Kompressionsshirt Winter gesucht

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.076
Moin Ihr Lieben Kaltwetterfahrer,

hat jemand von Euch einen Tip für ein ordentliches Kompressionsshirt für kalte Temperaturen? Es sollte kurze Arme haben und wahrscheinlich Merino (zumindest anteilig). Mein Problem derzeit ist nämlich Folgendes: Ich nutze derzeit das blaue Wintershirt von Odlo. Leider schwitze ich immer relativ stark. D. h. nach einer Stunde ist mir für den Rest der Fahrt nur noch kalt am Rücken. Das ist uncool ;o(.

Lieben Dank für Eure Tips!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Emerald287

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin generell kein Freund von Merino... aber das ist Geschmackssache.
Funktionsunterwäsche habe ich nur noch von Thoni Mara und X-Bionic. Beide qualitativ sehr hochwertig, hat natürlich auch seinen Preis. Thoni Mara mit weniger Kompression, X-Bionic mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Emerald287

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin generell kein Freund von Merino... aber das ist Geschmackssache.
Funktionsunterwäsche habe ich nur noch von Thoni Mara und X-Bionic. Beide qualitativ sehr hochwertig, hat natürlich auch seinen Preis. Thoni Mara mit weniger Kompression, X-Bionic mehr.

Der Preis spielt da keine Rolle. Ich habe für Sommer und Herbst mit Assos, Gore usw. auch nette Sachen, die gut funktionieren. Das Problem ist wie gesagt der (im Winter völlig sinnbefreite) Kühlungseffekt, den ich gerade nicht haben will.
 
Thoni Mara ist fürs Laufen gemacht, die kühlen ganz gut. Dann schau dir doch mal die X-Bionic Produkte an. Ich war heute bei 3° unterwegs mit X-Bionic langarm Shirt, drüber Thoni Mara Laufpullover und G-Loft Weste. Mir war ganz gut warm...
 
Hatte vorhin die Seite offen. Da steht überall bei den Untershirts "kühlt hervorragend" usw. Welches hast Du denn genau an?
 
Jede Funktionsunterwäsche kühlt, wenn du schwitzt. Das bleibt nicht aus und ist ja auch gewollt. Der Schweiß wird nach außen transportiert und verdunstet dort, das kühlt. Wo soll der Schweiß denn hin?
Trotzdem halten die X-Bionic (für mein subjektives Empfinden) sehr gut warm. Das Shirt fühlt sich nicht nass auf der Haut an, selbst wenn du schwitzt, weil der Schweiß schnell abtransportiert wird. Es kühlt, wenn du schwitzt und wärmt, wenn du frierst. Natürlich muss je nach Temperatur noch was winddichtes oben drüber. Kalt am Rücken ist dir wahrscheinlich, weil das Shirt nass ist. Das ist hier eben anders, es fühlt sich nie nass an.

Ich bin keine Frostbeule, trage X-Bionic auf dem MTB und beim Skifahren und bin völlig zufrieden.
 
Ich nutze, gerade jetzt im Winter und Herbst, sehr gerne die Netzshirts von Brynje (wahrscheinlich geht auch jedes andere Netzshirt) unter dem eigentlichen Funktionshemdchen.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p6950
Das Netzteil hat den Vorteil, dass es einen Großteil der Feuchtigkeit vom Körper weghält, da das vollgesogene Shirt nicht direkt auf der Haut aufliegt. Ich bin auch ein richtiger Vielschwitzer, aber ich bin direkt auf der Haut meistens relativ trocken, während alle anderen Schichten klatschnass sind.

Die gibts auch als Kurzarm:
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c248/brynje-super-thermo-t-shirt-10200200-p6946

oder auch ärmellos.
 
Ich nutze, gerade jetzt im Winter und Herbst, sehr gerne die Netzshirts von Brynje (wahrscheinlich geht auch jedes andere Netzshirt) unter dem eigentlichen Funktionshemdchen.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p6950
Das Netzteil hat den Vorteil, dass es einen Großteil der Feuchtigkeit vom Körper weghält, da das vollgesogene Shirt nicht direkt auf der Haut aufliegt. Ich bin auch ein richtiger Vielschwitzer, aber ich bin direkt auf der Haut meistens relativ trocken, während alle anderen Schichten klatschnass sind.

Die gibts auch als Kurzarm:
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c248/brynje-super-thermo-t-shirt-10200200-p6946

oder auch ärmellos.
Ich habe auch lange gezögert, bevor ich mir dieses Netzshirt geholt habe. Es ist jeden Cent Wert! Gerade auf dem Nachhauseweg bekommt man die nasse Wäsche nicht direkt vom Fahrtwind auf die Haut gedrückt. Ausserdem hält es erstaunlich warm-trotz der Löcher.
 
Ein gutes Funktionsshirt saugt sich nicht voll.
Äußerste Schicht: Softshell mit Windstopper, darunter dann ein Trikot und Unterhemd. Das ist meine Winter- und Herbstkombi.
Soviel wie ich schwitze, hat das Unterhemd keine Chance sich nicht vollzusaugen.
Aber das ist okay für mich. Solange ich bei 0 Grad noch warm nach Hause komme, ist das für mich akzeptabel.
 
Ja so ziehe ich mich in der Regel auch an. Leider komme ich durchs viele Schwitzen nicht warm nach Hause. Gerade an den Schultern hinten friere ich sehr. Habe jetzt erstmal das X-Bionic geordert. Mal schauen wie das ist. Klappt das nicht, probiere ich mal das Brynje aus! Gleichzeitig habe ich den Tip bekommen, weniger insgesamt anzuziehen, mal sehen ob das was bringt.
 
Ich nutze, gerade jetzt im Winter und Herbst, sehr gerne die Netzshirts von Brynje (wahrscheinlich geht auch jedes andere Netzshirt) unter dem eigentlichen Funktionshemdchen.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p6950
Das Netzteil hat den Vorteil, dass es einen Großteil der Feuchtigkeit vom Körper weghält, da das vollgesogene Shirt nicht direkt auf der Haut aufliegt. Ich bin auch ein richtiger Vielschwitzer, aber ich bin direkt auf der Haut meistens relativ trocken, während alle anderen Schichten klatschnass sind.

Die gibts auch als Kurzarm:
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c248/brynje-super-thermo-t-shirt-10200200-p6946

oder auch ärmellos.
ebenfalls +1 für die Brynje-Shirts. Bin gespannt, wie die sich bald beim Skifahren machen.
Bei local-outerwear gib es jetzt neu ein Merino-Unterhemd (fair produziert):
https://www.local-outerwear.eu/de/shop/local-men/underwear-unterhemd-base-layer-merino-stockman/
Von Kompressionssachen hab ich keinen Plan.
 
Ich nutze, gerade jetzt im Winter und Herbst, sehr gerne die Netzshirts von Brynje (wahrscheinlich geht auch jedes andere Netzshirt) unter dem eigentlichen Funktionshemdchen.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p6950
Das Netzteil hat den Vorteil, dass es einen Großteil der Feuchtigkeit vom Körper weghält, da das vollgesogene Shirt nicht direkt auf der Haut aufliegt. Ich bin auch ein richtiger Vielschwitzer, aber ich bin direkt auf der Haut meistens relativ trocken, während alle anderen Schichten klatschnass sind.

Die gibts auch als Kurzarm:
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c248/brynje-super-thermo-t-shirt-10200200-p6946

oder auch ärmellos.

Helft mir mal mit der Größe.
lt. Tabelle bräuchte ich XL für meine Körpergröße.
wie sind die geschnitten
 
(sehr) eng anliegend
Bild zum Vergleich:
Rot = normales Asics-(Sport)Tshirt
weiß = das Brynje-Shirt
 

Anhänge

  • 57kuy.jpg
    57kuy.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 118
@syntetic So, ich habe jetzt das X-Bionic getestet. Der Tipp war Gold wert. Das Shirt transportiert den Schweiß bedeutend schneller als das Falke oder das Odlo warm. Das ist überhaupt kein Vergleich mehr. Da es dünner ist, friere ich einen Hauch eher, aber wenn ich dann 2 Minuten ruhig fahre oder mal ein Foto o. ä. mache, dann ist das Hemd schon wieder trocken und mir ist wieder warm. Die anderen Beiden Hemden brauchen ca. 20 Minuten Falke und 30 Minuten Odlo, bis mir wieder warm ist ohne Belastung! Ganz lieben Dank für den tollen Tip!
 
Na das hört sich doch gut an, freut mich, dass ich helfen konnte! Wenn es zu kalt wird, einfach eine Schicht mehr drüber ziehen.

Zum Thema schnell trocknen: Beim Skifahren habe ich nur nur 1 X-Bionic Shirt dabei. Ich nehme es abends mit unter die Dusche, wasche es aus, hänge es im Bad auf und am nächsten Tag ist es wieder trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals XXL und XL zum Test bestellt. Jetzt nutze ich auf 2,03m mit 110kg XL.

Unter 1,95m würde ich mir XL und L bestellen.

Bei 1,86m und schlanker Statur ( 85kg ) dann direkt zur L greifen?
Laut Größentabelle sollte ich eigentlich auch die XL nehmen.

Muss dieses Shirt hauteng anliegen, um zu funktionieren?
Kann mir das gerade noch nicht so recht vorstellen. Von den offenen Stellen im Netz verdunstet der Schweiß und das Netz selbst wärmt den Körper?
Eigentlich hab ich ja schon einen ganz gut funktionierenden Baselayer. Mein Problem besteht eher darin, dass mir an den Stellen kalt wird, an denen die Hardshell-Jacke auf das Shirt drückt, an den Armen beispielsweise. Das wäre bei der Kombination Brynje Shirt und Regenjacke warscheinlich nicht viel anders.

Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir nun über oder unter das jetzige Shirt Craft Active Extreme noch eine Zusatzschicht ziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit L und XL bestellen, meinte ich zum Test bestellen. Ich war mir halt auch unsicher, welche Größe passt, daher hab ich lieber 2 Größen bestellt. Auf Angaben der Hersteller kannst Du doch schon lange pfeifen.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich das Shirt trage: eng, aber nicht auf Kompression, darüber immer Funktionswäsche. Das ist entweder mein Craft Active Irgendwas oder mein Merino-Longsleeve. Darüber dann je nach Temperatur mal mehr, mal weniger. Dadurch, dass die Haut nicht flächendeckend mit dem vollgesogenen Shirt in Kontakt kommt, bleibt das direkte Auskühlen auch aus. Und nein, bei meiner Schwitzerei atmet kein Kleidungsstück genug, damit die Funktionswäsche trocken kann.

Das Netzshirt alleine mit Jacke würde ich so nicht tragen. Das dient ja nur dafür, eine sich erwärmende Luftschicht zwischen Funktionsshirt und Haut zu bringen.
 
Das Brynje Super Thermo ist eins der wenigen Kleidungsstücke, das ich lieben gelernt habe.
Einziger Nachteil: es stinkt recht schnell.
Aber beim Zwift-Training im Keller muss das nur ich riechen :D

Falls es von der Größeneinschätzung hilft: Mit 1,70m und 73kg trage ich M. Könnte auch easy S tragen, ist sehr flexibel.
 
Zurück
Oben Unten