ja kein riesiges Display sein. Aber in Zeiten, wo es "fast randlose" TVs / Smartphones / Autonavis / Digitalbilderrahmen / etc. Gibt, sollte es doch eigentlich auch beim Radnavi gehen. Schließt ja Tasten an der Gehäuseseite, wie z.B. beim Samsung Galaxy S10, nicht aus.
Dafür ist das Display auf du bei voller Sonneneinstrahlung perfekt abzulesen und der Stromverbrauch gering.
Das können große Farbdisplays nicht leisten.
 
Wie gesagt, das Display muss nicht gross sein, das edge 1030 z.B. geht schon in die Richtung zu gross. Daher auch kein Smartphone. Aber das Verhältnis zur gehäusegrösse muss passen :)
 
Ich habe mittlerweile einen neuen Edge 530 bekommen, GPS funktioniert wie es soll und auch die Navigation, kann den also nun doch eingeschränkt empfehlen
 
Neueste Technologie für kleines Geld ist halt immer so ne Sache....
Ich hab nen Edge 1000. Der kann alles was Du möchtest und gebraucht bekommst Du den zu nem guten Kurs.
 
Ich übertrage die komoot-Routen seit längerem auf mein Garmin Oregon (altes Modell). Das funktioniert prima und ist auch übers Biken hinaus beim Wandern super zu nutzen. Wenn es mal den Geist aufgibt, wird es sicherlich 1:1 ersetzt. Im Gegensatz zu den Garmin Bike-Gps-Geräten, die mich nicht überzeugten, finde ich das Oregon recht empfehlenswert. Das Gerät läuft jetzt seit 2013 bei mir und bekommt immer noch Unterstützung bzw. funktioniert mit aktuellen Routen. Ich habe kostenlose Karten von openmtbmap.org drauf und gut ist's.
Prima finde ich, dass das Gerät mit AA-Batterien/Akkus betrieben wird, die ausgetauscht werden können. Da kann man für längere Touren immer ein paar zusätzliche einpacken.
https://www.bikeinn.com/radfahren/garmin-oregon-700-europa-occidental/136184959/p
 
Schau dir mal den Hammerhead Karoo an. Der erfüllt eigentlich alle deine Bedingungen.

Der Karoo ist klasse, aber wenn ein Edge 1030 schon als zu groß gilt, ist es wohl eher nicht das richtige.

(Vom Preis ganz abgesehen)

Ich habe mittlerweile einen neuen Edge 530 bekommen, GPS funktioniert wie es soll und auch die Navigation, kann den also nun doch eingeschränkt empfehlen

Weshalb nur "eingeschränkt"? Was stört dich am 530 noch?
 
Ich hab hier noch ein altes iPhone 7 rumliegen. Mit komoot und outdooractive hab ich bisher beim Wandern gute Erfahrungen gesammelt.
Stehe aktuell vor derselbe Frage, wie wahrscheinlich 100 Threadstarter - neues GPS Gerät (dann würde ich wahrscheinlich zum Garmin 530 greifen) oder es mit dem Handy versuchen.

  • Welche Handyhalterung könnt ihr empfehlen?
  • Wo werden Trails gut / besser wiedergegeben: Handy oder GPS Computer?

Ich möchte sowohl Routen vorab auf dem Rechner erstellen und dann laden können, als auch spontan mir eine neue Route empfehlen lassen.

VG,

Leman
 
Handyhalterung:
-QuadLock
-SP Connect
-Zefal
-Herbert Richter Halterung, s. Teasi (gibt auch passgenaue Schalen)

Das Ätzende beim Apple ist halt, dass der Bildschirm dauerhaft an ist (bei Android kann der Bildschirm nur für Abbiegeanweisungen aufgewckt werden). Das saugt dir ruckzuck den Akku leer.

Ich nutze mit einem zweiten Handy (altes Samsung) Komoot und nutze eigentlich nur importierte Routen von allen möglichen Websites. Die pass ich dann ich Komoot noch an und fahr die nach.
 
Zurück
Oben Unten