Kompatibilität Umwerfer 9x 10x 11x

Registriert
25. Januar 2011
Reaktionspunkte
57
Ort
Bregenz
Ich brauche einen neuen Umwerfer für mein altes Scott Scale von 2006.
- Nein das ganze Rad austauschen kommt nicht in Frage. Ich habe auch einen neues 29er Fully -
Das Scale ist mit einem 3x9 Antrieb ausgestattet. Den originalen XTR Umwerfer Topswing E-Type finde ich nicht mehr.

Nun die Frage:
Kann ich auch einen Shimano 3x10 oder 3x11 Umwerfer verwenden? Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, aber ev. habe ich etwas übersehen.
Schalthebel sind XTR 3x9.
Danke
 
Das ist ne leichte Frage da kann ich drauf antworten ( ja )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ...

Mal abgesehen davon, dass es logisch wäre, dass Shimano die innere Breite des Kettenkäfigs bei 10- und 11-fach den dünneren Ketten anpasst (was vielleicht wegen der wenigen Zehntel Unterschied trotzdem gut funktioniert), gibt es zwei wichtigere Parameter für Umwerfer:

  • Größtes Kettenblatt
  • Kapazität = Differenz zwischen kleinem und großem Kettenblatt auf der Kurbel
Bei deinem Scott Scale von 2006 mit 3x9-Schaltung würde ich stark annehmen, dass die Kettenblattkombi auf der Kurbel 22-32-44 ist. Ich wüsste keinen MTB-Umwerfer für 3x10 oder 3x11, der da kann. Zum einen ist Shimano ab 10-fach auf die Kettenblattgrößen 42-32-24 gegangen und hat entsprechend die Umwerfer auf 18 Zähne Kapazität ausgelegt. Zum anderen werden die großen Kettenblätter immer kleiner (44 -> 42 -> 40).

Das man daneben auch auf die Befestigung und die Zuganlenkung achten muss, sollte sich herumgesprochen haben ...


Edit, edit, edit: Lese grade noch: Du brauchst E-Type:

SLX FD-M660 3x9 TOP SWING

Wer Speks vergleichen will: Hier noch eine komplette Übersicht über alle 3-fach Umwerfer der Gruppen Alivio, Deore, SLX und XT von 3x9 bis 3x11 von Paul Lange.

Möglicherweise funktioniert das ganze vielleicht auch mit einem nach der Spek nicht passenden Umwerfer so leidlich. Aber wie schrieb xrated in einem Thread zu einem sehr ähnlichen Thema:

Oder man ist einfach so merkbefreit das man den Unterschied zu einem perfekt funktionierendem Umwerfer nicht merkt ;)
"Irgendwie" lässt sich das immer zusammen schrauben aber das funktioniert dann nicht so wie vom Hersteller gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für die Antworten
Ok, alles in allem eher ärgerlich. Zudem noch all diese verschiedenen Montage Möglichkeiten, Kennenabstufungen, Zugrichtungen, 2x, 3x, etc. Echt zum Kotzen.
Wieso werden die Grossen Kettenblätter kleiner?
Shimano hat hinten als kleinstes ja immer noch ein 11er Ritzel. 44x11 is finde ich ja schon nicht schlecht (ja ich weiss, manche haben jetzt nur noch 30x11 mit einem 1x).
Also, ich organisiere einen alten 3x9 Umwerfer. Gibts hier im Markt ja auch zur genüge.

Bezüglich dem "merkbefreit":
Kompatible Komponenten schalten auch nicht immer richtig. Habe ich gerade beim Aufbau eines Rades mit einer X0 gruppe 2x10 merken müssen.
Der Umwerfer war das Problem. Mit einem XT Umwerfer gings dann endlich...
 
Weil die Laufräder größer wurden.

Jein. Zumindest bei der Einführung der 10-fach-Gruppen dürfte es Shimano eher darum gegangen sein, eine Gruppe mit harmonischerer Abstufung anzubieten. Daher wurden die Unterschiede an den Kettenblättern der Kurbel verringert: von 44-32-22 auf 42-32-24. Bei den langsamen, kurzen Gängen wurde das um zwei Zähne vergrößerte kleine Kettenblatt von 24 Zähnen etwas kompensiert dadurch, dass das größte Ritzel an der Kassette statt bis zu 34 nun bis zu 36 Zähne groß ist. Bei den langen Gängen wurde nicht kompensiert, der längste Gang ist merklich kürzer übersetzt. Wenn man ehrlich ist - für's MTB ein Luxusproblem.

Als Kompensation der größeren Laufräder hat Shimano dann die 3-fach-Kurbel mit 40-30-22 angeboten.
 
Zurück
Oben Unten