Kompatibilität Ketten-Nabenschaltung?

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Hi @ alle Technikwissende...

ich hab' einfach mal eine heikle und bisher ungeklärte Frage:

Sind Shimano 8-fach Shifter für Kettenschaltung kompatibel zur 8-Gang Nexus-Nabenschaltung????
Wenn ja - welche? Wenn Nein - warum? :confused:
Vielleicht mit Shimano-RR-Komponenten?

Nur den Shifter... - die Nexus-Shifter haben immer den Bremshebel gleich mit dran.
Laut Katalog gibt es die nur als Kombiinstrument...

Und nach Möglichkeit brauch ich nur einen Shifter... Bremshebel hab' ich schon

Ach so, ich vergaß: möglichst als Daumenshifter - kein Drehgriff... (hat seine Gründe)
 
Ob andere shifter kompatibel sind weiß ich (noch) nicht aber es gibt einen Einzelnen Shifter für die Nexus siehe Bild:
 

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Ob andere shifter kompatibel sind weiß ich (noch) nicht aber es gibt einen Einzelnen Shifter für die Nexus siehe Bild:

Ja, aber nur als Grip-Shift, also Drehschalter...

... da ich aber einen Crosser baue mit 8-Gang Nexus und RR-Kurbel 50/34
sieht es ja blöd aus, wenn ich am Lenker eine Seite Drehschalter und
andere Seite Daumen-Schalter habe, oder :( und ne RR-Komponente
bekommt man mit 'nem Grip-shift nahezu unmöglich geschaltet...
 
Hallo!

Shimano Kettenschaltungsshifter (alle!!!) sind nicht kompatibel mit den 8-fach Nabenschaltungen Nexus Inter-8/Alfine (Seileinzug unterschiedlich).

Für die 8-fach Naben gibt es den Revoshifter (Drehgriffschalter) mit Bremshebel SB-8S20,
den Revoshifter (ohne Bremshebel) SL-8S20,
den Tapfire Schalthebel mit Bremshebel ST-8S20
und den Tapfire Schalthebel (ohne Bremshebel) namens SL-S500.

Für deine Anwendung wäre also der Sl-S500 der richtige:
SL-S500.jpg


noch Fragen?

Varadero

PS: Ich verwende den Revoshifter SL-8S20 (mit Inter-8 Premium SG-8R25) seit Winter 2004/05 und bin sehr zufrieden damit:



und das bei jedem Wetter ;) :


PS 2: tolles GT STS!!!! :eek: :daumen: :love:
 
Danke danke...

hab' jetzt je einen Alfine 8-fach und 2-fach Schalter geordert. :)
Ich denke jetzt steht meinem Crossprojekt nix mehr im Wege:
vorne: 2-fach 50/34 RR-Kurbel mit 105er Umwerfer
und hinten: Nexus Inter-8 Nabenschaltung :cool:
 
SUPER!

Zeig uns doch Bilder, sobald das neue Projekt fertig ist!!
Bin schon gespannt!!

Hier ev. noch ein wenig Hilfe:

Link 1
Link 2 (leider nur ein Bike mit 2x8)
Link 3

So, und nun ist mir noch ein allerletzter Tip eingefallen!
die Alfine und den Schalthebel gäbe es auch in schwarz:
alfine_sw.jpg


Varadero
 
Warum hast du eigentlich die Inter-8 (SG-8R25?) und nicht die neuere (anscheinend bessere Lagerung, leichter, ... :confused:) Alfine genommen? Preis?
 
Ich bin 'mal gespannt, wie Du mit dem großen Gangsprung von 5 auf 6 zurecht kommst (falls Du ein Umsteiger von der Kettenschaltung bist), oder hast Du vor, ständig die Halfstep-Option über die Kettenblätter zu nutzen?

Gruß Tilux
 
Update: 22.11.

So, heute kam der Postman mit den ersehnten Teilen: Bremse, Shifter,
Umwerfer, Kettenspanner...

Also konnte jetzt weiter gebaut werden. Kleines Manko am Anfang:
Der 2-fach-Shifter ist nur in silber lieferbar. Na, das hält uns doch
nicht auf - demontiert, gereinigt, grundiert, lackiert, montiert...
und schon ist auch der schwarz :p

Es kam die Frage zur Kettenlinie auf. Hier die Bilder je Kranz:
kettenlinie1rs3.jpg
kettenlinie2jn6.jpg


Weiteres Problem (Gruß an Peter123): der 105er Umwerfer passt nicht.
Was wir nicht bedacht hatten: der Zug kommt von oben :o Egal, fix einen
Nexave von einem Neurad abmontiert und weiter im Text...

Wenn man alles beachtet macht die Montage der Magura HS33 Bremse
keine Probleme.

Schaltung einstellen war Zottels Herzenssache und er mutmaßte, dass
man im Ständer mit der 8-Gang-Schalt-Nabe und der 50/34 Rennradkurbel
so in etwa 140km/h erreichen könnte. Und er sollte recht behalten:
das provisorisch montierte Tacho erreichte 139 km/h :D

speedjj8.jpg


Morgen werden noch die endgültigen Shimano-Kombi-Pedalen montiert,
wenn sie denn rechtzeitig eintreffen und sämtliche Leitungen und Züge
auf Endmaß gebracht. Dann sollte der ersten Test- und Ausfahrt nix mehr
im Wege stehen.
 
Es ist vollbracht:

Kettenschaltung mit Nabenschaltung kombiniert... :D
und es funzt prima! Vortrieb pur... das Teil geht ja ab, wie Schmidts Katze...
Und genau so sollte es ja sein. Hinten ist jetzt ein 16er Ritzel drauf.

Hier das Ergebnis:

cube2fp3.jpg


Komponentenliste:
Rahmen: Cube Overland
Gabel: Suntour NRX8000
Steuersatz: Cane Creek
Lenker: Ritchey
Schalthebel: Shimano Alfine 2-fach/8-fach Tab-Shifter
Kurbelsatz: Truvativ Elita 50/34
Umwerfer: Shimano Nexave
Bremse: Magura HS 33 Eisbär Edition
Kettenspanner: Shimano Alfine
Hinterradnabe: Shimano Nexus Inter-8
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: SQ Lab 611 Tibor Simai Edition

Kosten: ca. 700.-€

cubefz6.jpg


Restarbeiten:
* Pedalen auf Shimano Kombi-SPD umbauen
* Hinterachsarretierungen montieren
* endgültige Sitzposition einstellen
 
nice :daumen:
Hast du zufällig auch das Gewicht?
Der Umschlingungswinkel hinten erscheint mir sehr gering zu sein!?!?

Ja, klar hab ich auch das Gewicht: 12,9 kg komplett (RH54)

Das Rad macht richtig Spass. Vortrieb pur und alles ohne merkbaren Schaltvorgang.
Die Shifter und somit das gesamte System schalten sehr prezise, Alfine war
dafür genau die richtige Wahl.
Wenn das Rad in meinem Besitz bleiben sollte, dann kommt noch eine Gabel
mit Lockout rein, die evtl. in weiße Farbe getaucht wird...
 
Die Übersetzungen sehen bissl komisch aus. Bzw. ist nicht das große Kettenblatt eher ganz überflüssig?
Bei 34-16 erreicht man doch auch 60 km/h.
 
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