Komplette Ausrüstung, für 1 Wöchige Tour

D

Deleted 219531

Guest
Guten Tag Forum!

Es geht bei mir um das Leidige Thema Bekleidung.
Ich will mir in Kürze mehrere Sachen zu legen und benötige Hilfe.
Es geht dabei um folgende Artikel:

Gore Countdown Short+ - Wer kann mir sagen ob diese Hose wirklich so unangenehm knistert, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gore Countdown AS Jacke - Sie soll nur für Kühle Tage (5 – 15°C) sein und für Abfahrten in den frühen Stunden.
Gore Countdown AS Hose - Ist sie Zeitweise Wasserdicht? Sie soll nur für Kühle Tage (5 – 15°C) sein und für Abfahrten in den frühen Stunden.
Leverve Herrentrikot lang - Liegt das Trikot eng an oder ist eher weit? Es soll nur für Kühle Tage (5 – 15°C) sein und für Abfahrten in den frühen Stunden.


Dann benötige ich noch folgendes:

Shimano SH-MT42 - Hat die irgendwer und hat damit Erfahrungen gemacht, gerade für Touren würde mich das Interessieren?
Met Terra (Modell 2011) - Auch hier hätte ich gerne Eure Erfahrungen gehört falls ihn jemand besitzt.


Alternativen:

Gore Countdown Softshell Jacke – Sie soll nur für Kühle Tage (5 – 15°C) sein und für Abfahrten in den frühen Stunden.
Leverve Herrentrikot kurz - liegt das Trikot eng an oder ist es eher weit?


Das Thema Regen ist sehr wichtig, ich gehe Mitte August auf eine 1 Wöchige Tour in das Karwendelgebirge. Demnach würde mich interessieren, was ihr für Regenjacken oder ähnliche Dinge mit dabei habt, wenn Ihr auf solch eine Tour geht?!
Ich habe bisher eine Regenjacke für den Outdoor Bereich (zum Wandern und Laufen), sie ist gut, gibt unteranderem auch Warm und wie der Name schon sagt, ist sie auch Wasserdicht :lol:.
Was mir aber auffällt, man Schwitzt in ihr ziemlich gut und schnell.
Ist das immer so, auch bei Bike Regensachen????


Ich will nur wissen, ob die Auswahl gut ist,ob jemand damit erfahrungen gemacht hat, ob der jenige auch bereit ist mir das mitzuteilen und oder die Alternativen die aufgelistet sind eher empfiehlt als das Ursprüngliche.

Ich bitte um Euer verständniss, ich will Euch nicht beleidigen sondern schnellst Möglich die Sachen bestellen können (bis auf die Schuhe und den Helm) da die Zeit eng ist, fehlt mir die Zeit zum Diskutieren.


Grüße

Zottelhias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knistern, passform, größe, weite - hast du keinen radladen in der nähe?
irl lösen sich die meisten dieser probleme von selbst.
 
Servus Zottelhias,

hier mein Standardstatement zu Gore: Gore hat hervorragende Schnitte, die Wasserdichten Sachen sind auch wirklich dicht, aber leider sind die Produkte nicht sehr atmungsaktiv- bis jetzt.

Windstopper ist nix anderes wie eine Gore tex membran ohne abgetapte Nähte und nur partiell im Kleidungsstück eingesetzt. Eine annähernd gleich gute Winddichtigkeit, bei viel besserer Atmungsaktivität erreicht man mit einem dicht gewebten Stoff. Der raschelt dann auch nicht, ist leichter, kleiner packbar und billiger. z.B. von Skinfit, oder das Norrona Bitihorn Jacket.

Regenjacke: Die atmungsaktivste erhältliche Membran nennt sich Event, gibts mit Radspezifischen Schnitt bei Endura, als Bergsport oder Laufjacken von z.B. Rab, Montane, Montura (bis 2011, jetzt Gore) was ich immer einer reinen Radjacke vorziehen würde.

Aktuell bringt Gore Active Shell auf den Markt, das soll eine gleich gute bis bessere Atmungsaktivität wie Event haben, aber nicht für schwere Rucksäcke und starke mechanische Beanspruchungen gemacht sein. Erste Modelle kommen gerade auf den Markt z.B von Haglöfs.

Ebenso soll Neoshell von Polartec bzw. Outdry bei Mountain Hardwear neue Maßstäbe setzen. Die Sachen gibts aber erst zum Spätherbst.

