Komplettrad mit leichtem, hochwertigem Rahmen gesucht

Registriert
24. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Komplettrad. Dabei ist mir vor allem ein leichter, hochwertiger Hardtail-Rahmen wichtig. Gefahren werden hauptsächlich einfache Singletrails und auch mal etwas zügiger über ein paar Treppen. Sobald es etwas rauer wird, werde ich auf dem Hardtail dann ohnehin langsamer. Drops bis 50cm sollten aber kein Problem darstellen.
Preis: <5000€ - Anbauteile sollten ungefähr passen, sind aber sekundär. Eine Variostütze kommt auf jeden Fall dran.

Bislang war ich mit einem Canyon Exceed CF SL unterwegs, was mir eigentlich ganz gut getaugt hat. Ich möchte aber mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen, zumal mir ein minimal flacherer Lenkwinkel von 69° statt wie bisher 69,5° ganz gut passt. Das ist aber kein Muss und wird dann auf dem jeweiligen Rad probiert.

Welche Räder kommen euch bei dem Schwerpunkt auf dem guten, leichten Rahmen in den Sinn?
  • Canyon Exceed CF SLX (991g)
    • Vorgänger hat getaugt
    • etwas altbackene Geometrie
  • Bulls Black Adder Team 29 (950g)
    • günstig für das Gewicht
    • Im Forum irgendwie unbeliebt - Was macht es schlechter als vergleichbare Modelle? - Komfort?
      • Scott Scale RC 900 WC (969g)
      • Focus Raven
      • Cannondale F-Si Carbon 2
      • Specialized Epic Pro
      • Simplon Razorblade
      • ...
  • Cube Elite C:68X
    • laut Website: keine Sprünge, keine Bremsungen bei denen Hinterrad den Boden verlässt...
    • Ist das überhaupt ein MTB?
Falls meine Körpermaße eine Rolle spielen sollten, reiche ich die gerne nach. ;)

Vielen Dank!
 
Was soll ein leichter Rahmen bringen?
Geht ja nicht bloß um leicht. Er soll
... auch mal etwas ruppigere Gangart und Drops bis 50 cm abkönnen, anders als das Cube Elite C:68X.
... halbwegs Komfort bieten, was ja mittlerweile bei Carbon-HTs möglich ist.
... trotzdem an den richtigen Stellen auch ordentlich steif sein.
... natürlich eine sinnvolle Geometrie haben.

Da würde ich eher leichtere Laufräder bevorzugen.
Den Rahmen werde ich (hoffentlich) viele Jahre haben, die Laufräder bekommen bestimmt irgendwann mal ein Upgrade
Vermutlich nicht dein Fall, aber über den Tellerrand kann man ja mal schauen. Finde das Konzept sehr spannend.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-prohttps://www.mtb-news.de/forum/t/lector-2020.907229/
Danke für den Beitrag. Das Ghost hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, vermutlich weil ich kein Rahmengewicht gefunden hatte.

Pro:
  • Balance aus Steifikeit und Komfort scheint laut Erfahrungsberichten zu passen
  • Haltbarkeit macht mir mir wenig sorgen
  • finde es sogar ganz hübsch
Contra:
  • Rahmengewicht unbekannt - Weiß schon jemand mehr, @Orby ?
  • Ausstattung für den Preis leider bemerkenswert mäßig
 
  • Rahmengewicht unbekannt - Weiß schon jemand mehr, @Orby ?
  • Ausstattung für den Preis leider bemerkenswert mäßig
Schau mal in den Link im Ghost Unterforum wegen Gewicht.

Muss gestehen die Ausstattung taugt mir persönlich an dem teuren Modell auch weniger. Das Advanced finde ich preislich deutlich interessanter vom Paket.
Für mich, als mal vielleicht Testen ob sowas reizt zum Enduro und Trail-HT, würde ich sogar nur das Universal wählen. Da ist bei beiden noch Spielraum für individuelle Vorlieben. Wobei ich beide nicht so verkehrt finde.
 
Zurück
Oben Unten