? Komponentenauswahl: Umbau von 3x9 auf 2x10 Schaltgruppe.

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


wie der Titel schon verrät, möchte ich meine gesamte Schaltung von 3x9 auf 2x10 umrüsten.
Da ich aber noch wenig Erfahrung habe, würde mich interessieren, ob die von mir ausgewählten Komponenten auch alle zusammen passen oder ob ich noch etwas beachten sollte.
Das Einsatzgebiet reicht vom Touren Fahren mit der Freundin, bis zum Bikepark mit den Freunden. Es ist also von allem was dabei.
Derzeit verbaut ist eine Shimano XT Gruppe von 2009, wo ich das Bike gekauft habe (Canyon Torque ES 9.0).

Hier die neuen Komponenten:
Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus, Medium Cage, RD-M786 GS
Umwerfer: Shimano XT FD-M785 E-Type
Trigger: Shimano XTR Rapidfire SL-M 980
Kurbel: Race Face Atlas 68/73 mm Kurbel (Stealth) 175mm (bei 180 Körpergröße)
Innenlager: Race Face BB X-Type
Kettenblätter: Race Face Turbine Kettenblatt Set 104/64mm (24/38)
Kassette: Shimano 11-36 Zähne, CS-M771,
Kette: Shimano 116 Glieder, HGX95
Kettenführung: e.thirteen TRS+ Duall DMB inkl. Direct Mount Bashguard

Zu meinen Unklarheiten:
Das Schaltwerk hat eine Kapazität von 36 Zähnen. Ich hätte mit den oben genannten Komponenten im schlechtesten Fall, also vorne auf das 38-er Kettenblatt und hinten auf dem 36-er Ritzel, 39 Zähne im Eingriff (Vorne:38-24=14 ; Hinten: 36-11= 25; Eingriff: 14+25 = 39). Kann ich also den Medium-Cage nehmen, wenn ich nur darauf achte nie vorne und hinten das größte Ritzel zu fahren? Oder würdet ihr mir dennoch raten den Long-Cage zu nehmen?


Woher weiß ich eigentlich, ob die 10-Fach Kassette in den Rahmen passt, da ja derzeit nur eine 9-Fach Kassette verbaut ist?

Ich habe etwas über die Kettenlinie gelesen, muss ich mir hierdrüber jetzt schon bei der Auswahl der Komponenten Gedanken machen oder erst bei der Montage?

Ich danke euch vorab schon einmal für eure Mühen :)

Viele Grüße
 
Medium funktioniert, aber läng die Kette so ab, dass du im eingefederten Zustand bei groß / groß noch ein bisschen Kette übrig hast, damit du den Hinterbau bzw. den Antrieb nicht durch einen Anwenderfehler schrottest. Klein / klein wird kein Problem sein, da hängt die Kette eventuell etwas durch, ist aber kein Problem.

9 und 10fach funktionieren auf dem gleichen Freilaufkörper, keine Angst.

Warum willst du die Kurbel tauschen? Zwei neue Kettenblätter und gegebenfalls vier kürzere Schrauben und gut...
 
Ah Super, das freut mich zu hören. Die Kurbel möchte ich tauschen, weil diese im letzen Jahr einen ziemlichen Schlag auf die Seite bekommen hat und es sich teilweise anfühlt, als würde sie unrund laufen. Deshalb tausche ich diese jetzt beim großen umbau direkt mit aus :D

Gibt es bei der Montage noch besondere Puntke auf die man achten sollte? Abgesehen von Nm vorgaben? Die Züge sind doch an den Triggern schon dran oder?
 
Ja bei uns geht's eigentlich immer nur Hoch/runter und das recht Steil. meinst du der umwerfen könnte damit Probleme bekommen? Ich denke ich könnte höchstens noch auf ein 36-er Blatt runter gehen, da ich glaube, das ich mit einem 26-er Blatt vorne die Berge nicht mehr Rauf komme... ich weiß aber auch nich ob 36 noch genug is um schnell genug in der Ebene mithalten zu können.
 
Ich kann dir 22-36 vorne empfehlen. Funktinoiert seit 2 Jahren prima.

Ich verbaue keine solche Kettenführungen mehr. Habe selbst und auch Kollegen schon viel Probleme damit gehabt.
Das Problem dabei ist, dass diese ja "herausstehen" und du an Absätzen / Stufen / querliegenden Bäumen hängen bleiben kannst/wirst und das ganze sich verbiegt.
Irgendwann dreht sich auch die Rolle nicht mehr usw.... Nur ärger ;)
Ich kann die so ne Exustar/Bionocon C.Guide für unter 20€ empfehlen. Ist schaltbar bzw geht mit der Kette ja mit und wird auf der Höhe der Felge montiert. Somit im "geschützten" Bereich. Funktion ist top!
Dann einfach noch ein Bashguard auf die Aufnahme des 3. Kettenblatts und gut ist.
Wenn du dennoch eine Kettenführung am Rahmen verschrauben willst, dann achte genau auf die richtige Aufnahme. Meine Torque EX von 2013 hat kein ISCG03 oder 05. Ist eine Canyon eigene Lösung (da gibs aber glaub Adapterplatten)
 
22-36 wäre natürlich super, aber das würde den Sprung ja noch größer machen. Was hast du für einen Umwerfer verbaut? Das wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert.

Die Bionocon C.Guides kannte ich vorher noch nicht. Die sehen aber interessant aus. Hast du die mal im groben Gelände getestet? Also auf der Downhillstrecke etc.? Könnte mir vorstellen, dass hier die Belastung zu hoch wird oder?
Und ja für die ISCG gibt es Adapter, die waren bei mir damals beim Bike dabei, warum Canyon meinte hier was eigenes zu machen, habe ich bis jetzt noch nicht verstanden... Habe derzeit eine e.thirteen Heimg 3 verbaut. Die macht ihren Dienst super. Daher hatte ich eigentlich vor, wieder einer von denen zu nehmen :)
 
Sicher das die Kurbel eiert und nicht die Pedalachse? Das würde ich erst mal prüfen, bevor du viel Geld in ein Teil investierst das normalerweise zig Räder überlebt...

24-38 ist die standard 2-fach Kurbel bei Shimano und darauf sind die Umwerfer ausgelegt... Was soll daran nicht funktionieren??? Ob einem die Übersetzung paßt ist ein anderes Thema, da kann einem niemand helfen... Ich fahre z.B. auch 22/36 am 26er und finds perfekt. 36/11 ist für 95% aller Situationen lang genug und mit 22/36 hab ich einen Notanker am Berg. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass du bei Direct Mount Umwerfer keine Freude mit einer kleineren Übersetzung als 24/38 haben wirst, weil sich der XT Umwerfer nicht tief genug montieren läßt. Bei Schellenumwerfer ist das allerdings kein Thema...

Ich hab keine guten Erfahrungen mit der C-Guide gemacht. Mir ist das Ding zwei Mal auf Tour abgerissen, trotz korrekter Montage... Ich hab dann auf ein Modell mit Rolle gewechselt und bin damit viel zufriedener. Für 3-fach ist das Teil ja fast konkurrenzlos, aber bei 2-fach und wenn dann noch eine ISCG Aufnahme vorhanden ist, würde ich eine hochwertige Kefü mit Rolle immer vorziehen. Das Thema mit dem Verbiegen kann durchaus mal passieren, wobei sich das Geld in ein hochwertiges Modell bezahlt macht... Meine MRP 2X ist z.B. wesentlich stabiler als die Stinger die ich vorher hatte... Am neuen Rad hab ich mangels ISCG die NC17 montieren müssen und die macht auf mich einen deutlich stabileren Eindruck als die Bionicon, wobei ich das neue Modell noch nicht in den Fingern hatte...
 
Bei mir ist es ein Sram X9. Habe das 2013er Torque EX. Da hat sicher aber zum 2015er nichts geändert:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3565

Also ich habe die C.Guide seit einem Jahr dran und seit dem keine Probleme mehr. Davor habe ich mich immer über die Rollendinger geärgert. (Gequietsche, Rolle dreht sich nicht mehr, ...)
Das Bike wird aber schon richtig hergeprügelt, keine Angst. Es war schon in Parks, am Garda@601&Co., im Vinschgau (4 Gewinnt 13), usw...
Die einzige 2 fach mit ISCG die mir gefällt und auch im Freundeskreis gefahren wird ist die "Blackspire Twinty 2X"

Ich will mich aber mit niemand um Kettenführungen streiten. Kann sich jeder hinbauen was er möchte. Ich gebe hier aber gerne meine persönlichen Erfahrungen weiter.
 
meinst du der umwerfen könnte damit Probleme bekommen?

Jein aber es schaltet dann weniger flüssig. Je größer der Zahnunterschied desto widerwilliger schaltet es.

Wegen Kettenführung, da hat man mit Umwerfer eh einen Schwachpunkt.
Ne C Guide kann man sich auch leicht selbst bauen um zu sehen was das bringt. Meiner Meinung nach bringen die eher was bei herkömmlichen Schaltwerken ohne stärkere Feder.
 
