Kompatibilität Box9 & Shimano/SRAM und Microshift AdventX

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
653
Ort
Monheim / Bayern
Für den Fall das wieder mal einer die Info sucht:
Shimano ab 10x und alles was SRAM 1:1 (sprich ab 9fach) ist, funktioniert einwandfrei mit den Box 9-Fach Shiftern + Kassette.
Nachdem auch Microshift mit der AdventX die gleiche Ratio nutzt, kannst du so ziemlich alles das es aktuell fürs Bergradl verkauft wird miteinander kombinieren, solange die Ganganzahl vom Shifter zur Kassette passt.

Kumpel hat sich am Wochenende in BadWildbad das Box-Schaltwerk abgerissen, und so kam es zum "Lass einfach mal probieren, im Zweifelsfall stellen wir einfach einen Gang sauber...." -> Läuft absolut spitze und komplett sauber mit Shimano Schaltwerk.
In dem Fall 11-Fach XT M8000.... demnach geht auch 10x (theoretisch) und 12x.

Zu Microshift 8x und 9x habe ich leider keine Erfahrungswerte.
Zur neuen Shimano 11x-Ebike-Dings ebenfalls nicht. Es würde mich da aber auch nicht wundern wenn sich die angebliche Inkompatibilität als 100% Marketing-Bullshit rausstellt.
Wenn jemand getestet hat: Würde mich über Antwort freuen.
 
Wenn dem so ist, dann ginge auch ein Advent X-STI mit einem MTB-Schaltwerk zusammen. Ist das wirklich so kompatibel?

t.
 
Wenn dem so ist, dann ginge auch ein Advent X-STI mit einem MTB-Schaltwerk zusammen. Ist das wirklich so kompatibel?

t.
Nachdem es kein dediziertes Rennrad-Gravel-Teerschneider-Schaltwerk von Microshift gibt, würde ich sagen: Ja, definitiv. (Ich vermute du meinst Bremsschalthebel)
Im Zweifelsfall: Ausprobieren.
Allerdings: Warum? Das AdventX-Schaltwerk ist superb in allen Belangen und seit Sportsnut (Danke an der Stelle!) auch endlich wirklich verfügbar.
Die Verfügbarkeit von Box dagegen ist in Europa leider direkt vom Uranus.
 
Nachdem es kein dediziertes Rennrad-Gravel-Teerschneider-Schaltwerk von Microshift gibt, würde ich sagen: Ja, definitiv. (Ich vermute du meinst Bremsschalthebel)
Im Zweifelsfall: Ausprobieren.
Allerdings: Warum? Das AdventX-Schaltwerk ist superb in allen Belangen und seit Sportsnut (Danke an der Stelle!) auch endlich wirklich verfügbar.
Die Verfügbarkeit von Box dagegen ist in Europa leider direkt vom Uranus.
Primär wegen der Schaltwerkslänge. Ich selbst bin mit Sram vollauf zufrieden, aber für's Kinderrad wäre die Kombination von short reach-Schalthebeln von Microshift mit dem Schaltwerk aus der Shimano ZEE ziemlich klasse.

t.
 
Zurück
Oben Unten