Komplette Schutzausrüstung für Trail-Enduro?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Mein 14 jahriger Sohnemann will das Trail-Endurofahren beginnen,welche Teile
(Marke + Bezeichnung) sind zu empfehlen?
Fullface oder Integral Helm,Nackenprotector,Ellbogen-Knieprotectoren,eventuell Rückenprotector?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Prophylaxe ist eine gute Fahrtechnik und ein gewisses Maß an Fitness. Fahrtechniktraining, Muskelaufbau und Beweglichkeit/Falltraining (Judo) sind immer gute Voraussetzungen. Langsame Steigerungen mit guter Anleitung helfen Vertrauen und Können aufzubauen.

Ich finde zu schwere Schutzausrüstung, gerade bei Kindern, behindert eher als das es nützt. Das Mehrgewicht und die Beeinträchtigung der Bewegung tragen nicht unbedingt zu einer Steigerung des Selbstvertrauens bei. Für leichtes Trailriding gehören für mich ein paar Knieschoner, gescheite Handschuhe, Brille und ein AM/Enduro-Helm zur Grundausstattung. Wenn es dann etwas ruppiger wird (Bikepark etc.) ist der Fullface Pflicht und auch ein Oberkörperprotektor darf dabei sein. Von Neckbraces halte ich persönlich nichts, die meisten schränken die Kopfbewegung zu sehr ein.
 
Zurück
Oben Unten