24/38 schaltet super mit den Turbine Blättern, kein Grund sich da zu sorgen.

Was mich wundert: gibt es jetzt ein 38er Blatt für die mittlere Position an 104er Kurbeln?
Als ich letztes Jahr nach sowas gesucht hab gabs das nur für die äußere Position.
 
Sicher das die Kurbel eiert und nicht die Pedalachse? Das würde ich erst mal prüfen, bevor du viel Geld in ein Teil investierst das normalerweise zig Räder überlebt...

Bin mir ziemlich sicher, dass es die Kurbel ist, da ich mir letztes Jahr eine geliehen habe und mit der gab es keine Probleme :)

Beim Thema Kettenführung werde ich wahrscheinlich einfach mal ein bisschen probieren und schauen, was am besten klappt, bzw. was am meisten bringt. ANGEBLICH soll man mit den Shadow+ Schaltwerken ja keine Führung mehr brauchen, da halte ich persönlich aber nicht allzu viel von.

Was mich wundert: gibt es jetzt ein 38er Blatt für die mittlere Position an 104er Kurbeln? Als ich letztes Jahr nach sowas gesucht hab gabs das nur für die äußere Position.

Da habe ich mir ehrlichgesagt gar keine Gedanken drüber gemacht, ich dacht man müsse nur auf den Lochkreis achten. Ich hatte die 24/38 sogar als Set gesehen und wollte die dann auch bald bestellen:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=89279

Die gehen doch oder?
Macht es eigentlich noch Sinn auch den Bashguard von Race Face zu montieren, bzw. passt der überhaupt noch drauf?
 
Ich wollte es nur gesagt haben, weil ich genau das erlebt habe.

110€ für zwei Kettenblätter ohne Kurbel, da fährst du mit einer XT aber deutlich günstiger und dann würde ich ernsthaft über eine komplette XT Schaltgruppe nachdenken, damit sparst du sicher nochmal ein paar Euro.

In welchem 3-fach Layout fährt man denn bitte das 38er Blatt ganz rechts??? Auch bei 1-fach Kurbeln wird das Blatt ja wohl innen montiert...
 
Heist jedenfalls "FD Adapter E59-10" und scheint nicht zum verkauf zu stehen.... Wie ich mich über sowas aufregen könnte.... Mein nächstes Bike ist somit schonmal keine Canyon mehr.... Wer denkt sich son Schwachsinn bitte aus...
 
So ein Kleinscheiß ist immer ärgerlich. Ich würde mal bei Canyon nachgefragt wie sie gedenken damit um zu gehen!?! Das wird ja sicher kein Einzelfall sein...

Im schlimmsten Fall mal beim lokalen Metallbauer nachfragen, ob der dir das Teil kopieren kann. Letztlich ist es ja nur ein Blechzuschnitt...

Hast du schon versucht es mit "sanfter Gewalt" zu richten?
 
Heist jedenfalls "FD Adapter E59-10" und scheint nicht zum verkauf zu stehen.... Wie ich mich über sowas aufregen könnte.... Mein nächstes Bike ist somit schonmal keine Canyon mehr.... Wer denkt sich son Schwachsinn bitte aus...

Wenn das Teil montiert ist gibts Probleme mit dem ISCG Adapter. Deswegen ist das abnehmbar.
Kostet 15€ bei Canyon.
 
schonam überlegt das ganze zu lassen und einfach ne 12-36 kassette zu verbaun?

alternatiov zu den kb, die preise dich ich hier im überfliegen lese sind echt happig^^ würde dir 22/36 empfehlen, 22er deore oder xt blatt und das 36er ein fsa dh blatt ohne steighilfe fährt sich einwandfrei und du bist bei ca 30-40e für beide kb und die halten lange (je nach pflege 3-4 ketten und 2 kassetten). ps. ich fahr die kombi mit nem xt direktmount am rotwild e1 und es funzt einwandfrei.
 
Warum ein DH-Blatt ohne Steighilfen? Das ist ja kontraproduktiv.
Also ich fahr die SLX Kettenblätter von der FC-M665 (22-36).
Preis Leistung top. http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CPmi_9qowMQCFVDHtAod7ncA7A
Und als kleines entweder das passende SLX für 4,50€ oder das XT für 6€
Zur Info: Die Kettenblätter (vorne) für 9-fach und 10-fach sind identisch. Die Kette hat die gleiche Ketteninnenbreite.
 
Zurück
Oben Unten