Kompatibilität von V-Brake Bremsarmen mit Cantileversockeln

Registriert
18. November 2022
Reaktionspunkte
8
Liebe Experten, ich wollte die Vorderradbremse an einem Kinderrad (Kubike 24") auswechseln. Eine No Name V-Brake gegen eine Shimano Alivio BR-T4000. Obwohl ich den Verkäufer im Laden die alte Bremse gezeigt hatte stellen sich mir 2 Probleme:
1) der Bremsarm passt nicht richtig auf den Sockel, dass Loch scheint einen kleineren Durchmesser zu haben. Ich kann den Bremsarm nicht bis ganz nach hinten schieben und die kleine Nase, die in eines der 3 Löcher am Rahmen muss, erreicht dieses gar nicht. Gibt es da verschiedene Innendurchmesser?
2) Beim Abschrauben des linken Bremsarmes kam irgendwie der Cantisockel mit ab. Die Schraube lädt sich nicht weiter raus drehen. Oder habe ich den Sockel abgebrochen?

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20230123_193301.jpg
    20230123_193301.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20230123_193247.jpg
    20230123_193247.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20230123_193244.jpg
    20230123_193244.jpg
    137 KB · Aufrufe: 111
  • 20230123_193222.jpg
    20230123_193222.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20230123_183421.jpg
    20230123_183421.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20230123_183404.jpg
    20230123_183404.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 170

Anzeige

Re: Kompatibilität von V-Brake Bremsarmen mit Cantileversockeln
Nix kaputt! Der Bolzen aus Stahl wird hier in die Alugabel geschraubt. Er hat auch 2 abgeflachte Flächen für einen Gabelschlüssel, die müsstest du eigentlich auch an dem abgeschraubten Bremsarm greifen können. Verschiedene Durchmesser gibt es m.W. nicht. Sitzt der Bolzen auch tief genug in der Gabel, auf der linken Seite habe ich da Zweifel.
 
Nix kaputt! Der Bolzen aus Stahl wird hier in die Alugabel geschraubt. Er hat auch 2 abgeflachte Flächen für einen Gabelschlüssel, die müsstest du eigentlich auch an dem abgeschraubten Bremsarm greifen können. Verschiedene Durchmesser gibt es m.W. nicht. Sitzt der Bolzen auch tief genug in der Gabel, auf der linken Seite habe ich da Zweifel.
Nein. Da kommt man nicht dran wenn ein Bremsarm (egal ob Canti oder V-Brake) auf dem Bolzen steckt.

Abhilfe schafft eine Kombizange.
Erst mal die Rückstellfeder oben am dem "Nuppsi" ausklinken. Danach mit der Riffelung von der Ausformung der Kombizange an dem Bund gleich "hinter" dem Gewinde greifen. Dabei den Fixierstift auf 6.00 oder 12.00Uhr stellen. Deswegen Kombizange.
Die Kombizange fest zudrücken. Eventuell mit etwas Gefühl im Schraubstoch einspannen.
Mit dem 5er Inbus die Schraube "vorn" rausdrehen.

Zum eigentlichen Problem wegen der Bremsschenkel:
Die habe alle identische Durchmesser. Evenzuell ist sehr dick Farbe auf dem Pivot. Manchmal (wie man das hinbekommt weiß ich nicht) ist am Pivotbolzen vorn ein Grat dran.

Zum Zusammenbauen:
Siehe oben: Die Rückstellfeder "oben" aus dem "Nuppsi" ausklinken.
 
So, erstmal danke für Euern input. Fweik hatte recht, der Cantisockel war etwas raus gedreht. Jetzt nach den reindrehen kann ich aber den Bremsarm immer noch nicht bis zum Anschlag draufschieben. Zwischen Bremsarm und Gabel sind noch ca 2mm Abstand. Siehe Foto. An der hinteren Bremse, an der noch die originalen Bremsen montiert sind, ist da kein Abstand. Siehe Foto.

Darf da denn eine Lücke sein? So richtig wohl ist mir dabei nicht....

Wenn ich den Cantsockel, den ich mit Hilfe Heikos Methode frei bekommen habe, in die Bremsarme stecke, sieht man bei der original Bremse, dass das Gewinde bündig abschließt. Bei dem shimano Bremsarm dagegen ist das Gewinde ca 4mm weit "versenkt". Siehe Fotos
 

Anhänge

  • 20230125_185601.jpg
    20230125_185601.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20230125_185544.jpg
    20230125_185544.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 128
  • 20230125_185523.jpg
    20230125_185523.jpg
    91 KB · Aufrufe: 113
  • 20230125_192550.jpg
    20230125_192550.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20230125_192612.jpg
    20230125_192612.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für Euern input. Fweik hatte recht, der Cantisockel war etwas raus gedreht. Jetzt nach den reindrehen kann ich aber den Bremsarm immer noch nicht bis zum Anschlag draufschieben. Zwischen Bremsarm und Gabel sind noch ca 2mm Abstand. Siehe Foto. An der hinteren Bremse, an der noch die originalen Bremsen montiert sind, ist da kein Abstand. Siehe Foto.

Darf da denn eine Lücke sein? So richtig wohl ist mir dabei nicht....

Wenn ich den Cantsockel, den ich mit Hilfe Heikos Methode frei bekommen habe, in die Bremsarme stecke, sieht man bei der original Bremse, dass das Gewinde bündig abschließt. Bei dem shimano Bremsarm dagegen ist das Gewinde ca 4mm weit "versenkt". Siehe Fotos
Luft soll da keine sein. Hast du den Bremsarm auch mal mit dem vorderen Ende auf den Sockel gesteckt, um festzustellen, ob der Bremsarm frei ist. Shimano sollte eigentlich passen. Du könntest auch nach anderen Cantisockeln schauen. Die gibt es mit verschiedenen Gewindegrößen m8 und M10 und verschiedenen Gewindesteigungen.
Cantisockel mit Schraubensicherung montieren.
 
sieht man bei der original Bremse, dass das Gewinde bündig abschließt. Bei dem shimano Bremsarm dagegen ist das Gewinde ca 4mm weit "versenkt". Siehe Fotos

Ich sehe da nix. Kein Foto, auf dem ein Gewinde versenkt ist oder bündig. - Welches Gewinde meinst Du überhaupt? Gewinde sind da derer zwei im Spiel. Jeweils jenes der Cantisockel und jenes der Bremsenbefestigungsschrauben. - Aber wie gesagt zu sehen / zu erkennen ist nichts.

Irgendetwas stimmt mit deinen Sockeln nicht.
Sei beim Schrauben im Rahmen vorsichtig, ein Gewinde in Alu ist schnell versaut!

Das ist nützlich, ja.

Aber nimm um Himmels Willen eine Drahtbürste und entferne damit das meiste der Schraubensicherungspampe aus den Schrauben, mit denen die Bremsarme an den Cantisockeln befestigt werden.

Sonst kann dir es ganz schnell passieren, daß die Schrauben so sehr mit den Cantisockeln verklebt sind, daß man sie bei der nächsten Demontage nur noch mit Gewalt dort rausbekommt. - Habe ich mal gehabt und die nötige Gewalt hat zur Zerstörung des Cantileversockels geführt. - Was hab' ich 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Beabsichtige ebenfalls ein Rad von Cantilever auf V-brakes umzurüsten. Die BR-T4000 passen leider nicht zufriedenstellend. Siehe Fotos... Gibt es euch bekannte Alternativen die auf 22mm (16 + 6mm Sockel) lange Cantisockel passen? Passen evtl. die Tektro M530?
 

Anhänge

  • IMG20230310144642~2.jpg
    IMG20230310144642~2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG20230310145033.jpg
    IMG20230310145033.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 124
Die BR-T4000 passen leider nicht zufriedenstellend.
Die passen schon, speziell mit dieser Farbe. ;)
Du musst die Sockel mit Schleifleinen vom Lack befreien, damit sich die Bremsarme weit genug aufschieben lassen.
cimg2248dnpnw.jpg


Je nach Hersteller hast du mit Cantibremsen das gleiche Problem.
 
Lack abschleifen wird nix bringen. Bremsarm steht beim breiteren Abschnitt des eingeschraubten Sockels selbst an, nicht beim lackierten Bereich. Cantisockel ist nur 22mm lang wovon 6mm auf den breiteren Abschnitt entfallen... Shimano Cantilevers passten exakt drauf.

P.S. Sockel lässt sich auch nicht auswechseln. Keinerlei Aufnahme/Aussparung für Inbus- oder Schraubenschlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Beabsichtige ebenfalls ein Rad von Cantilever auf V-brakes umzurüsten. Die BR-T4000 passen leider nicht zufriedenstellend. Siehe Fotos... Gibt es euch bekannte Alternativen die auf 22mm (16 + 6mm Sockel) lange Cantisockel passen? Passen evtl. die Tektro M530?
Ich glaube, du gehst von einer falschen Annahme aus. Die Bremse dreht sich nicht direkt auf dem Sockel, sondern auf der inneren Hülse. Diese wird durch die Befestigungsschraube geklemmt, dann sollte sich der Bremsarm trotzdem drehen lassen.
 
Das ist mir schon bewusst, aber irgendwie macht es einen unsicheren Eindruck, wenn wie im zweiten Foto ersichtlich, 6mm ohne Halt/Führung gebendem Material sind...
 
Wenn ich nochmal etwas dazu schreiben darf, ich war nachher in einem großen Fahrradladen und habe dem Mann den Sockel (den ich abschrauben konnte) und die Bremsarme gezeigt. Die Bremsarme hatte ich ja zuvor in dem Geschäft gekauft und sie passten nicht auf den Sockel, also so ähnlich wie in dem Bild oben. So, und der hat dann nochmal in der Werktstatt geguckt, ob die einen Cantisockel haben, auf den die Shimano Bremsarme draufpassen. Fehlanzeige, die waren alle identisch zu meinem Cantisockel. Wir waren beide etwas ratlos, dass die da Bremsarme verkaufen, die auf deren Cantisockel auch nicht passen. Jedenfalls hat er mir dann billigere Bremsarme (ich glaube, von procraft oder so) gegeben und die passten dann auf die Sockel.
Lange Rede kurzer Sinn: versuch es mal mit anderen Bremsarmen, vielleicht einfach no-namern.
 
Mach mal eim Foto von den Cantisockeln ohne aufgesteckten Bremsarm. In der Regel kannst du den Sockel mit einem Schraubenschlüssel rausdrehen, der fasst auf dem dickeren Bereich des Sockels.
 
Hallo. Habe jetzt auch die Deore Bremsarme probiert. Wie nicht anders zu erwarten auch hier der Spalt bzw. Abstand am Cantisockel. Hab auch NoNames von "CNC" probiert - die passen... Sind paar Millimeter schmäler - siehe Foto. Hat zufällig wer die Tektro m530 und könnte sie mir abmessen? Ein Markenprodukt wär mir schon lieber...
 

Anhänge

  • 20230314_180724-COLLAGE.jpg
    20230314_180724-COLLAGE.jpg
    239 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten