Kompatibilität Kettenblätter

Hallo, guten Morgen an alle.
Habe vor ca. einer Wocher das neue Bike meiner Frau erhalten:
https://www.cube.eu/it-de/cube-ster...hite-n-black/20a777731ec211d727edd4404a555b86
Als "Techniker" der Familie habe ich die Ehre, mich um dessen Wartung zu kümmern.

Es verbaut eine SRAM 1x12 Schaltung, GX Eagle Transmission AX, die sehr gut funktioniert.
Mein Problem: Ich hatte noch nie Einfach (und sie auch nicht) und SRAM schon gar nicht. Von Shimano kenne ich so ziemlich die ganze Palette (bis einschließlich 2-fach Schaltungen).

Das 32er Kettenblatt ist aus Alu und ich kann mich noch an Tests von vor einigen Jahren erinnern (ich glaube 2011), wo die SRAM 3 fach und 2 fach Schaltungen Kettenblätter aus Alu hatten, die es wegraspelte wie den Mais auf dem Feld wenn der Ernter kommt.

Daher wollte ich mir vorsorglich ein Ersatzteil zulegen und wollte folgendes Fragen:
Wie kommt man an die Schrauben des Kettenblattes ran um es abbauen zu können? Muss ich dazu wie bei Shimano die Linke Kurbel abbauen und dann die Achse aus dem (DUB 73 mm) Innenlager ziehen oder muss ich die rechte Kurbel direkt abbauen?

Es gefällt mir sehr gut, weil es aus Stahl ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die auf dem Bike montierte Kurbelgarnitur ist eine "Sram GX Eagle™ Carbon, 32T".

Vielen Dank an alle!

Das von dir verlinkte Bike hat eine AXS Schaltung, keine Transmission.
Wenn es das richtige Bike ist (Cube Stereo one 44 c:68x SLX) kannst du die Kurbel auf der Antriebseite mit einem Innensechskant lösen und dann die drei Schrauben (T25).
Kettenblatt tauschen, Kurbel mit 54Nm wieder anziehen.

Die Alukettenblätter halten aber ganz gut, würde ich nicht gegen Stahl tauschen.
Es sei denn ihr haltet euren Antrieb nicht sauber und fahrt viel bei Nässe, dann macht’s vielleicht Sinn.

Das habe ich auch schon festgestellt, die Videos sind echt gut, da habe ich gerade eins für DUB Innenlager gefunden, von 2018. Nur bin ich nicht 100% sicher, dass ich die gleichen Komponenten am Bike habe, auch wenn das Innenlager 100% DUB ist.
Die Daten wie z.B. Offset stehen auch auf dem Blatt. Achtung: SRAM hat auch bei DUB 2 verschiedene Kettenblattbefestigungen: Mit 3 Schrauben oder 8 Schrauben. Aber auch das kann man meistens im eingebauten Zustand erkennen.

Die Kurbel kann bei DUB vedammt fest auf der Welle sitzen. Musst ggf. sehr viel Kraft aufwenden. Wenn sie nicht runter will, ein wenig Kriechöl von der Gegenseite reinlaufen und einwirken lassen. So ein Pedalschlüssel hätte ohne Verlängerung bei meinen letzten 3 x nicht gelangt ;)

Die Alublätter sind aber IMHO ok.

In der Tat steht in der Beschreibung nichts von Transmission drin, wenn ich aber das Schaltwerk von hinten ansehe, sieht es nach Transmission aus, oder verwechsel ich da was? Wie gesagt, mit SRAM und seinen Modellen bin ich ziemlicher Ignorant bis jetzt.
IMG_0638.jpeg

sieht es nach Transmission aus, oder verwechsel ich da was?
Nein, das auf dem Bild ist eindeutig eine Transmission.
Der Link oben führt zu einem Rad mit AXS.
🤷🏻‍♂️
Es ist also durchaus möglich, das du ein Kettenblatt mit 8 Schrauben benötigen wirst.
Um es sicher zu klären kannst du mal ein Bild der Kurbel/des Bikes einstellen.
Oder die Kurbel mal abschrauben. 😅

Vorn sieht es so aus, als ob das Kettenblatt mit 8 Schrauben befestigt wäre, habe es aber noch nicht so genau gesehen.
Meines Wissens gibt es für die Transmission gar kein Kettenblatt von SRAM mit 3 Schrauben. Jedenfalls gibt es keines zu kaufen. Werden also 8 Schrauben sein und du brauchst definitiv ein KB für T-Type. Ich würde ein "Original" von SRAM nehmen, ansonsten wirst du mit CL und Offset schwindelig.

Nein, das auf dem Bild ist eindeutig eine Transmission.
Der Link oben führt zu einem Rad mit AXS.
🤷🏻‍♂️
Es ist also durchaus möglich, das du ein Kettenblatt mit 8 Schrauben benötigen wirst.
Um es sicher zu klären kannst du mal ein Bild der Kurbel/des Bikes einstellen.
Oder die Kurbel mal abschrauben. 😅
MAl sehen, ob ich da hinkomme um ein vernünftiges Bild zu machen. Abschrauben lieber nicht, es funktioniert ja einwandfrei. Und wie sagte doch ein ehemaliger Technikerkollege immer, der vor einigen Jahren dann in Pension gegangen ist: "es ist besser, wenn er die Hände sonstwo hinsteckte", wenn ein unerfahrener herumreiste und Schaden auf unseren Industrieanlagen anrichtete, weil er nicht verstanden hatte was nicht(!) zu tun war...

Meines Wissens gibt es für die Transmission gar kein Kettenblatt von SRAM mit 3 Schrauben. Jedenfalls gibt es keines zu kaufen. Werden also 8 Schrauben sein und du brauchst definitiv ein KB für T-Type. Ich würde ein "Original" von SRAM nehmen, ansonsten wirst du mit CL und Offset schwindelig.
Sowas meinst Du, richtig? https://www.bike-discount.de/de/sram-xx-eagle-transmission-direct-mount-3mm-offset-kettenblatt
Scheint auch 3 mm Offset zu haben, was anders ist, ist die Befestigung: 8 Löcher für 8 Schrauben.
Dann warte ich einfach, habe ja keine Eile da was zu tun.
Wenn es auch ein wenig schade ist, dass das Stahlteil nicht passt, hätte ich mir gern auf Vorrat angelegt. Bei 14 Euro ist ja nicht viel kaputt, nur wenn ich damit dann nichts anfangen kann sollte ich je das Ersatzteil brauchen, bringt es mir natürlich auch nichts.

Jetzt habe ich, neugierdehalber, noch mal die Bilder auf der Cube Seite und auf der Bike Discount Seite angesehen. Da sieht man klar und deutlich, dass da keine(!) Transmission dran ist, wie richtig von Dir gesagt.
Das seltsame ist, dass es reell so aussieht, wie auf dem Bild von mir oben.
Da hat wohl jemand vergessen, die Bilder upzudaten...
Bike.png

Das kann auch sein.
Die Kurbel auf dem Bild ist auch anders als die reale... So langsam verstehe ich eine Sache: von dem Bike gab es zum Zeitpunkt, als ich es bestellt habe, ein 2024er Modell und ein 2023er Modell. Beide hatten identische Preise (jetzt habe ich gerade gesehen, dass das 2023er Model von den 3599 auf 3299 Euro verbilligt wurde.
Bei beiden ist die komplett identische Beschreibung bei. Natürlich habe ich das 2024er Model bestellt, nachdem beide gleich waren vom Preis. Man will ja schließlich immer das neuste... Aber ich hatte mich schon gefragt, worin sich die beiden unterscheiden sollen.

Die Kurbel auf dem Bild ist auch anders als die reale... So langsam verstehe ich eine Sache: von dem Bike gab es zum Zeitpunkt, als ich es bestellt habe, ein 2024er Modell und ein 2023er Modell. Beide hatten identische Preise (jetzt habe ich gerade gesehen, dass das 2023er Model von den 3599 auf 3299 Euro verbilligt wurde.
Bei beiden ist die komplett identische Beschreibung bei. Natürlich habe ich das 2024er Model bestellt, nachdem beide gleich waren vom Preis. Man will ja schließlich immer das neuste... Aber ich hatte mich schon gefragt, worin sich die beiden unterscheiden sollen.
Du hast auf jeden Fall einen guten Deal gemacht, das Bild von dir oben ist eindeutig. Die GX Transmission ist auf jeden Fall haltbarer als die alte. besonders die Kette scheint (viel) länger zu halten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und auch das Feedback hier im Forum.

8er Inbus auf der Antriebseite in die Kurbel stecken und nach links drehen bis die Kurbel abfällt. Dafür nur gutes Werkzeug mit möglichst langen Hebel nutzen. Das Blatt müsste passen.

Nützliche Infos findet man meist auf der Homepage des Herstellers, klingt komisch, ist aber so.

https://www.sram.com/de/service/models/fc-gx-1c-c1
Einwandfrei, vielen Dank. Was Werkzeug betrifft bin ich diesbezüglich ziemlich gut ausgestattet. Muss nur ausprobieren ob die Länge meiner 8 mm Inbus Nuss ausreichend ist, um die Schraube ganz und zuverlässig zu packen und dann kann ich mit meinem 1/2“ Pastorino (Italienische Version von Stahlwille) Hebel oder der Ratsche mit viel Kraft schrauben. Auf den Hebel passt auch das Rohr von meinem alten Wagenheber…

Zurück