Kompatibilitätsfrage | Shimano Kurbel + Sram Schaltgruppe

Registriert
29. Dezember 2018
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

wahrscheinlich stell ich jetzt die Frage des Jahres — aber sie ist ernst gemeint ?

Ich habe mein Bike vor wenigen Wochen von 2x12 SLX Shimano auf 1x12 GX/NX Eagle umgebaut. Da das Hollowtech II Lager noch relativ neu war hab ich die SLX Kurbel drauf gelassen und bin mit einem HOPE Kettenblatt gefahren, was wunderbar geklappt hat!

Dann ist mir letzten Woche ein Kurbelarm von der SLX Kurbel abgebrochen.
(Hatte aber nichts mit der SRAM Schaltung zu tun, Hab 2 Kettenblatt schrauben nicht ordentlich zu gemacht bzw Schraubenfest wsl vergessen rauf zu geben ??‍♂️)
Jetzt hab ich mir die neue SLX Kurbel (mit Direct Mount Kettenblatt) bestellt (wegen dem Hollowtech Lagen ne).. kommt die nächsten Tage an.

Da mich nun jemand aufmerksam gemacht hat dass das Probleme bereiten könnte wollte ich auch mal euch hier in der Runde um eure Meinung fragen. Eine GX Kurbel + Trettlager kommt mir viel teurer, deshalb hab ich mich für die SLX entschieden.
Ist das wirklich so schlimm wenn alles auf SRAM 1x12 GX mit NX Kassette + Kette läuft und nur die Kurbel und das Kettenblatt (auch 1x12) von Shimano ist?!

PS: Vielleicht auch relevant — ich fahre MTB um fit zu bleiben.. fahren vielleicht 1000 bis 1500 km im Jahr. Auch im Wald, aber nichts anspruchsvolles — mehr Schweiß als Adrenalin ;)

Freue mich auf euer Feedback — Danke vorab!
 
Die Kurbel und Kettenblatt is grad angekommen... sieht aber nicht Problematisch aus wenn ich die Kette drüber lege...

IMG_7552.jpg
 
Ich suche auch gerade nach einer günstigen Kurbel und würde gerne die Shimano Deore 12-fach kaufen. Klappt das bei dir bis jetzt oder gibt es Probleme?
 
Ich suche auch gerade nach einer günstigen Kurbel und würde gerne die Shimano Deore 12-fach kaufen. Klappt das bei dir bis jetzt oder gibt es Probleme?

Hey,

ja du, bei mir klappt das bestens. Habs mir wirklich ganz genau angesehen — die 12fach SRAM Kette passt bei mir perfekt auf die SLX 1fach direct mount Kurbel (Model 2020)

Ich weiss nicht warum davon abgeraten wird — aber ich bin so ganz happy.. bin schon mehrere hundert km damit gefahren nun.


BG
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagst du ein halbes Jahr später? ich möchte umrüsten und gerne die alte Kurbel bzw. das Innenlager zumindest weiterverwenden.
hat einer von euch Probleme bisher? Sram schreibt ja nur mit Sram Kurbel...
 
und was sagst du ein halbes Jahr später? ich möchte umrüsten und gerne die alte Kurbel bzw. das Innenlager zumindest weiterverwenden.
hat einer von euch Probleme bisher? Sram schreibt ja nur mit Sram Kurbel...

Hey Binem,

Ja nach wie vor wie oben geschrieben :) Ich bin jetzt um die 800km gefahren ohne Probleme.. bin mehr als happy das ich da nicht unnötig Geld ausgegeben habe.

Ich versteh wirklich nicht warum davon abgeraten wird — aber erwähne es damit niemand mir böse ist, aber für mich passt es wie angegossen.


BG
 
Zurück
Oben Unten