Kompatibilität Bremse - Bremsscheibe - Bremsbeläge ?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Auf dem Bike meines Sohnes,Trek Remedy 7 ist eine
447 Bremse eine Smrt 56 180 er hinten und eine Smrt 86 203 er vorne verbaut.

Auf dem Bike meiner Frau,Trek X Caliber 9 ist eine
365 Bremse eine Smrt 66 180 er vorne und hinten verbaut.

Bei allen ist ein Shimano B01s Belag verbaut.

Ich weiss, ein ziemliches durcheinander.
Jetzt wollte ich fragen ob ich hier zb BBB BBS 56 oder BBS 56 S oder Shimano G01oder G02 verbauen kann oder ob ich wieder nur die billigen B01S verbauen kann.Wie kann ich hier noch die Bremsleistung verbessern mit welchen Belägen?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum passt zb eine G01 oder G02 nicht?
Die müssten doch von den Ausmaßen ident sein zur B01 oder?
Oder auch die BBB BBS 56?
Sind die irgendwie breiter höher länger dicker oder warum passen die nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen schauen so aus
1733576_1.jpg

und deine so
51zgu3UzlJL._AC_US218_.jpg
 
Das heisst es gibt für die 365, 447 nur die B01 und sonst passen keine die mehr Bremsleistung bieten?
Kann man bei einer Slx Bremse alle Beläge verbauen?
Würde es genügen nur den Bremssattel auf Slx zu tauschen oder muss die ganze Bremse getauscht werden?
Was würde das kosten die gesamte Bremse zu tauschen mit Montage ohne Bremsscheiben?
Ist der Slx Bremse noch aus Plastik oder schon aus Keramik?

Beim Trek X Caliber um rund 1000 Euro sehe ich die 365 ja vielleicht noch ein aber beim Remedy 7 um 2500 Euro ist das schon eine Frechheit!Wir haben fürs Remedy 7 2017 2100 Euro bezahlt und wie es jetzt aussieht geht es ans umrüsten!
Bei uns ist es doch sehr hügelig, derzeit sind wir am Gardasee und da gibt Abfahrten 8- 11 km 20 % Gefälle da kommen die Bremsen an ihre Grenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem bei einem Specialized Epic HT.
Da ist auch der Bremssattel M-447 mit den B01S verbaut.
Die Kool Stop D-620 passen da rein. Sollen ein geringeres
Fading-Problem haben als die Shimano.
Werde ich jezt probieren, bevor ich die Bremse umrüste.
 
Für die Bremse gibt es auch andere Beläge von KoolStop zB..
Einfach mal n bisschen googeln und suchen.. ;-)

Ich weiß nicht genau, was der Hebel für eine Übersetzung hat, aber nur Sattel tauschen wird- vermutlich- eher nicht gehen..
 
Natürlich geht auch nur Sattel tauschen wenn du es selber machst . Brauchst aber auch eine neue Leitung .Das rechnet sich auch nicht . Ein Shop wird das eher nicht machen . Möglicherweise auch nicht eine im Internet gekaufte montieren . Und welchen Preis ein Händler für die Montage plus Bremse kann dir hier sicherlich niemand sagen .
Und was stellst dir vor was aus Plastik bzw. Keramik sein soll .
 
Ah okay.
Wusste nicht das die auch kein Servo hat. Dachte die hätte nur längere Hebel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist es möglich die 365 bzw die 447 mit SLX Bremssättel zu betreiben,passen die Anschlüsse zusammen oder sind das andere Durchmesser?
Was ist der Unterschied genau bei der Bremse, beim Bremshebel und den Bremssätteln?
Komplett auf SLX Bremse würde mich pro Bike 200 kosten ohne Bremsscheibe mit Arbeitszeit,Bremsscheiben hätte ich schon passende!
 
Der SLX Sattel hat einen anderen Leitungsanschluss, vergleiche Fotos in diesem neumodischen Internet. Also braucht man eine andere Leitung. Am Bremshebel würde die Leitung passen. Da eine komplette Bremse 70 EUR kostet..........
 
Hallo zusammen ist soweit, meine Frau braucht für ihr Trek Caliber Bremse 365 neue Scheiben, derzeit vorne hinten 180 er Sm Rt 66 mit originalen B01 Belägen verbaut.
Möchte wegen sehr viel Downhill und sehr vielen Bremsen vorne und hinten 203er Scheiben verbauen wahrscheinlich wieder Sm rt 66.
Nach Rücksprache mit meinem Händler meinte er vielleicht Swisstopp Catalyst Scheiben und Beläge, welche Beläge genau weiß ich nicht, verbauen. Die sind doch eher für Gravel oder ?
was meint ihr, die Kosten ja fast so viel wie Trickstuff Scheiben oder?
Wer weiß was über Swissstop Catalyst Scheiben fürs Mtb, besser als Shimano?
Welche Alternative gebe es für die Shimano B01 Beläge, vielleicht was von BBB oder Swisstop, welche sind wirklich gut, ich weiss die B01 kosten nix und sind nicht schlecht aber vielleicht gibts was besseres, gehen die Bbb BBS 53 oder was gibts von Swisstop, welche passen und haben mehr Performance?
Es sollte Preislich im Rahmen sein, ich weiß Trickstuff Scheiben und Beläge sollen die besten sein, aber ich will jetzt nix extra bestellen und das nehmen was er auf Lager hat Trickstuff ist zu teuer für uns.
Nach Möglichkeit organische Scheibenschonende nichtquieschende Beläge mit Bremspower! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal auf die Scheiben zurückkommen, mein Frau hat eine BR M 365 Bremse mit derzeit B01s Belägen drin, derzeit 180er Scheiben SM RT 66 vorne und hinten, jetzt möchte ich ein Upgrade auf vorne hinten 203er SM RT66 machen.
Es handelt sich ja hier um eine Deore Bremse und ich hab Slx Scheiben verbaut, jetzt liegen die Bremsbeläge außen gut auf aber bei den Sm rt 66 Scheiben wird auch der Steg angebremst weil die Slx Scheibe eine schmälere Reibfläche als die Originale Deore Scheibe hat.
Würde eine passende Deore Scheibe besser bremsen als die Slx Scheibe weil die ja mehr Reibfläche hat?
Mein Händler meinte zurückbauen auf Deore 180er Scheiben und Swissstop Disc 15 e Beläge rein würde mehr Sinn machen als 203er Slx Scheiben mit Disc 15e Belägen.
Ich will jetzt nicht Unsummen für die Scheiben ausgeben aber welche Scheiben wären mit der Deore Bremse kompatibel mit mehr Reibfläche und optisch mehr hermachen als die Deore Scheiben und passend für die zb B01s Beläge ?
 
Es handelt sich ja hier um eine Deore Bremse und ich hab Slx Scheiben verbaut, jetzt liegen die Bremsbeläge außen gut auf aber bei den Sm rt 66 Scheiben wird auch der Steg angebremst weil die Slx Scheibe eine schmälere Reibfläche als die Originale Deore Scheibe hat.
Würde eine passende Deore Scheibe besser bremsen als die Slx Scheibe weil die ja mehr Reibfläche hat?
Ich will jetzt nicht Unsummen für die Scheiben ausgeben aber welche Scheiben wären mit der Deore Bremse kompatibel mit mehr Reibfläche und optisch mehr hermachen als die Deore Scheiben und passend für die zb B01s Beläge ?
Sind die Beläge denn generell zu breit für die Scheibe, oder liegen sie nur zu weit innen? Anders gesagt: Bremsen sie auf dem Steg, aber gleichzeitig auch auf der kompletten Reibfläche der Scheibe, oder wird außen an der Scheibe ein schmaler Rand nicht abgebremst? Wenn sie lediglich zu weit innen liegen, könnte man zwischen Sattel und Adapter vielleicht eine Unterlegscheibe packen? Damit würden die Beläge ein Stück raus kommen.

Kleiner Klugscheißerhinweis: Die Reibfläche hat nichts mit der Bremsleistung zu tun, sondern der Durchmesser der Scheibe, was quasi der Hebel ist, in dem die Kolben auf das sich drehende Rad wirken. Wenn du nun den Sattel und somit die Beläge bei gleich bleibender Scheibe durch Unterlegscheiben zwischen Adapter und Sattel etwas weiter raus rückst, ergibt sich zumindest rechnerisch eine kleine Verbesserung, weil du den Hebel vergrößerst, mit dem die Kolben die Scheibe/das Rad packen. In jedem Fall wird aber das gefährliche Abbremsen des Stegs vermieden.

Optisch hermachen ist bei Shimano-Scheiben schwierig... Ich finde die fast ausnahmslos relativ hässlich und mit dem schwarzen Spider bei teureren Modellen wird es nicht besser. Greife daher lieber zu anderen Herstellern. Momentan ist aber auch die Frage, was überhaupt verfügbar ist.

Für deine spezielle, sehr günstige Bremse wird es schwer, hier den einen zu finden, der die auch fährt und weiß welche 203er Scheibe und Beläge kompatibel ist. Ich habe bei Shimano-Belägen nie das Bedürfnis gehabt, was anderes zu verbauen. Trickstuff und SwissStop wäre mir bei der Bremse Perlen vor die Säue bzw. einfach unpassend. Bedenke, dass Beläge auch etwas Einbremszeit/strecke brauchen, bis sie vernünftig beißen. Ich würde es also erstmal mit Unterlegscheiben probieren.

Eine größere Maßnahme wäre noch die SLX BR-M7120. Das ist ne 4-Kolben-Bremse, mit 210€ zwar teurer als viel Rumprobieren mit verschiedenen Scheiben, aber sicherlich eine Verbesserung und kompatibel zu den SM-RT66.

Und tu dir den Gefallen und ignoriere die Kommentare von dem Pinguin. Wenn der keinen Bock hat, kritisiert der nur irgendwas an deinen Posts, trägt nix zum Thema bei und stellt dich doof dar.
 
Zurück
Oben Unten