Kompatibilität Shimano Suntour ?

Registriert
30. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hallo,
was ist bei Shimano und Suntour 7fach alles kompatibel?
Konkret ist die Nabe Suntour (mit Kassette) und das Schaltwerk
ein XT 735, welche Schalter wären empfehlenswert?
Am besten wäre ja ein Suntour, aber geht der mit dem SW?
Mit Shimano Schaltern dürfte es wohl funktionieren, aber
in den oberen Gängen etwas hakeln (?)..
Danke schonmal,
Grüße
 
Hallo,
was ist bei Shimano und Suntour 7fach alles kompatibel?
Konkret ist die Nabe Suntour (mit Kassette) und das Schaltwerk
ein XT 735, welche Schalter wären empfehlenswert?
Am besten wäre ja ein Suntour, aber geht der mit dem SW?

Warum sollte der nicht gehen? Das SW wird ausrücken, und wenn die Geometrie mit dem des STour vergleichbar ist (Bolzenabstand 16 mm, Käfiglänge 40 mm (M-M Bolzen), Klemmung Kabel vergleichbar) wird die Kombo auch vernünftig schalten, wenn man auf einem mittleren Kranz einstellt. Die Klemmung kann ja, wenn es nicht passen sollte, auch noch variiert werden (innen, durchbohrte Schraube, außen; s. Tour Sonderheft Velo-Werkstatt V, 1992).

Mit Shimano Schaltern dürfte es wohl funktionieren, aber
in den oberen Gängen etwas hakeln (?)..
Danke schonmal,
Grüße

Warum sollte es hakeln? der erste und letzte Gang wird eh durch die Anschlagschraube am SW festgelegt. Falls dem Shimano SW trotz veränderter Klemmung in den "hohen" und "tiefen" Gängen der Weg knapp werden sollte, können ja immer noch Spacer der Kassette dünner gefeilt werden.
Was ich sagen will, prinzipiell geht das, ist aber u.U. mit etwas Bastelei verbunden.

Dein Anliegen ist aber eher unorthodox. Normalerweise wollen Leute Shimano-Kassetten mit ST SW kombinieren, weil die ST Kassetten (Powerflo) allmählich knapp werden...
 
stk1.jpg

stk2.jpg

stk3.jpg

stk4.jpg


... aus meinem alten fotoalbum, da die seite leider vom netz ist.
mit etwas suche finden sich einige threads zum thema.

onkel sheldon zum thema ritzelabstände und dicken derselben ...
 
Ok, vielen Dank für Infos!
Grüße

Edit: @Karsten
Ich werde nicht alle alten Fotoalben nach sowas durchsuschen.. Ich hatte
nirgends Infos über die Übersetzung der SW gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bräuchte ich ja nochwas, das habe ich nicht gefunden:
Passt der Freilauf von einer Shimano FH-M550 auf eine FH-M565?
(ich weiß, lauter Bastelkram..sry)
Danke schonmal
 
Jetzt bräuchte ich ja nochwas, das habe ich nicht gefunden:
Passt der Freilauf von einer Shimano FH-M550 auf eine FH-M565?
(ich weiß, lauter Bastelkram..sry)
Danke schonmal

Falls es wen interessiert:
Es geht, zumindest bei mir (habe die ganze rechte Seite übernommen und etwas gespacert).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten