Kompatibilität Haibike und Topeak Trailer

Registriert
21. Januar 2022
Reaktionspunkte
2
wir haben im letzten Jahr 2 JOURNEY TRAILER gekauft und sind damit sehr zufrieden.​
  • 1 x JOURNEY TRAILER und DRYBAG ART NO: 15200030​
  • 1 x JOURNEY TRAILER TX und DRYBAG ART NO: 15200032​
Unsere alten E-Bikes haben wir jetzt durch 2 Haibike Trekking 9 (https://www.haibike.com/de/de/ebikes/trekking-ebikes/trekking-9-mid-dex002?id=45128140) ersetzt.
Der Händler hat uns den JOURNEY TRAILER TX AXLE KIT-P10 eingebaut damit wir unseren Trailer weiter benutzen können.
Für den Trailer 15200030 muss ich noch die Gabel mit ART NO: 15200032 JOURNEY TRAILER TX YOKE/Gabel kaufen, das ist mir bekannt.

Der anderer Trailer mit der TX Gabel sollte aber eigentlich ohne Probleme einkoppelbar sein. Das ist leider nicht der Fall.
Obwohl der JOURNEY TRAILER TX AXLE KIT-P10 ohne Distanzscheibe eingebaut wurde, bleibt er noch zu lang.
20220121_092330.jpg

Mit Kraft, bekommt man die Gabel auf den Adapter.
Das ist allerdings schwierig und auf Dauer nicht praktikabel wenn der Anhänger voll ist. Außerdem stehen dann die Gabel vom Anhänger und auch die Achse des Fahrrades ständig unter Spannung. Ob das gut ist ?

Ist das Problem bekannt ? Haben Sie vielleicht eine Lösung ?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
 
Du bist hier bei MTB (Mountainbike)-News.

Deine Frage bezieht sich auf E-Bikes, Trekkingbikes und Anhänger.

Ich würde mit der Frage mal bei den anderen Foren (pedelecforum etc.) nachschauen, da Du dort sicher mehr Erfahrungswerte in diesem Bereich finden wirst.

Viel Erfolg! :bier:
 
Bitte schick uns mal genauere Fotos Deines Rades und der Konstruktion an sich. Wir können nachvollziehen, um welchen Punkt es Dir genau geht und wo das Problem besteht.

Allerdings ist uns per Fehlerferndiagnose noch nicht ganz klar, was hier der Auslöser sein könnte. Dazu bedarf es einer besseren Illustration.

Bitte gib uns noch zusätzliche schriftliche Infos hinsichtlich der HR Einbaubreite (Boost, Superboost oder Non-Boost), Welche Art von Achse liegt vor (RWS?).

LG, Niels

PS.:

Du bist hier bei MTB (Mountainbike)-News.

Deine Frage bezieht sich auf E-Bikes, Trekkingbikes und Anhänger.

Ich würde mit der Frage mal bei den anderen Foren (pedelecforum etc.) nachschauen, da Du dort sicher mehr Erfahrungswerte in diesem Bereich finden wirst.

Viel Erfolg! :bier:
Danke für Deine Umsicht, aber dieses Forum ist unser offizielles deutschsprachiges Supportforum. 👊
 
Hallo Niels,

die Hinterradnabe ist : Shimano, MT400-B, Centerlock
die Achse : Aluminium, Steckachse M12 (1,00) x 177 mm

Hier noch ein paar Bilder:
Originale Achse von Haibike
Topeak_Haibike_Steckachse.jpg
Topeak_Hinterrad_1.jpg
Topeak_Hinterrad_2.jpg


Kannst Du mit diesen Bilder und Informationen etwas anfangen ?
Vielen Dank für deine Hilfe

LG
Didier
 
Moin Didier,
ich habe mir mit einem Kollegen die Problematik angeschaut und wir haben uns gefragt, ob vielleicht ein "falsch" verwendeter Spacer das Problem an dieser Stelle erzeugt.
Kann es sein, dass hier wie vermutet ein Spacer falsch oder fehlerhaft positioniert ist?

Mein Gedanke ist, dass das Gewinde, dessen Sitz bzw. der Achsaufbau der Original Haibike Achse das Problem erzeugt evtl. Und dass obwohl beide ja mehr oder weniger dieselben Maße aufweisen. Aus der Ferne ist das schwer zu beschreiben und vor allem im montierten Zustand auf Fotos schwer zu erkennen, ob hier alles korrekt montiert ist.

Das Problem trat bisher noch nicht auf. Das verwundert uns doppelt.
Allerdings sind wir sehr interessiert an dessen Ursprung bzw worauf dies zurückzuführen ist.

Vielleicht ist es Dir möglich nochmals die Montage zu überprüfen und warum die Yoke-Aufnahmen auf einmal zu weit auseinander stehen.
Vielleicht würde hier ein Crosscheck helfen. 🤔
Damit meine ich zum einen das passende Journey Trailer Achskit verwenden und das Resultat prüfen – oder zum anderen den Journey Trailer an einem anderen Rad mit 12x148mm RWS (M12x1.0) montieren/anhängen.
 
Topeak" data-source="post: 17898460" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin Didier,
ich habe mir mit einem Kollegen die Problematik angeschaut und wir haben uns gefragt, ob vielleicht ein "falsch" verwendeter Spacer das Problem an dieser Stelle erzeugt.
Kann es sein, dass hier wie vermutet ein Spacer falsch oder fehlerhaft positioniert ist?

Mein Gedanke ist, dass das Gewinde, dessen Sitz bzw. der Achsaufbau der Original Haibike Achse das Problem erzeugt evtl. Und dass obwohl beide ja mehr oder weniger dieselben Maße aufweisen. Aus der Ferne ist das schwer zu beschreiben und vor allem im montierten Zustand auf Fotos schwer zu erkennen, ob hier alles korrekt montiert ist.

Das Problem trat bisher noch nicht auf. Das verwundert uns doppelt.
Allerdings sind wir sehr interessiert an dessen Ursprung bzw worauf dies zurückzuführen ist.

Vielleicht ist es Dir möglich nochmals die Montage zu überprüfen und warum die Yoke-Aufnahmen auf einmal zu weit auseinander stehen.
Vielleicht würde hier ein Crosscheck helfen. 🤔
Damit meine ich zum einen das passende Journey Trailer Achskit verwenden und das Resultat prüfen – oder zum anderen den Journey Trailer an einem anderen Rad mit 12x148mm RWS (M12x1.0) montieren/anhängen.
Moin Niels,

danke für deine Antwort.
Mit Spacer meinst Du die Distanzscheibe ?
Laut Fahrrad Werkstatt wurde keine Distanzscheibe (zu mindestens nicht die aus dem JOURNEY TRAILER TX AXLE KIT-P10) angewendet.
Das JOURNEY TRAILER TX AXLE KIT-P10 ist also schon auf 2 Fahrrad ( Haibike Trekking 9) montiert, da wir 2 Trailer haben. Das Problem ist für beide Räder identisch.
Ich werde aber am Wochenende die Montage überprüfen und fotografieren.
Danke nochmal für die Unterstützung
LG
Didier
 
Mit Spacer meinst Du die Distanzscheibe ?
Genau, entweder eine der dem Kit beiliegenden Distanzscheiben, aber wenn Du sagst der Zweiradfachhändler schließt hier einen Fehler aus, dann muss der Fehler an anderer Stelle liegen.

Leider habe ich derzeit auch keine Kapazität, um diesen Fakt selbst bei uns in der Logistik testen zu können (aufgrund von Corona-Homeoffice-Bestimmungen).

Das JOURNEY TRAILER TX AXLE KIT-P10 ist also schon auf 2 Fahrrad ( Haibike Trekking 9) montiert, da wir 2 Trailer haben. Das Problem ist für beide Räder identisch.
Hmm... 🤔
Dann würde ich explizit alternativ ein oder zwei andere Räder mit 12x148mm testen, die ebenfalls M12x1.0 RWS Achsen aufweisen.

Aus der Ferne würde ich evtl. auf die Rahmenabmessungen (hinsichtlich der Overall Einbaubreite) tippen, da Du sagst es tritt bei beiden identischen Modellen auf.

Ich werde aber am Wochenende die Montage überprüfen und fotografieren.
Danke nochmal für die Unterstützung
LG
Didier

Bin gespannt auf Deine Fotos am Wochenende. Ich drücke aus der Ferne die Daumen, dass sich Dir bei der Demontage der Fehler erschließt.

LG
 
Hallo Niels,

ich bin leider nicht mehr dazu gekommen die Adapter zu demontieren.
Die Fahrrad Werkstatt bestätigt, dass sie keine Distanzscheiben angewendet haben.
Hier noch andere Bilder zu diesen Thema (Blick von Hinten, Links-Rechts):
Links-Recht.jpg
Links-Recht._2.jpg
LG

Didier
 
Moin Didier,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Ich habe Dir an anderer Stelle auf Deine Unterhaltung hin geantwortet. 😉

LG, Niels
 
Ich Klinke mich hier mal ein,
Habe den Journey mit TX und Steckachse gekauft für unsere 29er.
Leider kann ich es nicht anhängen da die Gabel beim 29er zu kurz ist,
Wenn ich Luft ab lasse, kann ich es anhängen, dann ist zwischen Felge Deichsel 4,5 cm Abstand, alle unsere MTB Reifen sind aber 5,5 bis 6 cm hoch,
GIBT es das Problem öfter?
Ich überlege jetzt die Deigsel beim Metallbauer um 4 cm verlängern zu lassen, da wir in 7 Tagen los wollen.
Beim Tel Support, hieß es müsste passen, kann sein der Reifen baut zu dick,
Davor stand aber vorab nix, das es beim 29er nicht passen könnte.
Beim Produktfoto ist zwischen Hinterreifen und Anhänger ja richtig viel Platz, deshalb hab ich mir keine Sorgen vorab gemacht.
 
Moin @DülmenerMTBer,
nein, von dem Problem höre ich zum ersten Mal 🤔
Zumal ich es mir aktuell bildlich auch kaum vorstellen kann. Meinst du, dass die Lauffläche des Reifens an dem Gelenk schleift, an dem die Deichsel mit dem Anhänger verbunden ist (siehe roter Balken im Bild)?
Kannst du mir bitte mitteilen welchen Reifen (genaue Maße) du auf welchem Laufrad in welchem Rahmen fährst? Gerne auch mit Bildern vom Problem!

Hoffe, dass eure Tour dennoch wie geplant starten kann 🤞🏽
Schmitti
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 09.26.27.png
 
Hallo Zusammen, ich melde mich wieder. Also Fahrradladen/Händler zusammen mit Topeak haben keine richtige 100prozentige Lösung gefunden.
Mit Kraft, bekommt man aber die Gabel auf den Adapter. Man muss aber sehr aufpassen wenn der Anhänger voll ist, aber es geht und ist praktikabel.
Wir waren im September 14 Tage in der Schweiz/Deutschland und ein wenig Österreich unterwegs mit den Trailer, voll mit Gepäck, Zelt etc... über 925 km davon 15000 Meter Steigerung. Die Kombination Haibike Trekking 9 + JOURNEY TRAILER war einwandfrei. Ich bedanke mich für die tolle Hilfe und Unterstützung von Topeak und meinen Händler.
20220921_161031.jpg
20220914_143235.jpg
 
Na, da freuen wir uns doch, dass Deinem Trip dahingehend nichts im Wege stand.

Wir möchten nochmal anmerken, dass es sicherlich Unterschiede zwischen Herstellern/Modellen bestehen, und es mitunter – wie in Deinem Fall @douda61 – zu Problemen hinsichtlich der Formschlüssigkeit zwischen Trailer und Achse/Achskit kommen kann.

Wendet Euch gerne an uns, wenn Ihr Euch unsicher seid.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten