Kona Coilair 2005 -> behalten oder verkaufen

AKTUELLER STAND der Dinge! ---> :kotz::kotz::kotz:


Nicht das ich genug Stress mit der Gabel habe, kommt nun (wie auch anders zu erwarten) das nächste Problem!

Um nen bisl weiterzukommen, wollte ich "wenigstens" schon mal nen "neuen" hinteren Dämpfer einbauen. Kurz im Forum umgeschaut und von der "Einfachheit" begeistert. "Zack hier" und "zack da" und schon fertig!

Haha! :lol: DENKSTE! :D



Holla die Waldfee! Am oberen Teil ging es nach nen bisl Gewaltanwendung, dann doch, zumindestens die Spacer und die Hülse bewegte sich auch nach einigen Hammerschlägen, ABER ...

am untern Ende NIX! Musste stellenweise nen bisl Lachen, weil ich dachte es darf doch nicht war sein?! :spinner: Stellenweise hatte ich beim Einsatz der Rohrzange, das Gefühl, das mir gleich die Birne platzt! :lol:

Nen bisl gedreht habe ich sie bekommen, aber vielleicht nen hundertstel raus. Hab sie jetzt in WD 40 gebadet und hoffe es bringt was, sonst BOHR ich die Dinger raus, weil kaputt sind sie jetzt eh.

Und auf der Suche nach neuen Buchsen für den Dämpfer fiel mir auf, dass ich kein wirkliches Mass habe und schon lange nicht mehr im Besitz eines Messschiebers bin ... blöd.

Zollstock (Gliedermassstab) sagt UNTEN: 23 mm und OBEN: 46 mm

Durchmesser Bohrung?

Kann das hier ein Kona Coiler 2005 Besitzer bestätigen? :confused:

Stand Gabel: Bevor ich jetzt irgendwas mache, oder bestelle, lass ich jetzt erstmal den Zustand der Gabel prüfen. Nicht das ich nachher den Megaaufwand betreibe und ihr Innenleben ist Schrott, seit meiner Votec GS4 bin ich vorsichtig geworden.

Also falls ihr mir helfen könnt bezüglich der Maße des hinteren Dämpfers, wäre ich Euch wiedermal zutiefst DANKBAR! :daumen:

Wenn ich bald nicht wieder auf´s Rad komme, dreh ich am Rad! :heul:
 
moin,
bin wieder soweit wieder fit.

hab dir mal ein bild von meinem dhx4 gemacht.
buchsen gingen alle ohne probleme raus. wenn du irgendwelche maße brauchst, sag bescheid.
der dämpfer kommt eh erst nach dem lackieren der wippen wieder in den rahmen...

gruss mario

.
dhx4.JPG
 
Hallo Stimp!

fox-racing-shox-dhx-air-40-daempfer.jpg


Hatte/ Habe doch den Einbau von diesem guten Stück geplant, aber leider ...

spiele ich mit dem Gedanken, das Kona wieder abzugeben :(

Irgendwie klappt das alles nicht so wie "eigentlich" geplant war und die ganzen (ungelösten) Probleme bestärken mich auch nicht zum Entschluss zu kommen, dass es DAS richtige Bike für mich ist.

War jetzt die Tage wieder oft mit meinem GROSSI unterwegs und es passt halt einfach! Der Rahmen ist kleiner und verspielter, der Coiler ist gute 10 cm länger und das macht sich einfach bemerkbar.

Das Theater mit Fox-Kabel kotzt :kotz:mich einfach nur noch an, der Verkäufer (Mr. fast Profi) windet sich aus der Verantwortung bezüglich seines scheiß Messfehlers, wie nen Aa, aus der Verantwortung und seine Versprechen, sind für´m Ar ....! Hauptsache Kohle kassieren und dann ... :aetsch:!

Naja, so genau weiß ich jetzt auch nicht weiter ...

... hab´s jetzt zum Verkauf angeboten und wenn weg, dann weg!

Hier ist gerade im Forum nen 09´ner Stinky Rahmen zu Verkauf für 425 Euro!? Nen Dämpfer hab ich und ne Gabel auch, allerdings 1 1/8 aber kann man ja von 1,5 runterreduzieren.

Bin echt am Überlegen ...
 
Das Theater mit Fox-Kabel kotzt :kotz:mich einfach nur noch an, der Verkäufer (Mr. fast Profi) windet sich aus der Verantwortung bezüglich seines scheiß Messfehlers, wie nen Aa, aus der Verantwortung und seine Versprechen, sind für´m Ar ....! Hauptsache Kohle kassieren und dann ... :aetsch:!

naja, hast du die mails und so noch?? ab zum anwalt.
 
beim 09er stinker hast du dann ja aber auch wieder das problem mit der gabel.
ist halt immer mist und an den nerven zährend wenn man ein neues projekt anfängt, viele sache nicht richtig hin hauen und das ganze am ende den eingeplanten finanzplan sprengt.

und wegen dem gabelverkäufer: da würd ich erstmal eine höflich, sachliche negativ bewertung machen.
 
Hi Loki,

die Option halte ich mir offen, aber für jemanden der in/ mit der MTB-Gemeinschaft sein Geld verdienen will, ist es schon doof sowas abzuziehen! ;)

Habe natürlich noch die Mails, selbst Screenshots vom Angebot habe ich noch UND ich weiß, das man es nachweisen kann, ob ein Schnitt im Metall älter oder frisch ist. :D

Ich geb ihm noch eine Chance, bevor ich die Tüte ******* platzen lasse, weil den Geruch wird er so schnell nicht wieder los.

