Kompatibilität Bremssattel Shimano Deore 535 / 575

Registriert
28. Februar 2009
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Breidenbach
Hallo zusammen, ich habe eine neue Deore 575 Disc-Bremse und frage mich, ob es möglich ist (möglich wäre ) die Bremssättel der Deore 535 zu verbauen. Da diese Bremssättel meiner Meinung nach besser aussehen und vorallem man leichter Beläge dafür bekommt. Muss man dabei auf etwas bestimmtes achten oder gibt es eine HP oder einen Link wo man so etwas nachlesen kann? Also die kompatibilität der einzelnen Komponenten untereinander. Haben die Geberkolben den gleichen Druck und die Bremskolben somit die gleiche Ausrückung oder passt das ganze nicht wegen des neuen Bremsgriffes mit dem "Direktkolben" (heißt das so? :confused:)
Fragen über Fragen :confused:... vielen Dank für Eure Antworten... :daumen:
 
also ich hatte bis jetzt die brm 535 und jetzt die 575 bekommen. Optische Unterschiede zwischen den Bremssätteln sind doch eigentlich kaum vorhanden, und Beläge bekommt man auch leicht, sowohl shimano als auch die anderer herstellen.
Ich hatte mal hier im forum gefragt, ob die 535sättel mit den 575 Hebeln kombinierbar wären (zwecks optik), da hats geheißen das sollte gehen, habs aber letztenendes nicht versucht.
 
Hallo - naja, das würde ich so nicht sagen, die 535 er sind ja von oben gesehen komplett offen, also genau wie die 585 er (LX)! Die neuen 575 er sind oben fast komplett geschlossen, ausser der Aussparung für die Padbefestigung mit dem Splint - oder irre ich mich da?
 
Hallo - naja, das würde ich so nicht sagen, die 535 er sind ja von oben gesehen komplett offen, also genau wie die 585 er (LX)! Die neuen 575 er sind oben fast komplett geschlossen, ausser der Aussparung für die Padbefestigung mit dem Splint - oder irre ich mich da?

stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen bis jetzt, schade, das war ja ganz praktisch um reinzulinsen um zu sehen wos schleift.

Naja, ich bin mal gspannt ob bremsleistungstechnisch ein unterschied zur 535 besteht. Sonst glaub ich der wechsel war vieleicht nicht unbedingt ein fortschritt.

Was auf jeden Fall ein bisschen spannender sein dürfte ist das entlüften, weil man das ja nicht wie bei der 535 über den ausgleichsbehälter, sondern über eine kleine schraube mit hilfe eines trichters und stopfen ( war bei mir bei der lieferung dabei) rangehen muß.


Aber die Hebel mit der Schelle zur befestigung sind schon praktisch, und die alten hebeln haben einfach so zum kotzen ausgesehen, die von der 575 sind optisch einfach geil, find ich
 
... genau deshalb frage ich nämlich, die 575er Hebel sind optisch und auch gerade wegen der geteilten Schelle einfach die besere Wahl !
Die offenen Sättel sind beim einstellen schon einfacher und Zubehöt-Beläge gibt es auch mehr als genug... sind ja die gleichen wie bei der XT...
Denke ich werde es mal testen...:daumen:
 
teste und berichte am besten auch gleich.

Beläge sind aber auch für die brm 575 kein problem. Gibt von shimano 3 oder 4 verschiedene, und auch welche von koolstop/BBB/XLC und wahrscheinlich auch von anderen. Sind doch die gleichen Beläge wie für die 525, oder?
 
ja, ds sind die gleichen Beläge, aber dann habe ich nur noch eine Sorte von Belägen zu hause liegen...
werde berichten wenn ich es mal getestet habe... muss aber erst noch sättel bekommen... (zu nem gescheiten Preis...!)
 
... so der Umbau ist vollendet und ich würde sagen, es lohnt sich!
Die Bremssättel sind ja offener als die neu 575 er, dadurch ist die Thermischebelastung der Beläge nicht so hoch, ich finde auch, das die Bremse so deutlich besser packt und anspricht, weiterer Pluspunkt ist das Entlüften mit dem Shimanotrichter.... total leicht und simpel...
Also von mir ein eindeutiges :daumen:
Falls jemand interesse an den restlichen Bauteilen hat, einfach mal mailen :D
 
Zurück
Oben Unten