Kona Major Jake Carbon - Tretlagergehäuse nicht passkonform???

Registriert
10. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bike-Community,
Gestern habe ich mich mal dran gemacht, mein neues Projekt zu starten...ein Major Jake von Kona. Die Gruppe wird eine SRAM Apex 1x11. So weit so gut.
Nun habe ich aber Probleme beim Einbau des Tretlagers, ein PRAXIS WORKS Innenlager BB30 | PF30 für SRAM GXP Road Kurbel, so die offizielle Bezeichnung.
Beim durchschieben der Nicht-Antriebsseite verkantet ständig die Kunststoffhülse, die quasi zusammen mit dem Lager passgenau in den Rahmen gepresst werden soll. Ich bekomm Sie einfach nicht zur Antriebsseite durchgeschoben. Beim überprüfen des Carbon-Tretlagergehäuses, hab ich das Gefühl, dass das nicht 100% gearbeitet ist. Auf dem dritten Bild ist es ganz gut zu erkennen, dass da auf 11 Uhr ein kleiner Absatz ist. Ca. 15x20mm groß, leicht erhöht. Ist das ein Materialfehler vom Hersteller? Mit Carbon bin ich leider nicht wirklich vertraut und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Kann ich das eventuell auch nacharbeiten, damit ich eine saubere Durchführung bekomme? Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Beste Grüße, Philipp

P.S.: Der Rahmen ist neu und hat noch Garantie!
 

Anhänge

  • 023ED00A-D870-4928-8657-6FC6AB50A55A.jpeg
    023ED00A-D870-4928-8657-6FC6AB50A55A.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 71
  • 9C1DE9F1-4655-4920-BF89-BB397AAB95C9.jpeg
    9C1DE9F1-4655-4920-BF89-BB397AAB95C9.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 63
  • 79B26D3F-A54A-4CC6-926B-DF9ED400552D.jpeg
    79B26D3F-A54A-4CC6-926B-DF9ED400552D.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Kona Major Jake Carbon - Tretlagergehäuse nicht passkonform???
Es gibt keinen Standard für den "inneren" Durchmessers des Tretlagers. Bei normalen "Dreckhülsen" würde ich sagen einfach weglassen.
 
Es gibt keinen Standard für den "inneren" Durchmessers des Tretlagers. Bei normalen "Dreckhülsen" würde ich sagen einfach weglassen.
Ohne die Hülse passt aber die Lagerschale nicht. Die Kunstsoffhülse Könnte man thereotisch aber auch auseinander schneiden und jeweils nur einen Ring am äußeren Rand des Tretlagers stehen lassen, damit das Lager sitzt. Oder sehe ich das falsch?🤷‍♂️
 
Hast du dieses Innenlager?
https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/SRAM-GXP-Road-BB30-PF30-Conversion-Innenlager-p63096/
Da sind die Lagerhälften über die Hülse miteinander verschraubt. Da darf man die Hülse nicht weglassen.

Und die zweite Hülse (Mitte) müsste der Adapter 46mm auf 42mm (PF30 auf BB30) sein. Wenn du hier die Mitte rausschneidest, dann kann dir passieren, dass die verbleibenden Ringe nach innen rutschen, weil weder der Rahmen noch die "Ringe" einen Anschlag haben.

Ich würde da also nicht rumsägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dieses Innenlager?
https://www.bike-components.de/de/Praxis-Works/SRAM-GXP-Road-BB30-PF30-Conversion-Innenlager-p63096/
Da sind die Lagerhälften über die Hülse miteinander verschraubt. Da darf man die Hülse nicht weglassen.

Und die zweite Hülse (Mitte) müsste der Adapter 46mm auf 42mm (PF30 auf BB30) sein. Wenn du hier die Mitte rausschneidest, dann kann dir passieren, dass die verbleibenden Ringe nach innen rutschen, weil weder der Rahmen noch die "Ringe" einen Anschlag haben.

Ich würde da also nicht rumsägen.
Ja, genau die habe ich. Allerdings wird die Innenlagerhülse nicht mit verschraubt. Die beiden Lagerschalen sind mit einander über ein Schraubgewinde verbunden. Die Hülse liegt nur lose Drumherum.
Ich habe es jetzt mal gewagt und mit meiner Kappsäge jeweils die äußeren 12mm der Plastikhülse abgeschnitten. Hat funktioniert. Jetzt passt alles wunderbar und die Lagerschalen sitzen bündig am Tretlagergehäuse an. Theoretisch könnten die Hülsen nach innen wandern, praktisch kann ich mir das nicht vorstellen, die waren schon ziemlich stramm beim einpressen. Die Montagepaste tut hoffentlich ihr Übriges dazu.
 
Zurück
Oben Unten