Kona Honzo AL 2018 - wie verbessern?

maggus12345

angehender Singlespeeder
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
34
Ort
Bamberg
Hallo ihr Alle!

ich habe am Wochenende meinen Traum von Kona verwirklicht und mir ein Honzo AL gegönnt. Ich wollte mir jetzt das Kona erstmal als Grundlage anschaffen, die im Laufe der nächsten Monate nach und nach noch etwas aufgebessert werden soll. Jetzt ist zwar der Geldbeutel erstmal erschöpft - aber Ihr kennt das ja bestimmt: man will jetzt die Zeit nutzen und sich durch die (sinvollen) Erweiterungen für sein geliebtes Radl denken; und so geht es mir jetzt auch.

Da das Budget bei mir eher immer knapp ist, will ich halt sinnvolle aber nicht übertrieben Teure Maßnahmen ergreifen, damit aus dem jetzt schon guten Rad ein sehr gutes wird.

Was meint Ihr: sollte ich das erste Geld in einen Satz neue Reifen Stecken? Die 2.4 vorne ist mir fast etwas zu heftig für meine Touren. Andererseits würde es mich interessieren was man maximal reinbekommt in das Radl, falls mal Bikepark ansteht :D

Oder wäre eine Umrüstung auf 1x11 erstmal sinvoller? Wenn ja, was brauche ich denn dafür genau?

Erstmal Dropper Post kaufen? Sind dafür innenverlegte Züge vorgesehen bzw. möglich?

Federgabel wird wohl noch warten müssen - da würde ich wohl, wenn ich aufwerte, gleich auf ne Fox umsteigen.

Was würdet ihr denn so an bzw. umbauen? Ausser natürlich erstmal Pedale ran ^^

lieben Dank für Eure Gedankenspiele

 
Schönes bike, die Farbkombi ist genial!
Zu den fragen:
Was in die gabel reinpasst musst du ausmessen, würde aber sagen ein 2,4" Schwalbe passt locker.
Variostütze mit interner Verlegung: ja (hast im sitzrohr überm Tretlager diese kleine ovale gummiabdeckung).
11-fach umbau, kann man machen, würde ich ein Sram GX upgrade verbauen, das NX kostet zwar weniger aber wird dem bike nicht gerecht. Würde da aber noch warten, erstmal das verbaute runterfahren. Zumal jetzt ja auch schon 42Z hinten verbaut sind, dann müsstest du auf Eagle umbauen für mehr Bandbreite.

Mein tip:
Bremse vorn auf 203mm umbauen. (Wenn nicht gleich Upgraden auf Magura MT Trail)
Reifen: Die Ardent sind ja auch nicht grade ein Leichtlaufwunder.
 
Schönes bike, die Farbkombi ist genial!

Reifen: Die Ardent sind ja auch nicht grade ein Leichtlaufwunder.

Danke für deine Tipps - dann werde ich wohl erstmal Sattelstütze anpeilen - und den Rest erstmal "gebrauchen" ^^

Ich dachte schon anfangs, dass mit dem Bike was nicht passt, aber die Ardent scheinen ECHT schlecht zu rollen - zumindest kam es mir so vor. ich habs auf fehlende Fitness geschoben :D
 
kurzes Update: als ich mit dem Bike von der ersten Ausfahrt zurück war hab ich Knackgeräusche an der Gabel festgestellt. Dämpfereinheit im Eimer und Gabelkrone hieß es. Also das Ganze wieder zurück zu Fahrrad.de - dauerte knapp 3 Wochen, bis es überhaupt dort war (danke Hermes an dieser Stelle). Dann haben die Herren bei Fahrrad.de meine Gabel zu Sram eingeschickt - dort wurde sie dann repariert (1 Woche ca.) und wieder in das Rad eingebaut.

Anstatt das Rad aber dann zu mir zurück zu schicken haben die Helden von Fahrrad.de meine Bestellung storniert und mir das Geld wieder zurücküberwiesen ...

Nach einigen Anrufen konnte ich dann mein (!) Fahrrad wieder bestellen - und jetzt habe ich es endlich wieder. Meine Herren! War das eine Action - die wieder Fahrrad.de

Erste kleine Ausfahrt hat irgendwelche metallischen Geräusche ab ca 32 km/h auf Asphalt von sich gegeben - hört sich an wie eine Bremsschreibe oder so. Erst mal alle Schrauben angezogen - heute gehts mal ins Gelände - mal gucken was passiert.

Drückt mir die Daumen, dass alles hält - und dann kann ich mich endlich darum kümmern, mir nach und nach das Rad auszubauen :-D

lg

markus
 
Vergiss nicht dein bike bei Konaworld.com zu registrieren!
Das mit der Gabel, na Glückwunsch. Immerhin hastes wieder, von Fahrrad.de hört man auch andere sachen.
Metallisches Geräusch? son leichtes Klirren/Scheppern bei jeder Radumdrehung?
 
Hallo Ihr Alle,

für obig gezeigtes Rad würde ich gerne eine neue (bessere Federgabel) kaufen - muss ich bei den Maßen irgendwas beachten? Bzw. auf was muss ich achten, wenn ich bei Federgablen suche, dass es dann die Richtige Länge, Durchmesser etc. hat?

vielen Dank!

markus
 
Hallo Ihr Alle,

für obig gezeigtes Rad würde ich gerne eine neue (bessere Federgabel) kaufen - muss ich bei den Maßen irgendwas beachten? Bzw. auf was muss ich achten, wenn ich bei Federgablen suche, dass es dann die Richtige Länge, Durchmesser etc. hat?

vielen Dank!

markus
Wenn du nur eine bessere Gabel möchtest, dann musst du lediglich darauf achten das sie ein Tapered-gabelschaft hat, Einbaustandard der Vorderradnabe, Federweg und Laufradgrösse.

In deinem Falle also:
29", 110x15 Boost (Nabe), 120mm Federweg. Einbaulänge unterscheidet sich kaum bei den verschiedenen Modellen.
Offset der Gabel wird mittlerweile oft mit angegeben, wäre 51mm, ist aber Standard und nicht wirklich wichtig in dem Falle.

Mehr Federweg geht auch, ich halte bis 140mm für vertretbar.

P.S.: schau mal bei "rczbikeshop.de" und melde dich beim Newsletter an, die hauen ab un zu mal richtige top-gabeln mit bis zu 75% rabatt raus. Das steht dann aber nur im Newsletter und die sind meist recht schnell ausverkauft.
 
So ich habe spasshalber mal die Gabel ausgebaut; die kam mir auch schon mehr oder weniger entgegen, als ich die ahead krallen-schraube gelöst hatte. jetzt habe ich unten einen "Kugellagerring" und einen Ring, aber ich weiss nicht mehr, in welcher reihenfolge das eingebaut werden muss. Kann man sowas irgendwo nachgucken?

sorry, dass ich mich so anstelle ^^ wenn ich alles wieder zusammen baue, also oben und unten den Kugellagerring und die ahead-schraube anziehe, geht die lenkung sehr schwergängig. irgendwas mache ich wohl falsch.
 
So ich habe spasshalber mal die Gabel ausgebaut; die kam mir auch schon mehr oder weniger entgegen, als ich die ahead krallen-schraube gelöst hatte. jetzt habe ich unten einen "Kugellagerring" und einen Ring, aber ich weiss nicht mehr, in welcher reihenfolge das eingebaut werden muss. Kann man sowas irgendwo nachgucken?

sorry, dass ich mich so anstelle ^^ wenn ich alles wieder zusammen baue, also oben und unten den Kugellagerring und die ahead-schraube anziehe, geht die lenkung sehr schwergängig. irgendwas mache ich wohl falsch.
Schau mal in den Link, da ist ein Bild der Einzelteile. Die unteren 3 Teile dürftest du haben. Der grosse Ring ist in den Rahmen eingepresst, dann kommt das Lager rein, in das Llager kommt dann der kleinere schwarze Ring, dann wird die Gabel eingesteckt.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...au/Steuersatz/FSA-Orbit-No-57-Steuersatz.html




EDIT: Hier nochmal ein Bild, das siehst du links im Lager, wie der kleine, schwarze Ring schon drin liegt. Das wird dann mit Fett in die LAgerschale im Rahmen eingelegt.
 

Anhänge

  • dsc09716.jpg
    dsc09716.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 86
Dann nochmal wegen Aheadkralle: Immer nur so fest anziehen das die Gabel kein spiel mehr hat, nicht fester.

Ich baue dazu immer die Gabel ein, Laufrad etc.. Dann Bike aufn Boden stellen, Aheadschraube handfest anziehen das sich alles setzt und wieder etwas lösen. VR-Bremse ziehen und Bike vor und zurückschieben, dabei mit 2 Fingern an der oberen Lagerschale fühlen ob Spiel drin ist, dann leicht die Aheadschraube nachziehen, wieder prüfen usw. Wenn dann alles Spielfrei ist, Vorbau ausrichten und anziehen. Danach löse ich die Aheadschraube wieder etwas, nur soviel das die Aheadkappe noch fest ist. Fertig. Nach der ersten Ausfahrt prüfe ich nochmal und ziehe notfalls nochmal nach, wenn es sich etwas gelockert haben sollte.
 
So hier mal die Bilder. Oben 3 Teile: "Kugellagerring" = 3 - und zwei Plastikringe 1 + 2

Unten an der Gabel habe ich nur einen "Kugellagerring = 5 - und ein Plastikring (bin mir nicht sicher ob der gebrochen ist oder ob der so gehört mit der Lücke)

Ich hoffe, damit kannst du es erklären. Falls du noch von etwas anderem Bilder brauchst lass es mich wissen. Vielen, vielen Dank jedenfalls schonmal, ich verzweifel hier langsam ^^


889682


889683
 
Ach, du hast den alten Steuersatz mit offenen Kugellagern.
Dein Problem ist ganz einfach: Das untere Lager (5) musste umdrehen. Die Kugeln laufen auf dem Lagerring der Gabel. Nummer 4 ist auch falsch rum, die kleine Verdickung Zentriert das Lager, da liegt der gerade Teil vom Lagerkäfig auf (der jetzt unten ist). Der Schlitz im Plastering (4) sollte normal sein. Lager mit viel Fett wieder einbauen, da kann man sagen: viel Fett schadet nicht. Das was rausgedrückt wird kannst ja nach Montage einfach abwischen.

EDIT: vereinfacht gesagt: die 4 und 5 umdrehen, dann sollte die 4 passgenau in die 5 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, dafür gibts ja Foren.

Kleiner Tip: Wenn ich irgendwas ausbaue wo ich mir nicht ganz sicher bin (Das erstemal den Hinterbau vom Process z.b.) löse ich immer die Schrauben, ziehe es etwas auseinander und mache erstmal Fotos davon. So sieht man ganz gut wie was zusammengehört wenn man hinterher wie ein Schwein vor der Brechstange steht und sich fragt wie das mal war.... :D
 
Zurück
Oben Unten