Wenn Du die Suchfunktion zu den Themen "Alpencross Bekleidung" "Gore Alp X" "Regenkleidung" etc. durchforstest findest Du unerschöpfliche Quellen

P.S. Dubbel hat Recht : Die Paßform ist mit das wichtigste, egal welcher Name auf der Klamotte steht. Ein Ausflug zu einem guten Laden lohnt sich immer. z.B. Globetrotter in München dürfte durch eine riesige Auswahl und ganz gute Beratung überzeugen. Wenn Du nach leichtgewichtiger und sehr funktioneller Ausrüstung frei von Modeströmungen ausschau hältst ist racelite in Garmisch wohl die erste Adresse in ganz Deutschland. Die kümmern sich zwar in erster Linie um Ultraläufer und Adventureracer, aber der Erfahrungsschatz ist unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Outdoorgeschäfte hier haben Event aus den Programm genommen, weil sie sage und schreibe 100% Rückläufer wegen Undichtigkeit hatten. Meine Event-Jacke war auch nur gut 2 Jahre dicht, meine erste Event-Regenhose knapp 2 Jahre, der Garantieersatz ist sogar noch dicht.

Aber die Atmungsaktivität ist wirklich gut ;)
 
ich fahr die gore alp x shorts. was anderes wuerde ich an hosen auch nicht empfehlen. wasserdicht und super passform auf dem bike. dazu noch beinlinge oder aber protektoren wenns hart wird. reicht dicke aus.

fuer oben rum: ich fahre im regen eine arcteryx kletterjacke mit goretex paklite. darunter dann je nach wetterlage eine langes trikot oder eine powerstretch jacke.

ne wasserdichte schicht ist unerlaesslich. softshell ist irgendwann durch und dann gehts bibbern los.

wasserdichten rucksack nehmen! das letzte rueckzugsgebiet im krassen dauerregen. natuerlich nur fuer die wechselklamotten.
 
Die Dauerhaltbarkeit von Event ist sicherlich bei weitem nicht so gut wie bei gore-tex. Prinzipiell basieren beide Systeme auf einer PTFE- Folie die bei Gore noch mit einer Schutzschicht versehen ist. Deswegen "atmet" Gore deutlich schlechter, ist aber dauerhaltbarer.

Bei Event wird diese schutzschicht weggelassen. Das PTFE wird leider von Fett angegriffen und zerstört. Deswegen muss man Event Produkte sehr häufig waschen. Das ist dem Durchschnittskonsumenten oft nicht bewußt und gerade an den neuralgischen Stellen wie Kragen oder Ärmelabschluss wo die Haut häufig Kontakt zur Membran hat, treten dann gern Undichtigkeiten auf- was auch die 100% Reklamation mit erklärt.
 
Also ich hab mir vor 1 Jahr die Gore Phantom II gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Was mir daran sehr gut gefällt, die Ärmel sind abzippbar, das erweitert den Einsatzbereich sehr. Kann man auch dadurch mal im Sommer zu ner kleinen Abendrunde anziehen.
Preis/Leistung ist dabei auch nicht schlecht. Ist allerdings nicht ganz wasserdicht, einen kleinen Regenschauer hält sie aber stand.
http://www.bike-discount.de/shop/k753/a13334/phantom-ii-windstopper-jacke-schwarz.html
gibts auch in rot oder weiß, da ist sie momentan aber ein wenig teurer
 
Hallo Zusammen,

meine Erfahrung mit Regenjacken ist die, dass man auch bei der besten und atmungsaktivsten Jacke nach 3 Std. Regen in den Alpen nass ist. Entweder von außen oder von innen. Vor allem im Sommer funktionieren die Membranen nur bedingt, da sie eine gewisse Differenztemperatur (innen zu außen) brauchen. Spätestens bei einer Paßauffahrt im Regen bei der man noch ordentlich ins Schwitzen kommt ist die Membran am Ende. Da bieten sich jacken mit Lüftungen unter den Achseln an! Bringt hier doch einiges.
Ich fahre immer mit einer Gore Softshell für die kalten Tage und habe eine relativ billige Vaude Regenjacke. Also Schutz für den Allerwertesten haben sich kurze Regenhosen bewährt! Dabei ist nur wichtig das sie DICHT sind. Es gibt nichts schlimmeres wie ein nasses Polster!

Gruß Wolfgang
 
Dann benötige ich noch folgendes:
Shimano SH-MT42 - Hat die irgendwer und hat damit Erfahrungen gemacht, gerade für Touren würde mich das Interessieren?

Ich habe die seit drei Monaten, bin zufrieden damit. Wenn es halt Touren mit viel schieben oder Tragen auf lockerem Boden werden sollen, vielleicht etwas hoeheres kaufen. Aber wie gesagt: fuer normale Touren Top :daumen:
 
Ich fahr seit zwei Jahren in den Bergen den SH-MT91 und werde auch nie wieder was anderes als AlpenX-Schuh verwenden. Hoher Schaft, gute steife Sohle mit der man aber trotzdem auch noch längere Strecken schieben kann.
Normale MTB-Schuhe sind meistens nach einer Woche AlpenX fertig.
 
Guten Tag Forum!

Es geht bei mir um das Leidige Thema Bekleidung.
Ich will mir in Kürze mehrere Sachen zu legen und benötige Hilfe.
[...]

Hi Zottelhias,
grundsätzlich ist an der Bekleidung von Gore bike wear nichts auszusetzen, welche Produkte man dann wählt ist eine Frage des Geschmacks und mehr noch, eine Frage des Geldbeutels...

Ich nehme auf Alp-X mit:
2 bib short (Gore bike wear)... damit ich nach einer klammen Hüttennacht am nächsten Morgen nicht in eine feuchte Hose steigen muss.
1 Shorts (Specialized)
2 Trikots (Gonso)
1 Regenjacke (Alp-X)
1 kurze Regenhose (Vaude)
2 Paar Socken (Gore bike wear)
1 Unterhemd (UA)
1 Weste (Craft)
Armlinge und Beinlinge statt Thermo Klamotten

fertich.
Wenn das nicht reicht, helfen mehr Klamotten auch nicht.
Für morgendliche Abfahrten: Zwiebelkleidung, schlimmstenfalls alles anziehen und Regenjacke drüber.

Im Regen trocken fahren? Wunschtraum. Wie schon gesagt wurde, entweder bist Du von aussen oder von innen nass. Goretex oder nicht, egal...
 
Ich nehme auf Alp-X mit:
2 bib short (Gore bike wear)... damit ich nach einer klammen Hüttennacht am nächsten Morgen nicht in eine feuchte Hose steigen muss.
1 Shorts (Specialized)
2 Trikots (Gonso)
1 Regenjacke (Alp-X)
1 kurze Regenhose (Vaude)
2 Paar Socken (Gore bike wear)
1 Unterhemd (UA)
1 Weste (Craft)
Armlinge und Beinlinge statt Thermo Klamotten

fertich.
Wenn das nicht reicht, helfen mehr Klamotten auch nicht.

Im Regen trocken fahren? Wunschtraum. Wie schon gesagt wurde, entweder bist Du von aussen oder von innen nass. Goretex oder nicht, egal...

Dieser Liste schließe ich mich an. Ergänzend würde ich noch meine wasserdichten Socken (http://www.sealskinz.com/) anfügen. Haben sich sehr gut bewährt bei Kälte, Regen und Schnee. :daumen:

Gruß
 
stimmt. und kosten nicht die welt. ich hab die gore socken. 25 euro das paar. immer winter unschlagbar. ich habe noch nie in meinen schuhen gefroren dann diesen krassen socken.
 
Hallo Community,

ich klinke mich hier mal ein:

Ich mache im April mit einem Kollegen einen 1-wöchigen Bikeurlaub.
http://www.vinschgaubike.com/bikeschule/leistungen/biketouren_2_levels.php

Ist unser erster MTB-Urlaub.
Wir fahren beide auch erst 1,5 Jahre MTB und wollten es erst mal langsam angehen lassen, deshalb denken wir das ne geführte Tour (CC Easy) bestimmt nicht verkehrt ist :)

Fahrtechnisch sind wir momentan bei S1, S2 trauen wir uns noch nicht ;)

An Material hatte ich dabei an folgendes gedacht:

- 2x Ersatzschlauch
- Pumpe (Reifen, Dämpfer)
- Bremsbeläge
- Reifenheber
- Flickzeug
- Multitool mir Kettennieter
- Kabelbinder

Klamottentechnisch hab ich noch keine konkrete Ahnung, vlt. so:

- 3x kurze Radhose
- 3x kurzes Trikot
- Armlinge
- Beinlinge
- Windstopper Softshelljacke
- 2x Funktionsunterhemd
- Regenjacke

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen beitragt:daumen:

Gruß
 
Das Material das du mitnehmen willst reicht völlig aus - nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Kleidung würde ich noch warme Handschuhe mitnehmen, ein Bufftuch, langes Trikot und eventuell noch eine kleine Windjacke. Gerade im April kann das Wetter in den Alpen schon noch manchmal arg kalt sein und auf 2000m mit 800hm Abfahrt kann das dann unangenehm werden bzw. gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten