Kona Frage

Mr.Radical

IPodiner Mönch
Registriert
30. Mai 2003
Reaktionspunkte
74
Ort
Graz
Hi Leutz!

Bin zwar noch relativ neu hier in der Community, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab ein Kona dawg mit ner neuen Wippe hinten sodass ich 150mm Federweg habe. Aber das Bike ist mir einfach zu schwer!!

Ausstattung zurzeit:

Gabel: Z1 Fr(muss bleiben)
Dämpfer:Float RL(wird gewechselt gegen Vaniila Rl oder X-Fusion Prime Glyde)
Bremsen:Hayes HFX 8"(muss bleiben)
Umwerfer,Kette,Shifter,Kurbel,Kasette:Deore
Schaltwerk:LX
Vorbau:KOSKI
Steuersatz:K-NINE
Pedale:Shimano SPD 545
Felgen:Mavic 139
Naben:vo. Marzocchi Steckachsnabe(muss bleiben), hi. Deore
Sattel:Kona(sollte bleiben)
Sattelstütze:Kore oder so
Reifen:Tioga Factory DH(werden fertig gefahren und dann kommen leichte reifen sowie Schwalbe Little Albert oder so rauf)

Allso wie würdet ihr das Bike ändern so dass es leichter wird? Federdämpfer wird wohl ein X-Fusion, da diese um einiges billiger sind als Fox. Achja ich kann nur 700Eur.- ausgeben für den Umbau, allso bitte nicht mit Rohloff kommen!
 

Anzeige

Re: Kona Frage
Schaltgruppe gegn xt tauschen...
vorbau tauschen (gegen ritchey wcs oder so....)
laufradsatz: hol dir mavic x618 und hinten irgendne leichtere discnabe, die auch besser gelagert is als die deore: evtl. DT onyx (wiß aber net genau wie schwer die ist...)
aber am meisten ptoetial beim gewicht wirste wohl bei den reifen haben..... mach nen leichten schwalbe reifen drauf oder sowas...


aber: wie hast du die reifen ueberhaupt auf die felöge gekriegt??? ich kann mir das echt nicht vorstellen das das gut funzt!
allerdings glaube ich das du bei dem gewicht nicht mehr wirklich viel rausholen kannst.... ohne dabei massiv an stabilität zu verlieren.... eil ein bike mit hinten und vorne 150mm mit xc-leichtbau teilen aufzurüsten macht für mich eigentlich 0 sinn..... aber wasfährst du mit der schuessel eigentlich, und was wiegt sie??
mfg
yo
 
Anderer LRS(oder zumindest die Felge). Irgendetwas mit F519, wenn dus ein bisschen härter willst, D521.

Mehr Federweg und weniger Gewicht geht nicht auf. Mit mehr FW fährste schneller, und machst krassere Sachen. Also weg mit den Leichtbauteilen.
 
Es wiegt zur Zeit 15kg oder so! Is net so schwer, ich weiß. Aber ich bin halt net so der Typ der so sauviel Gewicht mitschleppen möchte. und ich mach jedes Wochenende so Freeridetouren und da stört das Gewicht. Aber ich finde XT Sachen oder so net als Leichtbauschrott.Felgen werden e gewechselt gegen stabile und leichtere. An die DT Onyx hab ich auch schon Gedacht. Reifen kommen sicher runter. ich hab mir auch schon gedacht das ich jetzt wirklich zuerst neue Felgen(weil Speichen glaub ich werden e vom Gewicht und so gleich sein, oder irre ich mich da??) raufmachen und ne nabe, weil was rollt macht schwer sagt mein Freund.

Bitte gebt mir ratschläge zu ner Felge, hi.Nabe, Reifen, und sonstigen parts und schreibt wenn geht bitte Gewicht und Preis dazu!

Danke für die vielen Antworten!

MfG.Chris

PS.:Achaj wegén 150mm hinten. Die neue Wippe wird nicht schwerer. Allso ises daher relativ wurscht!
 
hmm Konas sind doch grundsätzlich nicht grad Leichtbau... vielleicht hätte man sich dann nen anderen Rahmen zulegen sollen...
Also im Vergleich zu manch anderem Rahmen sind die Konas schon ziemlich schwer...

Aber gut abspecken kannst Du bei den Laufrädern, Kurbeln, Komponentengruppe und evtl. noch Bremsen...
Sattelstütze und Luftdämpfer (wenn Du keine Hardcore Fr-Touren fährst) wäre auch noch drin.
Und auf jeden Fall die Reifen... bei den Factorys wiegt doch einer gute 1000g!
 
1. luftdämpfer behalten ! der fox float funzt besser als die meisten stahlfeder dämpfer !
2. in die gabel Titanfedern reinmachen
bremsen: kleine scheiben
3. XTR schaltwerk
4. kleinere bremsscheiben
5. vorbau FSA
6. felgen: sun singletrack
7. nabe hinten: hügi 240 oder tune
8. steuersatz: FSA orbit extreme
9. sattel: flite titan
10. stütze: thompson oder tune
11. reifen: schwalbe space
12. kurbel: XTR
13. cassette: XT
 
ich frage mich wie du mit mavic 139ern freeridest.
dein rad ist meiner meinung nach extrem unausgewogen. kona rahmen und 15cm federweg und dann so "billich schwer und schwach" cross country felgen in schlecht version(sag nix ich hab n lrs mit denen hier rumliegen).
du solltest dein rad mal auf linie bringen, sprich wenn die x139 felgen bei dir halten dann brauchste auch nicht mehr federweg etc und kannst alles was du hast eigentlich auf leichtbau umstellen. weil ne x139 absolut schrott ist(ich kenn es aus eigener erfahrung) und immer das schwächste glied in der kette.
ansonsten mach dein rad lieber mal schwerer und fahr härtere sachen das gibt mehr fun.
 
OK! Hab verstanden! Allso ich hab mir das Dawg nur deswegen gekauft, das ich es mir für Enduro und Freeride aufbaue. Allso 150mm Federweg für Freeride, und versperrbar(Dämpfer) für Uphill. ;)

Allso was hält ihr von dieser Lösung:

1:XT Komplett
2:Neue Laufräder/Bitte sagt mir etwas
3:Neue reifen/sowie Tioga Factory Extreme
4:Ne neue Nabe

DAnn würd ich mit dem Gewich ca. nen kg runterkommen. Achja mit meinen Felgen hab ich schon genugt zu tun gehabt. Verbiegen sich beim kleinsten jump. Deswegen gebt mir bitte ratschläge und sagt was zu meiner Lösung!

MfG.Chris

PS.:Danke schonmal für die vielen Antworten!
 
Lrs würde ich dir dann Single Tracks mit Onyx oder Tune Naben wärmstens empfehlen...

Bei Steckachse ist das Gewichteinsparen durch ne andere Nabe so ne Sache, weil da gibt es ja eigentlich nur SCHWER oder SCHWER!:D
 
Als Laufradsatz die neue mavic deemax!!! (sind brutal leicht geworden) und schlauchlosreifen!!! ich glaube das du da am meisten gewicht rausholen kannst, zumindest den besten effekt erzielst, da rotierende masse ne viel größere auswirkung hat! wenn du denkst ne crossmax hält bei dir auch, nimm die!

luftdämpfer würde ich aus gewichtsgründen auch lassen!

als schaltkombi sind die sram sachen auf jeden fall leichter!! jetzt bald auch mit vernünftigen shiftern!!

an der kurbel und dem innenlager kannst auch noch ganz schön sparen, ich glaub das die von fsa recht leichte kurbeln haben!

außerdem kann man finde ich auf ein kettenblatt verzichten, fahre zwei blätter mit 28 und 38 zähnen und komme mit meinem rm6 (17,5 kilo) fast überall hoch!

mfg lupomat
 
Mh also Freerider mit 150mm und dann Leichtbau?

A Fuchs isch kei Hass...you know :bier:
 
Zurück
Oben Unten