Komplette Achse wechseln oder nur 1x Konus?

CrossStart

Straße & Cross
Registriert
11. Mai 2019
Reaktionspunkte
403
Ort
Niederbayern
Hallo,

nachdem ich mein Hardtail reaktiviert habe und tagelang mit dem VR zugange war, fiel mit die schwergängige Nabe auf. Es ist einen Shimano HB-M475. Hab Achse und Kugeln entfernt, die Kugeln schauen auf den ersten Blick ok aus, aber die Konen zeigen Laufspuren, auf der einen Seite sind regelrecht Krater in der Lauffläche erkennbar.

Würdet Ihr nur den einen Konus ersetzen, oder gleich die ganze Achse. Konus kostet ~6€, die Achse 12€, jeweils plus Versand. Würdet Ihr die Kugeln gleich mit tauschen?
3C568493-62AF-4EAE-85A3-3DAAA546E6E6.jpeg
71E1F6FB-B04A-49A4-A957-28A20AE50A26.jpeg


Vielen Dank für Eure Einschätzung.
 
Würde nur den Konus (oder beide).
Die Kugeln auf der defekten Seite sind ziemlich sicher nicht mehr gut.
Kugeln würde ich neue nehmen.
Die Achsen vorne gehen eigentlich nicht kaputt.
 
Hab bei einem lokalen Fahrradhändler die komplette Nabe für 19€ bekommen. Buy local! :daumen: Hab dann Achse, Konen und Kugeln umgebaut und nun läufts wieder rund 8-) War eigentlich ganz einfach.
Onlinehandel war im Vergleich dazu teuer.
 
Hallo, ich habe eine Frage. Ich suche Schrauben für die Achse für ein Rocky Mountain Element 2005, habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich oder auch ein online Shop?
 
Was für eine Achse? Eine Achse vom Hinterbau, vom Dämpfer, von der Wippe, usw.
Du musst das schon genauer Definieren, vielleicht sogar mit Bild. Ideal wäre ein Foto der gesuchten Schraube, vielleicht sogar mit Abmessungen.
Wenn sich hier keiner rühren sollte, stell dein Gesuch doch bitte hier rein:
https://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/Dort gibt es noch mehr Element-Fans die dir sicher helfen können.
 
Was für eine Achse? Eine Achse vom Hinterbau, vom Dämpfer, von der Wippe, usw.
Du musst das schon genauer Definieren, vielleicht sogar mit Bild. Ideal wäre ein Foto der gesuchten Schraube, vielleicht sogar mit Abmessungen.
Wenn sich hier keiner rühren sollte, stell dein Gesuch doch bitte hier rein:
https://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/Dort gibt es noch mehr Element-Fans die dir sicher helfen können.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung, ich bin Neu hier im Forum. So was suche ich von der Wippe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221112-144923.jpg
    Screenshot_20221112-144923.jpg
    143 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20221112-144932.jpg
    Screenshot_20221112-144932.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Teile des Rahmenherstellers und neu nicht zu bekommen. Entweder es hat jemand gebraucht sowas liegen, oder du findest sowas von nem anderen Hersteller, was zufällig passt (unwahrscheinlich).
Oder du lässt dir vom Schlosser was anfertigen.
 
Das sind Teile des Rahmenherstellers und neu nicht zu bekommen. Entweder es hat jemand gebraucht sowas liegen, oder du findest sowas von nem anderen Hersteller, was zufällig passt (unwahrscheinlich).
Oder du lässt dir vom Schlosser was anfertigen.
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich bin schon eine Weile im Internet unterwegs und nichts brauchbares gefunden, deshalb kam meine Frage hier.
 
Ja das habe ich mir schon gedacht, ich bin schon eine Weile im Internet unterwegs und nichts brauchbares gefunden, deshalb kam meine Frage hier.
Die Maße hast Du ja, dürfte trotzdem schwer werden das zu finden sein. Würde nach Schrauben und Achsen suchen. Rollerbladeschsen schauen so ähnlich aus, mit viel Arbeit könntest Du so fündig werden, ansonsten beim Rahmen-/Fahrradhersteller mal anfragen. Bei mir stand zum Glück die Bezeichnung auf der Nabe. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Zurück
Oben Unten