Und wer will schon einen unzuverlässigen Teamfahrer, der nicht einmal für seine eigenen Fehler einsteht?!?!
 
bei den stinkern brauchst gut 19-19,5cm schaftlänge um gut über die runden zu kommen...

wegen den dämpferbuchsen: vielleicht 2 plane auflageflächen einfeilen um da mit nem maulschlüssel ansetzen zu können?!
 
Thema ist durch, habe das Bike gerade verkauft!

Zwar etwas Verlust gemacht, aber hatte das Gefühl,
es sollte nicht sein, es gab einfach zu viele Probleme
beim geplanten Umbau, so daß es meines Erachtens das
Beste war.

Dem neuen Besitzer wünsch ich viel Spaß mit dem Bike und
das die Chemie besser funzt!

MÖCHTE MICH AUSDRÜCKLICH BEI ALLEN BEDANKEN, DIE MIR
MIT RAT UND TAT GEHOLFEN HABEN!

VIELEN DANK! :daumen: hoch 3
 
Hey,
bin auch ein Coiler 2005 Fahrer, ... mir hats jetzt letzte Woche das Tretlager zerschossen. Hatte das bei euch auch schonmal jemand?
Kann die Kurbel ohne Kette selbst mit starkem Anstoßen max nur ne viertel Umdrehung "laufen" lassen.
Kann mir da jemand nen Rat geben was als Ersatz in Frage käme ?(Tretlager / Kurbel)
Was braucht man da genau für ein Lager ? (Abmessungen etc?) Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte...damit ich das Ding wieder zum laufen krieg;)

Bin nämlich mittlerweile echt am überlegen ob sich das noch lohnt die alte Kiste nochmal herzurichten... Hat schon einiges mitgemacht bei mir ;)

Gruß EraZeR
 
moin erazer,
wenn ein neues innenlager fällig ist, kommts ganz drauf an welche kurbel du fährst.
in frage kämen dann isis, howitzer, hollowtech.
bei nem neuen lager ist die einbaubreite 68/73 und achslänge wirst du sehr wahrscheinlich 118mm brauchen. kosten um die 40 euro
oder du sagst, ok, einmal alles neu und holst dir ne shimano slx. da zahlst du für kurbeln, kettenblätter und passendem innenlager um die 77 euro als package.
 
hi,danke schonmal für deine antwort

hab noch die serienmäßigen Race Face Kurbeln dran.
D.h. ich bräucht dann ISIS oder ?

Hab mich bisher mit dem Kurbelthema noch nich so befasst gehabt ;)
 
ich kenn die kurbeln jetzt nicht. schau mal nach ob da was passendes zu auf den kurbeln steht.
ansonsten lager ausbauen, da steht alles ganz genau drauf (auch die achsbreite).
 
Hallo alle miteinander,
ich verkaufe derzeit mein Kona Coiler 08 und indem ist die Gabel sowie Dämpfer & Vorbau noch intakt. Da ich auch mit dne Gedanken spiele es einzeln zu verkaufen kann ich dir als Ersatzteile für dein Coiler mein DHX 4.0 anbieten sowie die Standard Coiler Gabel von Marzocchi 66 RV ETA 160mm und den dazugehörigen RaceFace Vorbau für VHb 450 EUR
 
dein angebot hat mit dem von erazer benötigten innenlager jetzt aber nicht wirklich was zu tun oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ouhä, das ist doch schon wieder seit ner kleinen ewigkeit verkauft.

patrick, was ist nun eigentlich aus deinem neuen projekt mit dem pitch geworden?
 
Hi, ich nochmal mitmeinem Kona Coilair Tretlager Problem,

wollte das Lager mal ausbauen hab aber kein passendes Werkzeug dafür.
Kann mir da jemand helfen`?Was brauch ich da denn genau fürn Werkzeug,oder nochbesser weiß jemand welches Innenlager passt, dann könnt ich Werkzeug und Ersatzteil gleich zusammen bestellen..;)

Gruß EraZeR
 
mach mal bitte ein bild vom innenlager (also mal kurbeln abschrauben und das ganze knipsen).
wie weiter oben geschrieben gibts div. innenlagertypen.
generell kannst du aber beim lagerkauf auch das dazu passende einbauwerkzeug mit bestellen (kostet um die 8-14 euro)
 
Hi, danke schonmal für die antwort.bilder hab ich in meinem album:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/41605

Das Werkzeug scheint an sich schon zu passen(Rein optisch)(Kannst du das bestätigen,oder kann das auch wieder nur so aussehen?)
Bloß passt es nicht über die Achse drüber, so dass ich die Zähne vom Werkzeug gar nicht zum Eingriff bringen kann. Ist halt die Frage was ich da jetzt bestellen soll damit ich die Achse raus krieg.

Was das für ne Achse ist kann man auch nich sagen oder? Wär halt top wenn ich rausfinden könnte was ich brauch, dann könnte ich alles aufeinmal bestellen ;)
Edit:

Könnte evt. der hier passen ?
http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...miniwerkzeuge-bbt-32c-patronenlagerschluessel

Da hat die Bohrung nämlich durchgehend den gleichen Durchmesser im Gegensatz zu meinem Werkzeug welches schon nach ca. 3-4mm unterhalb der Zähne einen kleineren Durchmesser hat.(Deshalb komm ich nich über die Achse gnahh)



Gruß EraZeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten