Kompatiblität Sachs Spectro S7 - Shimano Drehgriffschalter

Dabei seit
23. Juni 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Servus und einen schönen guten Morgen,

ich hätte mal folgende Frage. Mir ist gestern auf unschöne Art und Weise der original Sachs Spectro S7 Drehgriffschalter kaputt gegangen. Also verbaut ist eine Nabenschaltung inkl. Klickbox von Sachs, die Spectro S7 mit 7 Gängen.

Jetzt dachte ich mir, na ja, kaufste halt einen neuen Drehgriffschalter von Shimano, der kostet nur ein paar Euro, und wird schon funktionieren. 7 Gänge sind 7 Gänge.

Aber, ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe wird es scheinbar nicht, oder? ? Es MUSS schon ein original von Sachs / SRAM sein, oder? Spielt es innerhalb des Herstellers eine Rolle welchen Drehgriffschalter man nimmt? Weil einen neuen Drehgriffschalter für eine Spectro S7 wird es vermutlich nicht mehr geben ?

Also den Schaltzug habe ich schonmal aus der Klickbox entfernen können. Bleibt halt nur die Frage, lassen sich die 7 Gänge der Sachs Spectro S7 mit einem Shimano Drehgriffschalter schalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

wosch

Getriebebiketreter
Dabei seit
19. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
407
Ort
Bielefeld (Forbidden-Trail-Town)
Bleibt halt nur die Frage, lassen sich die 7 Gänge der Sachs Spectro S7 mit einem Shimano Drehgriffschalter schalten?!
Nein. Die Zugstrecke bei einem Klick eines Shimanoschalters ist zu gering.
Eventuell könnte ein alter Sram X3 7-Fach Trigger gehen, weil der eine längere Zugstrecke bei einem Klick hat.
Obs tatsächlich funktioniert weiß ich nicht.
 
Oben