Kompatibilität Shimano Schaltwerk 11-fach anstatt 10-fach

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
258
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, folgendes:

Ich habe eine Simano Deore 1x10-Fach Gruppe, Kassette mit 46 Zähnen am größten Ritzel. Nun ist mir gestern ein Stock so blöd in die Kette gekommen, dass sich das Schaltwerk mit Käfig verbogen/verdreht hat. Ich stecke jetzt im zweitschwersten Gang fest. Schalten geht zwar theoretisch noch, aber auch nach dem Versuch des geradebiegens kommt das Schaltwerk bei den ganz leichten Gängen in die Speichen... also Ersatz.

Das passende Original Schaltwerk ist derzeit nicht verfügbar (mindestens 4 Wochen Lieferzeit oder garnicht verfügbar). Habe woanders aufgeschnappt, dass bei Shimano wohl jedes 11- und 12-fach Schaltwerk auch kompatibel ist mit 10-fach bis 46 Zähnen.

Könnt ihr das bestätigen?

Hätte nämlich schon ein passendes XT-Schaltwerk im Angebot gefunden...

Danke euch!
 
Letztlich geht es ja um das Seiluebersetzungsverhaeltnis.
Mir ist leider nur praesent, dass es bis einschliesslich 9-fach bei 1.7-fach lag (also 1mm Seilweg ergibt 1.7mm Stellweg), was als '2:1' bezeichnet wurde (im Gegensatz zu SRAM 1:1).
Ab 10-fach ist es anders, ob 10 / 11 / 12 alle gleich sind, da bin ich mir aber nicht sicher (=musste mich noch nie damit befassen)

Hier gibts Lesestoff 😁

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Es geht, funktioniert aber nicht optimal. Das Seileinzugverhältnis ist bei Shimano wischen 10- und 11fach um 0,1 unterschiedlich (11- und 12fach sind gleich). Da das obere Schaltröllchen bei Shimano ganz bewusst axiales Spiel hat, ist das aber durchaus machbar.
 
Es geht, funktioniert aber nicht optimal. Das Seileinzugverhältnis ist bei Shimano wischen 10- und 11fach um 0,1 unterschiedlich (11- und 12fach sind gleich). Da das obere Schaltröllchen bei Shimano ganz bewusst axiales Spiel hat, ist das aber durchaus machbar.

Danke dir und auch den anderen beiden. Das habe ich dem auch entnommen. Werde es dann wohl doch sein lassen, wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es auch 1A funktionieren ohne irgendwelche Abstriche. Ob ich die überhaupt merken würde weiß ich nicht, aber einen Kompromiß will ich auch nicht. Soll ja erst einmal mehrere Jahre wieder halten...

Also Singlespeed oder kompletter Umbau auf Microshift (da ist grad alles nötige verfügbar ;) )
 
Muss das alte Thema noch einmal neu aufrollen.
Passt auf mein 10 Fach Antrieb ( x9trigger + 10fach Kassette) ein 12 Fach XT schaltwerk? Übersetzung sollte 1 zu 1 sein bei 12 Fach, wir SRAM 10 Fach 🤔
 
Muss das alte Thema noch einmal neu aufrollen.
Passt auf mein 10 Fach Antrieb ( x9trigger + 10fach Kassette) ein 12 Fach XT schaltwerk? Übersetzung sollte 1 zu 1 sein bei 12 Fach, wir SRAM 10 Fach 🤔
Wat willst du nun mixen? 12mtb shimano Schaltwerk mit 10fach sram trigger?

12fach mtb ist 1.1
10fach sram ist 1.3

Nicht kompatibel!
Sram hat bis 9fach 1.1 als cable pull ratio genutzt danach 1.3 und 1.12
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_010712_Adobe Acrobat.png
    Screenshot_20240124_010712_Adobe Acrobat.png
    180,6 KB · Aufrufe: 59
schaltaugenverlängern mit x9 Schaltwerk und 11/46 Kassette läuft und ich habe noch ein shimano XT 12fach Schaltwerk rumliegen. So könnte ich den Knochen der schaltaugenverlängern weglassen
 
schaltaugenverlängern mit x9 Schaltwerk und 11/46 Kassette läuft und ich habe noch ein shimano XT 12fach Schaltwerk rumliegen. So könnte ich den Knochen der schaltaugenverlängern weglassen
Wie gesagt shimano 12fach und sram 10fach passen nicht zusammen.
Die cable pull ratio ist anders und damit übersetzt das Schaltwerk den Zug anders als es soll
 
Super, vielen Dank für die Info 👍 dann doch noch einmal Wartung gemacht..... Vorher und nachher 😎
Mal zum Test 15 Zähne für umschlungen
 

Anhänge

  • PXL_20240124_074716767.jpg
    PXL_20240124_074716767.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240124_123113342.jpg
    PXL_20240124_123113342.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20240124_074705558.jpg
    PXL_20240124_074705558.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten