Kompatibilität Shimano XT M8000 - M780 (10fach - 11fach)

das gleiche. Und was hast Du zur Retention-Technologie gesagt?
Ich deute also aus den Antworten dass es das gleiche ist aber anders heißt?
 
Hallo zusammen,
Gibt es bereits "Langzeiterfahrung" mit der Kombination: 11-fach Sram Kassette, Shimano 10-fach Schaltwerk sowie Shimano 11-fach Shifter?
Möchte ein Umbau in der Richtung wagen.

Grüße Markus
 
Suche schon benutzt? Bin ich 2 Jahre lang gefahren. Geht.
Musst nur penibelst einstellen...
 
Das 786 wird das 50er Ritzel nicht erreichen . Könntest nur mit einer extra langen "B" Schraube gehen . Nur bist dann von den kl. Ritzele extrem weit weg was eine schlechte Schaltperformance zur Folge hat . Hat mit der Kapazität nur indirekt etwas zu tun .
 
Ich muss den Thread auch nochmal ausgraben, trotz dass ich irgendwo gelesen hab "10 fach Schaltwerk mit 11-fach Triggern (alles Shimano) geht".

Folgendes Szenario:
Fahre z.Zt. 1x9, soll eigentlich auch so bleiben. Aber ich hätte gern ein Clutch-Schaltwerk (Shadow Plus) wegen dem Schlagen der Kette. Das gibt's leider erst ab 10-fach.

Für 10-fach mit 9-fach Triggern gibt's auch Anleitungen wie man das zum laufen kriegt (wenn man keine Sram Shifter nehmen will).

Da ich aber für die Zukunft nicht ausschliessen kann, dass ich doch irgendwann mal auf 11-fach wechsle hätte ich 2 Optionen:

1. Gleich ein 11-fach Schaltwerk kaufen und hoffen dass man's hingebastelt kriegt, wobei ein großes Problem die Kette (-breite) sein dürfte, also müsste ich ggf. 10-fach Ketten fahren.

2. Da normalerweise 9 und 10 fach EINIGERMASSEN kompatibel sind was Ketten und Ritzel angeht, genauso wie 10 und 11-fach, würde es IMHO mehr Sinn machen ein 10-fach Schaltwerk zu nehmen.

Jetzt zu den Fragen an die die ein 10-fach Schaltwerk mit 11-fach Triggern fahren:

1. Wie ist Schaltqualität?
2. Wie sind die Langzeiterfahrungen - seid ihr zufrieden? Gibt's was zu meckern, usw.?

Cheers.
 
Vielleicht hilft es euch noch, auch wenn verspätet:

Kann man eine Shimano 11-fach Gruppe / Schaltwerk mit den Shimano 10-fach Schalthebeln (Shifter) kombinieren. Welche Schalt-Kombinationen funktionieren bei Shimano?
In diese Setup wird mit 10-fach Schalthebeln, 10-fach Kassette, 10-fach Kette und nur mit einem 11-fach Schaltwerk (Kurbel) gefahren.

 
Ich bin irgendwann beim Lesen des Threads ausgestiegen. Also auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage bereits weiter oben beantwortet wurde, hier trotzdem mein Thema:

Bin gerade dabei mir ein neues Bike aufzubauen und strauchle etwas mit der Kombinierbarkeit der Shimano-Schaltungskomponenten. Ich habe bereits eine 2-fach Kurbel aus einer 10-fach Gruppe da liegen und will die auch verwenden, aber noch keinen Umwerfer, kein Schaltwerk und auch keine Trigger. Entsprechend bin ich frei, was ich kaufe. Ich überlege, mir die Schaltung als 2-/11-fach aufzubauen. Entsprechend würde ich mir jetzt ganz einfach eine 11-fach Kassette und einen 11-fach Trigger besorgen und hoffen, dass alles funktioniert. Nun weiß ich aber, dass die 11-fach Kette schmaler ist, als die 10-fach Kette. Das Innenmaß beider Ketten soll aber angeblich identisch sein. Somit sollte eine 11-fach Kette doch auch auf den Kurbel-Kettenblättern aus meiner 10-fach Schaltung funktionieren, oder liege ich da verkehrt?

Wie sind eure Erfahrungen? Bin über jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
 
Dann buddel ich den Thread auch mal wieder aus :D

Hab ebenfalls vor jetzt von 2x10 auf 2x11 umzurüsten ... Deore m615 2-fach Kurbel vorhanden und bleibt auch (22/38) ... 2x10 SLX Umwerfer ebenfalls vorhanden
Für 2x11 bereits gekauft wurden: SunRace 11-42 Kassette, XT M8000 GS Schaltwerk, 11-fach XTR Kette ...

