Kompatibilität Shimano Brems- und Schalthebel (SPEC?!)

Registriert
27. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Und zwar möchte ich an meinem 29er Cube ein Brempaketupgrade durchführen da aes im Sommer nach Österreich geht, jedoch verwirren mich die Standards von Shimano: SPEC-A,I,II, usw...

An Schalthebel habe ich Shimano Deore 3x10 Rapidfire. Laut der Shimano Produktbezeichnung wird da nichts von SPEC erwähnt.

Jetzt würde ich gerne auf das XT-Bremspaket: BR-M8000 aufrüsten. Nach Angabe wäre das(BR-M8000) aber nur SPEC-I kompatibel. Meine erste Frage: Würde das denn überhaupt mit der Hebelkombination passen.

An Bremsscheiben dachte ich an 180 XT Scheiben wenn nicht sogar XTR mit Kühlrippen sofern das überhaupt kompatibel ist. Blicke da noch nicht 100 prozentig durch.

Meine zweite Frage wäre dann ob das XT-Set mit den XTR Scheiben kompatibel wäre und ob jemand eine Empfehlung für Bremsbeläge hätte.

Danke schon mal im voraus.
 
die shifter und Bremsen werden je eine eigene Schelle haben und lassen sich mmn. nicht kombinieren.
haben die shifter denn eine eigenene Schelle?
XTR Scheiben mit rippen halte ich pers. für komplett unnütz, es ein denn du willst die der optik wegen.
 
du hast doch jetzt sicherlich auch getrennte schalt und bremshebel, oder?
wo ist also dein problem?

kompatibel ist nicht gleichzusetzen mit only.
 
Ja klar Schalt und Bremshebel haben je eine Schelle. In der Produktbescheibung von dem XT Paket stand dass es nur SPEC-I kompatibel ist und mich das jetzt etwas irritiert, weil nach Shimano bei meinen Schalthebeln kein SPEC-I daneben steht, bei dem anderem Deore 3x10 Modell aber schon. Also XTR in Sachen Bremsscheiben eher schwachsinn.
 
Achsooo I-SPEC oder SPEC-I heisst nur dass es zusammen montiert werden kann.(An einer Schelle) Also ginge es doch mit den Bremshebeln wenn ich die getrennt moniere.
 
Was hab ich denn sonst für einne Alternative?
Hirn und Hausverstand gebrauchen lernen . Google Bildersuche ist auch nicht schlecht .
Kauf einfach eine Bremse und steck den Bremshebel auf den Lenker . Das passt schon . Vergiss endlich das I SPEC Zeugs . Das wird erst interessant wenn auch einen neuen Schalthebel ohne Schelle kaufen willst .
 
Ja okay dann ist es klar. Ich wusste halt nicht was der SPEC quatsch ist deshalb wollte ich jetztnicht irgendwas bestellen was Unsinn wäre. Hätte ja sein können dass, das allgemein dafür relevant ist. Danke!
 
Zurück
Oben Unten