Kompatibilität 200mm/ 203mm Scheiben

Registriert
15. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte eine alte XTR Bremse die ich noch rumliegen hab (ganzes System V&H, Scheiben jedoch durch) auf ein neues Bike schrauben. Dort hat es nun 200mm SRAM Scheiben drauf und die XTR ist ja mit Adaptern für die Shimano Grösse von 203 ausgelegt... Nun höre ich unterschiedliche Dinge bezüglich Kompatibilität. Wenn ich die Shimano mit den 203er-Adaptern anbaue liegen die Bremsbeläge immernoch über der 200er-SRAM Scheibe, jedoch ziemlich am Rand davon. Hat jemand Erfahrung das so anzubauen? Es gibt ja keine 200mm-Adapter für Shimano Bremsen soviel ich weiss?

(Am neuen Bike ist eine Guide T die weg soll, die neuen SRAM Bremsscheiben hingegen sind fast Schade einfach abzubauen weil die Guide zuwenig Kraft hat)
 
Das ging schnell! :)
Da meinte einer in ner Werkstatt die hätte nen andern Winkel (?).. Sieht für mich aber von Auge auch aus als ob's passen würde!
 
Das ging schnell! :)
Da meinte einer in ner Werkstatt die hätte nen andern Winkel (?).. Sieht für mich aber von Auge auch aus als ob's passen würde!
Schraub sie mal ran, sollte passen.
Was soll passieren? Ob die Beläge genau die Scheibe treffen, musst du eh schauen.
Selbst bei den "richtigen" Adaptern is das u.U. unterschiedlich.:winken:
 
Ich muss das nochmals aufrollen, hab's gerade probiert und geht nicht mit den SRAM Adaptern!

Diese haben effektiv einen andern Winkel zu den Scheiben als meine Xtr Bremsen. Hat sich da am Postmount Standard noch was geändert oder ist das effektiv herstellerabhängig? Die Xtr ist von 2014.

So wie es jetzt aussieht, gibt es keine Möglichkeit die Xtr sauber an die 200mm SRAM Scheiben zu bekommen?!
 
eigentlich bräuchtest du einen +20 oder +40mm Adapter dann sollte das mit den 200mm Scheiben passen

Was hast du denn aktuell für Welche?
 
eigentlich bräuchtest du einen +20 oder +40mm Adapter dann sollte das mit den 200mm Scheiben passen
Was hast du denn aktuell für Welche?

Die sram adapter von der herstellerseitig verbauten Guide T verschiebt die Bremse nicht parallel um +20 sondern mit einem leichten Winkel nach oben. Ich hab jetzt mal die Adapter von Shimano bestellt welche für pm180 auf 203mm ändern, die sind parallel. Und wenn's mit den 200er Scheiben dann nicht perfekt aufliegt gibt's wohl neue rt86 Scheiben in 203 dazu.

Ich werd die sram Scheiben dann auch abbauen, landet halt die ganze Guide inkl Scheiben auf dem Marktplatz oder annem andern Rad.
 
Bild?PM ist PM.
Mit 203er Adaptern wird logischerweise der Sattel zu hoch sitzen... es sei denn Komissar Zufall ist am Werk
(Warum man die Centerline behalten will is mir eh schleierhaft, aber darum gings ja nicht )
 
Bild?PM ist PM.
Mit 203er Adaptern wird logischerweise der Sattel zu hoch sitzen... es sei denn Komissar Zufall ist am Werk
(Warum man die Centerline behalten will is mir eh schleierhaft, aber darum gings ja nicht )

Ich mach dir Morgen gern nen Foto davon. Es scheint, dass die Guide gegenüber dem PM der rockshoxgabel leicht gedreht montiert werden muss, der Adapter hat auf jeden Fall 2 unterschiedlich hohe Seiten.

Die centerline würd Ich eher aus nachhaltigkeitdidealen am Bike lassen, da ich ungern Dinge entsorg die funktionieren und die wohl keiner einzeln kauft resp. Versand mehr kostet als die scheibe ;)
 
der Adapter hat auf jeden Fall 2 unterschiedlich hohe Seiten
Haben andere PM Adapter auch:

Magura
15579434329863292824713393469219.jpg
Avid
15579434876127723779186476654246.jpg
15579435725806714979113272308021.jpg

Formula,Hope
 

Anhänge

  • 15579434329863292824713393469219.jpg
    15579434329863292824713393469219.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 6.856
  • 15579434876127723779186476654246.jpg
    15579434876127723779186476654246.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 5.800
  • 15579435725806714979113272308021.jpg
    15579435725806714979113272308021.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 5.177
Ich habe das Thema zufällig gelesen. Ich habe sram von 160 auf 200 vergrößert und dafür einen L-foermigen Adapter gebraucht, der am langen Schenkel eben ist und der kurze einfach nur 20mm erhoeht. Sieht aus wie ein L mit Nase am Rücken. So wie der Magura auf dem Bild nur ohne Ausbuchtung.

Möglich, dass er bei Deiner Umbauaktion passt. Bild hab ich keines bzw Rad ist nicht bei mir. Hoffe trotzdem geholfen zu haben
 

Ich glaub langsam kommen wir der Sache auf die schliche!

Meine alte Bremse lag nun 2j rum und war früher an einem Bike von 2013 dran, bevor ich die abmontiert hatte. Da war PM noch 160mm standard. Diese Adapter sind gerade offsets... Die neuen Shimano von 180 auf 203mm haben in etwa denselben Winkel wie SRAM 180 Auf 200mm

160>203
https://www.veloplus.ch/mobile/sche..._cG23Q4-CeIouDIQYMT_HMBWLUKDhGixoCsuoQAvD_BwE

180>203
https://www.veloplus.ch/mobile/sche...ObkB59h1Yd_0J4kArUNI3-tFxiYTv55xoCwLoQAvD_BwE
 
Ich glaub langsam kommen wir der Sache auf die schliche!

Meine alte Bremse lag nun 2j rum und war früher an einem Bike von 2013 dran, bevor ich die abmontiert hatte. Da war PM noch 160mm standard. Diese Adapter sind gerade offsets... Die neuen Shimano von 180 auf 203mm haben in etwa denselben Winkel wie SRAM 180 Auf 200mm

160>203
https://www.veloplus.ch/mobile/sche..._cG23Q4-CeIouDIQYMT_HMBWLUKDhGixoCsuoQAvD_BwE

180>203
https://www.veloplus.ch/mobile/sche...ObkB59h1Yd_0J4kArUNI3-tFxiYTv55xoCwLoQAvD_BwE
Wie gesagt, dürfte passen.
Bin meine slx (675) an dem Hope und dem Avidadapter gefahren. Auch an dem Shimano, in deinem Link.
Gepasst hat das bei ALLEN. U d der Hope is z.b. sehr extrem ggü. dem Shimano.
Einfach mal ausprobieren
 
Die 200 mm bzw. 203 mm bezeichnen den Aussendurchmesser der Bremsscheibe. Da müsste es eigentlich egal sein, von welchem Hersteller der Adapter ist. Wichtig ist halt, von welchem Durchmesser auf welchen Scheibendurchmesser adaptiert werden soll. Wenn Du also jetzt einen Adapter von 160 mm auf 203 mm hast, benötigst du beim Einsatz einer 200 mm Scheiben eben einen Adapter von 160 auf 200 mm. Dass der Bremssattel mit dem Adapter auf 203 mm zu hoch über der 200 mm Scheibe liegt - und zwar rechnerisch 1,5 mm - ist nicht verwunderlich.

Was anderes ist es, wenn die Hersteller die Toleranzen in unterschiedliche Richtungen auslegen und ihre Adapter darauf anpassen ...

Da die PM-Aufnahme so konstruiert ist, dass sie - zum Mittelpunkt der Scheibe - aussermittig ist, wird eine vermeintliche Winkelanpassung oder Verschiebung erforderlich. Letztendlich sorgt diese dafür, dass der Bremssattel immer im selben Winkel zur Tangente an der Scheibe steht.
 
Danke allen für die Hinweise, hat wunderbar funktioniert mit den originalen Shimano adapter. Die scheinen den Winkel der bremssättel tatsächlich im Verhältnis etwas stärker zu korrigieren als die sram Adapter und so sitzen die xtr bremsen nun richtig nahe an der Scheibe.

Mit der centerline 200mm scheibe sch dem passenden sram Adapter sass die xtr ca. 1 Grad geneigt, was am Hinterrad dazu führte, dass der Sattel vorne fast die Scheibe streifte und hinten viel Luft hatte.

Hab bei der Gelegenheit gleich alles er erneut, sinterbeläge, rt66 Scheiben und Ölwechsel..

Fazit: selbst vor dem einbremsen gefühlte doppelte bremsleitung wie die Guide T!
Hat sich gelohnt!
 
Moin!
Ich grabe mal das Thema hier aus der Versenkung.
Möchte demnächst eine XTR (4Kolben) an das Bike bauen, aktuell ist eine Sram Code irgendwas verbaut.
Hinten 180mm, vorne 200m
Gekauft habe ich 2 neue Scheiben von Galfer 180 und 200mm
Somit sollten doch die Bremsadapter (Sram?, die aktuell verbaut sind) 1:1 auf XTR passen?
 
Zurück
Oben Unten