Kompatibilitätsfrage Schaltwerke 7-, 8-, 9-fach

Registriert
5. Juli 2016
Reaktionspunkte
12
Ort
Erfurt
Liebe Klassikerfreunde,
ich habe gerade ein Projekt (kein MTB aber von den Teilen passt es gut hierher). Es soll ein Reiserad werden mit Rennlenker, Schaltung über Lenkerendschalthebel. Vorn 3-fach hinten 9-fach, alles shimano-Zeug.
Die Lenkerendschalter sind für vorn friction und hinten 9-fach gerastert.
Vorn passt alles, da friction geschaltet wird, aber hinten ...
Mein Kenntnisstand ist, dass bis 9-fach Rennrad und MTB miteinander kompatibel ist bei shimano Schaltwerken. Ich habe aus eigener Erfahrung das bei 8-fach Schaltwerk mit 8-fach Kasette auch schon überprüfen können.
Nun aber:
- kann ich mit einem 7-fach und einem 8-fach Schaltwerk auch eine 9-fach Kasette schalten oder sind das unterschiedliche Hebelübersetzungen?
- reichen die Schaltwege des Schaltwerkes (also der "Bewegungsraum" des Schaltwerkes nach oben und unten) bei 8-fach und 7-fach für eine 9-fach Kasette aus?

Dankeschön schon mal für fundierte Anworten!
 
Bei 7 bis 9 fach gibt es bei Shimano eine einzige Ausnahme und die heißt 7/8fach Dura Ace (74xx) Schaltwerke. Die 9fach Dura Ace (7700) ist komplett kompatibel.

https://sheldonbrown.com/dura-ace.html (Original in englisch)
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat (deutsche Übersetzung)

Zu deiner 2ten Frage kann ich nur sagen, ja es geht. Ich hatte lange 9fach DA 7700 Lenkerendschalthebel mit 9fach Ultegra Kassette und diversen 7fach Shimano MTB Schaltwerken am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten