Kompatibilität SGS Käfig mit 105/Ultegra/GRX

Registriert
10. Oktober 2018
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich konnte bislang keine konkrete Information dazu finden (offizielle sowieso nicht, da Bastelei), ob bzw. für welche der folgenden Schaltwerke sich der Käfig gegen einen SGS-Käfig (z.B. von einem XT RD-M8000-SGS) tauschen lässt:
  • RD-R7000-GS (105, 2x11)
  • RD-R8000-GS (Ultegra, 2x11)
  • RD-RX810 (GRX, 2x11)
  • RD-RX812 (GRX, 1x11)
Dass einzige, bei dem ich mir relativ sicher bin, ist, dass es beim RD-RX812 geht. Allerdings beträgt da die Kapazität nur 31, sodass ich skeptisch bin, wie viel der SGS Käfig da noch reißen würde.

Hintergrund: Ich würde gern auf eine Kapazität von 45 kommen bzw. zumindest in die Nähe. Diverse Varianten um dieses Ziel zu erreichen, spiele ich in diesem Thema durch. Dieses Thema hier soll daher nur gezielt die Frage der SGS-Käfig-Kompatibilität klären.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
 

Anzeige

Re: Kompatibilität SGS Käfig mit 105/Ultegra/GRX
Wenn man die Explosionszeichnungen vergleicht, sieht man das eigentlich recht schön
zB
RD-M8000 versus RD-R7000 (geht eindeutig nicht)
1614728842942.png



1614728891912.png


oder bei RD-M8000 und RD-RX810 hat die P-Axle die selbe Teilenummer, wodurch man annehmen kann, dass es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich konnte bislang keine konkrete Information dazu finden (offizielle sowieso nicht, da Bastelei), ob bzw. für welche der folgenden Schaltwerke sich der Käfig gegen einen SGS-Käfig (z.B. von einem XT RD-M8000-SGS) tauschen lässt:
  • RD-R7000-GS (105, 2x11)
  • RD-R8000-GS (Ultegra, 2x11)
  • RD-RX810 (GRX, 2x11)
  • RD-RX812 (GRX, 1x11)
Dass einzige, bei dem ich mir relativ sicher bin, ist, dass es beim RD-RX812 geht. Allerdings beträgt da die Kapazität nur 31, sodass ich skeptisch bin, wie viel der SGS Käfig da noch reißen würde.

Hintergrund: Ich würde gern auf eine Kapazität von 45 kommen bzw. zumindest in die Nähe. Diverse Varianten um dieses Ziel zu erreichen, spiele ich in diesem Thema durch. Dieses Thema hier soll daher nur gezielt die Frage der SGS-Käfig-Kompatibilität klären.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
Selbst wenn du den Sgs Käfig montiert bekommst schwenkt er dir beim Schalten mit der oberen Rolle gegen den Schaltwerk Body da die Rolle nach hinten oben versetzt ist.
Das 812er ist wie ein Mtb Schaltwerk konstruiert und hat schon einen Käfig mit versetzter Rolle.

Ich hatte auch schon an einem Ultegra Rx einen ein XT Käfig hängen. Lies sich aber nicht schalten.
 
Interessant, danke!

Mir scheint auch die einzige richtig solide Kombination für mein Anliegen RD-RX812 + Kettenleitbleche vom RD-M8000-SGS zu sein, alles andere passt, wie in diesem Post auch aus Praxiserfahrung bestätigt wird.
 
Zurück
Oben Unten