Kompatibilität STI, Bremssattel und Bremsleitung (Shimano)

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
21.718
Ausgangslage:

Ich habe ein RR, an dem folgenden Shimano-Komponenten verbaut sind:
  • STIs: ST-RS505
  • Bremssattel VR: BR-RS785
  • Bremssattel HR: BR-RS505
  • Bremsleitung VR: SM-BH59
  • Bremsleitung HR: SM-BH59-JK
Die Bezeichnungen der Bremsleitungen habe ich 1:1 von den Aufschriften auf den Bremsleitungen übernommen.

Ziel:

Da ich noch einen Satz besserer bzw. zumindest schönerer STIs habe, wollte ich diese gerne verbauen. Dabei handelt es sich um ST-RS685.

Problem:

Ich habe mich der Thematik vor einer Weile schon einmal angenommen und die STIs getauscht. Allerdings war es nicht möglich, auch nur ansatzweise einen Druckpunkt zu erzeugen. Ich habe mehrfach befüllt und entlüftet und die Bremshebel ließen sich dennoch widerstandsfrei bis zum Lenker durchziehen. Daher habe ich die alten STIs (ST-RS505) wieder verbaut (was angesichts der im Rahmen verlegten Züge natürlich besonders viel Spaß machte - die Bremsleitungen habe ich zwar nicht angefasst, aber die Schaltzüge wollen ja auf jeden Fall getauscht werden).

Auf der Shimano-Homepage gibt es eine Übersicht darüber, welche STIs mit welchen Bremssätteln (offiziell) kompatibel sind und welche Bremsleitungen dazu benötigt werden.
Laut dieser Übersicht sind die STIs (ST-RS685) zwar mit dem vorderen Bremssattel (BR-RS785) kompatibel, jedoch nicht mit dem hinteren (BR-RS505). Der linke STI und der vordere Bremssattel können laut Übersicht mittels der Bremsleitungen SM-BH59-J-SS und SM-BH59-JK-SS miteinander verbunden werden. Die bisher verbaute(n) SM-BH59(-JK) sind gar nicht erst aufgeführt.
In der Artikelbeschreibung der Bremsleitung SM-BH59-JK-SS bei Bike24 steht allerdings, dass diese Bremsleitung mit der STI ST-RS685 und dem Bremssattel BR-RS505 kompatibel ist - die Artikelbeschreibung widerspricht also der Shimano-Übersicht.
Das waren jetzt viel Text und viele Zahlen, daher kommen wir zur...

Frage:

Kann ich ST-RS685 mittels SM-BH59-J-SS bzw. SM-BH59-JK-SS mit BR-RS505 verbinden oder brauche ich einen anderen Bremssattel (z. B. BR-RS-805)? Brauche ich überhaupt neue Bremsleitungen (was ja mein oben geschilderter Misserfolg mit den aktuell verbauten Bremsleitungen und die Shimano-Übersicht suggerieren)? Umsonst möchte ich keine Hinterrad-Bremsleitung durch den Rahmen verlegen, befüllen und entlüften sowie einen Bremssattel und eine Bremsleitungen kaufen...
Warum müssen alle Komponenten miteinander inkompatibel gemacht werden? Das war doch mal anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für den nicht zu erreichenden Druckpunkt deiner Kombination mit den ST-RS685 kann meiner Meinung nach nicht in fehlender Kompatibilität liegen. Auch wenn das im Kompatibilitätschart nicht explizit aufgeführt ist, besteht kein Grund, warum die Kombination mit dem BR-RS505 kompatibel sein sollten. Hier sind wohl einfach nicht alle möglichen Kombinationen aufgeführt. Bei der Leitung ist halt auf die korrekten Stützhülsen zu achten. Das sollten für die 59er Leitungen die messingfarbenen sein. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da immer noch reichlich Luft in der Leitung war und deshalb der Druckpunkt nicht erreicht wurde.
 
Der Grund für den nicht zu erreichenden Druckpunkt deiner Kombination mit den ST-RS685 kann meiner Meinung nach nicht in fehlender Kompatibilität liegen. Auch wenn das im Kompatibilitätschart nicht explizit aufgeführt ist, besteht kein Grund, warum die Kombination mit dem BR-RS505 kompatibel sein sollten. Hier sind wohl einfach nicht alle möglichen Kombinationen aufgeführt. Bei der Leitung ist halt auf die korrekten Stützhülsen zu achten. Das sollten für die 59er Leitungen die messingfarbenen sein. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass da immer noch reichlich Luft in der Leitung war und deshalb der Druckpunkt nicht erreicht wurde.
Die Leitungen habe ich wie gesagt nicht angetastet - es waren also die werkseitig montierten Oliven und Pins montiert. Zu viel Luft in den Leitungen möchte ich ebenfalls ausschließen, da der Druckpunkt nach erneuter Montage der ST-RS505 sofort wieder vorhanden war (ohne erneut entlüftet zu haben). Auch hat das Kürzen und Entlüften am anderen Rad mit ST-RS685 wunderbar geklappt.
 
Hattest du den fehlenden Druckpunkt an beiden Bremsen?
Ganz ehrlich: ich weiß es gar nicht mehr so genau (ist ein paar Monate her), aber ich glaube schon. Es waren auf jeden Fall beide STIs montiert, damit ich doppelte Arbeiten gleich hintereinander machen kann.
Ist jetzt natürlich ungünstig, dass ich das nicht so genau sagen kann und man somit einen kaputten STI nicht ausschließen kann :D Nagelneu sind sie ja (hatte ich als Ersatz gekauft, weil ein „alter“ rechter reklamiert werden musste [anderer Grund] und der Satz verhältnismäßig günstig war).
 
Ich würde den Fehler auf jeden Fall nicht in der Kompatibilität suchen. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe ST-R785 schon mit verschiedenen Sätteln montiert. Das hat immer gut funktioniert. Da muss irgend was anderes gewesen sein.
Am anderen Rad waren das aber andere ST-RS685?
 
Ich hatte mal, allerdings bei einer Shimano MTB Bremse, irgend eine Ablagerung oder sonst eine Verunreinigung in der Bremspumpe, die genau den gleichen Effekt verursacht hat. Kam damals nur durch Spülen (also hin- und herpumpen mit 2 Spritzen) "ans Licht".
Ich fürchte, du musst die Hebel nochmal probieren. Vielleicht hast du eine Möglichkeit, erst mal nicht am Rad verbaut zu testen?
 
Kann es sein, dass, wenn du hast nicht an die Leitungen gegangen bist, du auch die Olive und den Pin nicht ausgetauscht hast? Dann ist das möglich, dass die Leitung zwar am 505er dicht war, weil am dem Hebel das erste mal gequetscht, aber an 685er halt einfach undicht, weil der Sitz für die Olive evtl. ein ganz klein bisschen anders ist. Dann ist das System undicht und du kriegst keinen Druckpunkt hin.
 
Ich werde die 505er einfach weiter am CAAD12 belassen und die 685er mit neuen Pins, Oliven und Leitungen an das hier bauen...

 
Zurück
Oben Unten