Kompatibilität der Shimano - Bremsenuntereinander

Registriert
14. Februar 2014
Reaktionspunkte
177
Hallo liebe Festgemeinde,
ich bin mit SLX675 - Bremsen unterwegs und würde gerne auf 4 - Kolben XT M8020 umstellen.
Fragen hierzu:
1. Sind die SLX675 - Geber mit den XT M8020 kompatibel, Stichpunkt Übersetzungsverhältnis / mechanischer Anschluß? Dann würde ich nur die Sättel austauschen.
2. Sind die XT M8020 - Sättel mit der verbauten Leitung der SLX675 kompatibel oder lauert hier ein Fallstrick?
3. Generell: Sind die Geber und Nehmer der "alten" Generation (615/675/785) mit denen der neuen (6000/7000/8000) kompatibel, so daß man fröhlich kombinieren kann? Wenn nein, warum nicht:confused::confused:?
 
1.Ja (da sogar der Deore Geber funktioniert mit diesem Sattel -> Zee)
2.Ja (bis auf die Bremsleitungsschraube)
3. Ja, nur der Leitungsanschluss am Nehmer kann unterschiedlich ausfallen (Banjo oder halt nicht) Shimano selbst hat ja bei der M6000 den alten Sattel der M615 mit den neue Gebern M7000/M8000 nur ohne werkzeuglose Griffweitenverstellung und Druckpunktverstellung verheiratet
 
Mußt eigentlich nur auf den Leitungsanschluß beim Bremssattel achten
Einmal so
SM-BH_gerader%20Anschluss_20150319_120859259.jpg


Oder so
shimano-bh90-sb-bremsleitung-schwarz-577241-de.jpg
 
Danke Euch!
Wird dann der Bremshebelweg länger --> es muß doch durch die insgesamt größere Kolbenfläche mehr Volumen bewegt werden oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten