Komponenten per 3D-Metalldruck reproduzieren?!

Das glaube ich bei normalem Alu 3D-Druck nicht. Allerdings gibt es mittlerweile hightech Alulegierungen, die zumindest von der Bruchdehnung her einigermaßen passen würden. Blos, wer druckt damit und zu welchen Preisen? Und eine anständige, polierfähige Oberfläche gibt es trotzdem nicht.
Jetzt habe ich gerade mal die Werkstoffdaten von 6061-T6 und Scalmalloy verglichen:
Dehngrenze (N/mm²): 240 zu 470
Zugfestigkeit (N/mm²): 260 zu 520
Bruchdehnung (%): 14 zu 13
Von daher sollte Scalmalloy sogar funktionieren.

Schorsch, um Stahl oder Titan ging es eigentlich nicht.
Wie gesagt... technisch machbar. ...macht's hier Sinn?! NEIN!
 
die Suntour rollercams (speziell die zweite Generation) sind doch immer wieder für um $50 für 2 Paar zu haben, da lohnt das doch alles nicht. Bei WTB rollercams schon eher aber wer will da schon eine sofort zu erkennende Kopie verbauen?
Nach meiner Erfahrung war das noch um 2012 so, aber heute sind diese Angebote faktisch verschwunden. Solche Quellen wie SJSCycles oder EuroAsiaImports sind heute ausgetrocknet.
Also könntest Du mich schlauer machen und ein paar Links posten?
Fragende Grüße,
Patrick
 
Nach meiner Erfahrung war das noch um 2012 so, aber heute sind diese Angebote faktisch verschwunden. Solche Quellen wie SJSCycles oder EuroAsiaImports sind heute ausgetrocknet.
Also könntest Du mich schlauer machen und ein paar Links posten?
Fragende Grüße,
Patrick
meine Aussage bezieht sich auf Angebote bei ebay.com - aktuelle und abgelaufene Auktionen bzw. Sofortkaufangebote. Neuware wie bei SJS und EAI ist in der Tat seltener geworden bzw. nun in Privatbesitz. Wird aber auch immer wieder mal angeboten oder lässt sich durch entsprechende Gesuche finden, dann i.d.R. zu höheren Preisen. Aber das ist ja bei nahezu allen höherwertigen Teilen aus der Zeit in den letzten 10 Jahren so verlaufen. Das Angebot ist nunmal endlich.
 
meine Aussage bezieht sich auf Angebote bei ebay.com - aktuelle und abgelaufene Auktionen bzw. Sofortkaufangebote. Neuware wie bei SJS und EAI ist in der Tat seltener geworden bzw. nun in Privatbesitz. Wird aber auch immer wieder mal angeboten oder lässt sich durch entsprechende Gesuche finden, dann i.d.R. zu höheren Preisen. Aber das ist ja bei nahezu allen höherwertigen Teilen aus der Zeit in den letzten 10 Jahren so verlaufen. Das Angebot ist nunmal endlich.
Wenn Du bei ebay.com suchst, dann schlage bitte auch noch die Versandgebühren von 35+ € + Zollgebühren drauf, dann relativieren sich Deine Zahlen sehr schnell...
 
Wenn es nicht um Stückzahlen geht würde ich Fräsen oder sogar Handarbeit in Betracht ziehen - das macht auch noch Spaß dazu ... Als Alu verwende ich sehr gerne 5083. Das muss nicht zwingend eloxiert werden - etwas das bei 7075 unbedingt notwendig ist. 5083 ist sehr fest und lässt sich schön verarbeiten außerdem bekommt man das recht einfach in vielen Maßen bei ebay...

Auf dem Foto Herr Cunningham.

Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 4671248834_d8441cff21_b.jpg
    4671248834_d8441cff21_b.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten