Kompatibilität QLOC ?

mg!

Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
Aachen
Hallo !

Bei Gocycle steht :

Bitte beachten: Q-LOC ist nur mit Naben kompatibel die durchgehend einen Innendurchmesser von 20 mm aufweisen.

Bedeutet das, dass ich nicht jede beliebige 20mm Nabe verwenden kann ?

Danke, Markus
 
Hallo !

Bei Gocycle steht :

Bitte beachten: Q-LOC ist nur mit Naben kompatibel die durchgehend einen Innendurchmesser von 20 mm aufweisen.

Bedeutet das, dass ich nicht jede beliebige 20mm Nabe verwenden kann ?

Danke, Markus

Hi Markus,

Fahren kannst du die Qloc Achse mit allen Naben. Das Problem bei Naben, die keinen durchgehenden Innendurchmesser von 20mm aufweisen ist, dass die Sperrklinken des Qloc Systems dann hängen bleiben können. Dann muss die Achse mit einem langen Gegengstand wieder entsperren um die Achse heraus ziehen zu können.

Siehe auch unten angefügtes Bild:


GER_Durolux_DuroFR20_Duro_Final_Manual11.jpg
[/URL][/IMG]

Gruss

SR Suntour
 
vom qloc hab ich noch keine bilder im ausgebauten zustand gesehen und das bild wird (nur bei mir?) nicht angezeigt. wäre super, wenn wir ne info dazu bekommen könnten. dann kann ich auch meine nabe gleich auf kompatibilität prüfen
 
SO EINE ELENDE SCHEI33E!!!

die qloc modelle sind erst ab ende april lieferbar. ich könnte so kotzen! aber sowas von! da ringt man sich endlich lange und schwerst durch die gabel zu nehmen und dann soll man noch sechs wochen warten bis man das elende ding endlich bekommt. das ist doch zum kotzen... oh ich reg mich grad so dermaßen auf sag ich euch... jeder hersteller bringt seine neuen modelle eher viel zu früh raus und grad die gabel die man sich nach zähem ringen raussucht kommt irgendwann am st. nimmerleinstag.
 
SO EINE ELENDE SCHEI33E!!!

die qloc modelle sind erst ab ende april lieferbar. ich könnte so kotzen! aber sowas von! da ringt man sich endlich lange und schwerst durch die gabel zu nehmen und dann soll man noch sechs wochen warten bis man das elende ding endlich bekommt. das ist doch zum kotzen... oh ich reg mich grad so dermaßen auf sag ich euch... jeder hersteller bringt seine neuen modelle eher viel zu früh raus und grad die gabel die man sich nach zähem ringen raussucht kommt irgendwann am st. nimmerleinstag.


SORRY!

Aber da sind uns leider auch die Hände gebunden!

Gruss

SR Suntour
 
Nochmal zurück zum Thema Kompatibilität - Kann mir jemand konkret sagen obs mit der DTswiss Hügi 240 funktioniert, oder ob hier Probleme zu erwarten sind?
Die innenseite der 240er ist leider nicht Plan, hier gibts einige Abstufungen, teilweis aber angeschrägt. @Suntour-Team: könnt ihr das fuer mich Testen?
Danke
 
Nochmal zurück zum Thema Kompatibilität - Kann mir jemand konkret sagen obs mit der DTswiss Hügi 240 funktioniert, oder ob hier Probleme zu erwarten sind?
Die innenseite der 240er ist leider nicht Plan, hier gibts einige Abstufungen, teilweis aber angeschrägt. @Suntour-Team: könnt ihr das fuer mich Testen?
Danke

Hi,

Leider wirst du da Probleme haben weil die Sperrklinken unter Umständen hängen bleiben können.

Sorry!

Gruss

SR Suntour
 
Wie kann man so doof sein und einen TA-Schnellverschluss bauen, der bei gängigen Naben zu Problemen führt? Optimaler Abverkauf des Produktes war da wohl nicht im Plan der Herren Ingenieure vorgesehen. Der Kopf des zuständigen Entwicklers ist sicher schon am Werktor auf einer Durolux mit QLOC von Ohr zu Ohr aufgespießt;)

Neben der sinkenden Zahl der potenziellen Aftermarket-Käufer wird es wohl eine Menge Retouren und Beschwerden der Leute geben, die diese Beschränkung erst nach Kauf der Gabel oder Umrüstung auf andere Naben/Laufräder bemerken. Bisher durfte man nämlich unbesehen davon ausgehen, dass eine TA 20 Achse für alle entsprechenden Naben passt ... Weniger Umsatz bei mehr Ärger und Kulanzkosten. Super Plan.

An eurer (SR Suntour) Stelle würde ich da mal beim Produzenten ordentlich Alarm machen, den Stress mit den Kunden werdet nämlich ihr haben ...

Oder hat die Lieferverzögerung mit einer Nachbesserung zu tun? Gut wärs ...
 
Dann mal die Frage:
Könnte man ein QLoc-Casting auch mit der normalen Steckachse fahren?
Also für den Fall, dass das QLoc nicht zur Nabe passt?
 
Bisher hat mich eh noch kein Schnellverschluss für die Steckachse überzeugt. Wenn ich nen Platten flicken oder das Bike ins Auto verladen muss, sind das Aktionen, bei denen mir die 30 Sek Zeitersparnis zur klassischen Schraublösung auch nicht den Unterschied machen. Dafür kann ich bei der Schraublösung immer alles schön spielfrei halten, nix leiert aus und es sind auch keine hässlichen Hebelchen an allen Enden der Gabel.

Ein Konservativer.
 
Dann mal die Frage:
Könnte man ein QLoc-Casting auch mit der normalen Steckachse fahren?
Also für den Fall, dass das QLoc nicht zur Nabe passt?

dazu haben wir hier nen thread. qloc an schraubcasting geht, man muss die achse aber weiterhin über die schrauben klemmen. normale steckachse an qloc casting dürfte nicht gehen da anders geklemmt wird, wobei ich dazu wenig im detail bin um das 100% sicher sagen zu können und momentan keiner weiss, wie die qloc nun aussieht
 
SO EINE ELENDE SCHEI33E!!!

die qloc modelle sind erst ab ende april lieferbar. ich könnte so kotzen! aber sowas von! da ringt man sich endlich lange und schwerst durch die gabel zu nehmen und dann soll man noch sechs wochen warten bis man das elende ding endlich bekommt. das ist doch zum kotzen... oh ich reg mich grad so dermaßen auf sag ich euch... jeder hersteller bringt seine neuen modelle eher viel zu früh raus und grad die gabel die man sich nach zähem ringen raussucht kommt irgendwann am st. nimmerleinstag.

Habe bei GEHRAD letzte Woche eine mit Normal-Schraubachse geordert (spart man sich auch noch möglichen Ärger mit der QLOC-Kompatibilität), wurde prompt geliefert (140-180, schwarz, 1.5). Sooo schlimm ist es also nicht. Es sei denn QLOC ist dir existenziell wichtig ...

qloc an schraubcasting geht, man muss die achse aber weiterhin über die schrauben klemmen.

Kann man nicht die Schrauben so einstellen und mit Schraubensicherung fixieren, dass die QLOC-Achse mit der ihr eigenen Funktion klemmt? Sollte doch möglich sein ... Dann könnte man ja QLOC sinnvoll nachrüsten. <<< EDIT: Geht doch nicht sinnvoll, wie sharky schon sagte, müssen die Schrauben fest angezogen werden - und zwar richtig fest; s. Suntours Statement dazu hier.

Der Sir
 
Zuletzt bearbeitet:
das drehmoment das SR hier im forum postet unterscheidet sich eklatant von dem was im manual steht das ich seit gestern daheim hab. da steht 5nm für die klemmschrauben und 6nm für die achse :eek:
 
das drehmoment das SR hier im forum postet unterscheidet sich eklatant von dem was im manual steht das ich seit gestern daheim hab. da steht 5nm für die klemmschrauben und 6nm für die achse :eek:

Hallo Sharky,

bin mir nicht ganz sicher, welches manual du ansprichst, laut dem offiziellen SR Suntour manual solltest du die Klemmschrauben mit 11Nm anziehen.

Für die Steckachse reichen 5Nm- 6Nm.

Gruss

SR Suntour
 
danke! ich schau mal nach den richtigen unterlagen daheim. seh ich das wirklich richtig dass ich erst die klemmschrauben und dann die steckachsenmutter anziehen soll?
 
Tach Leute,

weiss von euch jemand, ob das QLOC System kompatibel mit dem DT ES2200 Laufradsatz ist ?? Wenn ich in die Nabe schaue, dann ist da nach ca.20mm der Ø etwas grösser (etwa für 10mm) und hat dann wieder die normalen 20mm der Steckachse.....wenn man reinfasst, sind keine scharfen Kanten zu spüren, eher ne kleine Schräge. Ist also nicht ganz durchgängig 20mm wie von Suntour spezifiziert.:confused:
Würde mir die 160mm Version der Gabel gerne zulegen, wenn dazu aber noch ein neuer LRS fällig würde, wäre das ein KO Kriterium.:(

Gruß

Lelles
 
Tach Leute,

weiss von euch jemand, ob das QLOC System kompatibel mit dem DT ES2200 Laufradsatz ist ?? Wenn ich in die Nabe schaue, dann ist da nach ca.20mm der Ø etwas grösser (etwa für 10mm) und hat dann wieder die normalen 20mm der Steckachse.....wenn man reinfasst, sind keine scharfen Kanten zu spüren, eher ne kleine Schräge. Ist also nicht ganz durchgängig 20mm wie von Suntour spezifiziert.:confused:
Würde mir die 160mm Version der Gabel gerne zulegen, wenn dazu aber noch ein neuer LRS fällig würde, wäre das ein KO Kriterium.:(

Gruß

Lelles

Hi Lelles,

Leider ist es so, dass es bei den DT Laufrädern mit 20mm noch nicht ganz gut funktioniert. DT will die Naben für 2010 anpassen damit es dann problemlos funzt.

Wie du es beschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass es etwas Probleme bereiten würden. Wenn du dein Laufrad aber nicht ständig ein und ausbaust, dann kannst du die Achse trozdem fahren.

Sorry!

Gruß

SR Suntour
 
kann mir jemand sagen ob die q-loc mit diesen ausschaut ?

Hi,

ich gehe zu 95% davon aus, dass du da, aufgrund des Adapters, Probleme bekommen könntest. Es hört sich für mich so an, als ob die kein durchgängiges Rohr benutzten.

Gibt es einen Grund warum du diesen Laufradsatz nutzten möchtest?

Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, einen Laufradsatz zu kaufen, der nur für 20mm gemacht ist.

Bei den Laufradsätzen die für beide Achsdruchmesser einsetzbar sind, gibt es in 95% aller Fälle Probleme.

Sorry!

Gruß

Tim
 
Hi,

ich gehe zu 95% davon aus, dass du da, aufgrund des Adapters, Probleme bekommen könntest. Es hört sich für mich so an, als ob die kein durchgängiges Rohr benutzten.

Gibt es einen Grund warum du diesen Laufradsatz nutzten möchtest?

Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, einen Laufradsatz zu kaufen, der nur für 20mm gemacht ist.

Bei den Laufradsätzen die für beide Achsdruchmesser einsetzbar sind, gibt es in 95% aller Fälle Probleme.

Sorry!

Gruß

Tim

die farb kombination und der preis sind die hauptgründe, hab keine anderen gold weißen gefunden die ich auch noch bezahlen kann, und wenn ich die duroluxx dann mal zum service gebe oder sie doch mal kaputt geht mach ich eine meine bomber oder meine psylo wieder rein und kann die laufräder dann auch nutzen.
ich hoffe mal das ich dann zu den 5% gehöre wo es passt...
 
Zurück
Oben Unten