Frage nummero eins: Kann ich mit einem SLX Umwerfer (gruppe müsste ich nachschauen) 2x11 fahren oder bekommt der das nicht hin?

Frage nummero zwei: Kann ich, bis ich mir in den nächsten zwei Wochen den 11-fach XT Shifter gekauft habe, auch alles schon montieren und mit meinen alten XT785 10-fach Shifter fahren und halt nur 10 statt 11 Gänge nutzen?
 
Ad 1: Ich habe mal gelesen, dass der 10fach-Umwerfer etwas breiter sein soll als der 11fach. Da die 11fach-Kette natürlich auch etwas schmaler ist, kann es sein, dass der Umwerfer etwas unpräziser arbeitet. Wobei der Breitenunterschied nur wenige 1/10 mm sind und der Schwenkbereich des Umwerfers so groß ist, dass es gut funktionieren sollte. Ein Versuch sollte nicht gleich zum Scheitern verurteilt sein. Kannst dann ja mal Feedback geben. Der 10fach-Hebel funktioniert jedenfalls sehr gut mit einem 11fach-Umwerfer. Da brauchst du aus funktionellen Gründen nicht nachrüsten.

Ad 2: Das dürfte nicht funktionieren. Die Übersetzung zwischen 10- und 11fach ist anders. Heißt, die Seillänge, die bewegt wird, wenn ein Gang geschaltet wird und die daraus resultierende Bewegung des Schaltwerks haben sich geändert.
 
Ad 1: Ich habe mal gelesen, dass der 10fach-Umwerfer etwas breiter sein soll als der 11fach. Da die 11fach-Kette natürlich auch etwas schmaler ist, kann es sein, dass der Umwerfer etwas unpräziser arbeitet. Wobei der Breitenunterschied nur wenige 1/10 mm sind und der Schwenkbereich des Umwerfers so groß ist, dass es gut funktionieren sollte. Ein Versuch sollte nicht gleich zum Scheitern verurteilt sein. Kannst dann ja mal Feedback geben. Der 10fach-Hebel funktioniert jedenfalls sehr gut mit einem 11fach-Umwerfer. Da brauchst du aus funktionellen Gründen nicht nachrüsten.

Ad 2: Das dürfte nicht funktionieren. Die Übersetzung zwischen 10- und 11fach ist anders. Heißt, die Seillänge, die bewegt wird, wenn ein Gang geschaltet wird und die daraus resultierende Bewegung des Schaltwerks haben sich geändert.

Top Antwort, danke dir!! :)

Ad 1: Ich werde es probieren und berichten ... allerdings wird es dann wahrscheinlich auf nen 11-fach Umwerfer hinaus laufen da der jetzt schon zickt seit ich das 24er KB gegen das 22er getauscht habe xD

Ad 2: ok ergibt sinn, fast mit gerechnet aber gehofft das es klappen könnte ... dann muss ich mit dem Umbau noch 2 Wochen warten *seufz* xD
 
Dann buddel ich den Thread auch mal wieder aus :D

Hab ebenfalls vor jetzt von 2x10 auf 2x11 umzurüsten ... Deore m615 2-fach Kurbel vorhanden und bleibt auch (22/38) ... 2x10 SLX Umwerfer ebenfalls vorhanden
Für 2x11 bereits gekauft wurden: SunRace 11-42 Kassette, XT M8000 GS Schaltwerk, 11-fach XTR Kette ...

Frage nummero eins: Kann ich mit einem SLX Umwerfer (gruppe müsste ich nachschauen) 2x11 fahren oder bekommt der das nicht hin?

Frage nummero zwei: Kann ich, bis ich mir in den nächsten zwei Wochen den 11-fach XT Shifter gekauft habe, auch alles schon montieren und mit meinen alten XT785 10-fach Shifter fahren und halt nur 10 statt 11 Gänge nutzen?

Ich weiss, die Frage nach dem Warum führt oft nicht weiter, aber trotzdem. Warum den Aufwand? Mit 2x10 bekommst Du doch die gleiche Bandbreite hin. Einfach die 11-42 Kassette von Sunrace für 10x nehmen. Viel weniger Aufwand und Kosten. Bringt Dir das ´nen Vorteil mit der minimal besseren Abstufung?

Klar, hast jetzt schon ´nen Schwung Teile, aber die kann man auch wieder Abstoßen.
 
allerdings wird es dann wahrscheinlich auf nen 11-fach Umwerfer hinaus laufen da der jetzt schon zickt seit ich das 24er KB gegen das 22er getauscht habe
Soweit ich weiß haben die 11fach-Umwerfer eine geringe Zahndifferenz-Freigabe als die 10fach. Meiner war für 10 Zähne freigegeben, hat die 12 aber immer problemlos geschaltet. Nur zur Beachtung!
 
Zurück
Oben Unten