Kona Stab Deluxe 08 oder Scott Gambler FR 20

Registriert
18. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo! kann mich nicht entscheiden zwischen dem Kona Stab Deluxe 2008 und dem Scott Gambler FR 20.. fahr noch nicht so lange und immer leihen is auch doof von daher muss ein eigenes Bike her

Hier die Daten vom Scott

Gewicht: 19.60 kg / 43.17 lbs

Rahmen:
New Gambler Alloy 7005 | hydroformed tubing | FR geometry / ISCG 05 tabs | adj.headtube for 11/8 and 1.5"" | IDS interchangeable Dropout with | 12mm thru axle / 190-230mm travel

Gabel:
Marzocchi 66 RCV 180mm travel | Coil oil, Reb/Comp adj, air preload | 20mm thru axle

Dämpfer:
Fox VAN R coil, pro pedal tune | Reb. adj

Steuerlager:
VP Cr-Mo cups | 1 1/8""

Schaltwerk:
SRAM X7 9 Speed medium cage

Schalthebel:
SRAM X5 | Trigger Shifter

Bremshebel:
Avid Juicy Disc

Bremsen:
Avid Juicy Disc 3.5 | 203mm F + R rotor

Kurbelset:
Truvative Ruktion BG 1.0 | 34T chainring | Truvative bashguard

Innenlager:
Truvative HowitzerTM 83mm shell | Ketteguide Truvative Boxguide XR

Lenker:
Scott Pilot FR 1.5 | P.G, 38mm rise, 710mm

Vorbau:
Truvative Hussefelt OS | 11/8"" / 0° angle, 40mm ext.

Pedale:
Wellgo LU-A8D SCT | BMX type

Sattelstütze:
Scott Pilot FR (telescope) | no offset

Sattel:
Scott Gambler / 7mm CROMO rails | soft Tail protection

Vorderradnabe:
Scott Pro 20mm thru axle

Hinterradnabe:
Sun Ringle Lawwill 12mm thru axle / 150mm wide

Kette:
SRAM PC-951

Kassette:
SRAM PG-950 | 11-34 T

Speichen:
DT Swiss Champion black 2.0mm

Felgen:
Sun Single Track | 32H / FR disc rim

Reifen:
Maxxis | front: Minion DHF 26 x 2.5 supertacky | rear: High Roller 26 x 2.5 60a | Wire Bead, 2-ply DH casing | butyl insert, 60TPI

Daten vom Kona :

Rahmen

Kona Clump DH 7005 Aluminum/8" Travel

Gabel

Marzocchi 888 RCV 200mm w/20mm thru-axle

Steuersatz

TH

Dämpfer

Fox Vanilla R

Schaltwerk

Shimano XT Shadow

Schalthebel

Shimano Deore (rh only)

Kurbelgarnitur

FSA Moto-X MegaExo 36T

Innenlager

FSA MegaExo

Kettenführung

RaceFace DH Guide

Kette

Shimano HG53

Zahnkranz

Shimano Deore (11-32 Z., 9-spd)

Bremsen

Shimano XT Hydraulic Disc

Bremshebel

Shimano XT Hydraulic Disc

Felgen

Sun MTX-S

Naben

VR: KK Disc 20mm
HR: Sun Ringle DEMON 12mm

Speichen

DT Stainless 14g

Bereifung

Maxxis Minion 26 x 2.5

Pedale

Kona Wah-Wah

Lenker

Kona DH OS

Vorbau

Kona DH

Sattel

WTB Power V Comp

Sattelstütze

Kona Double Clamp

Gewicht lt. Hersteller

20.40 kg

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:

Und warum?

Das Kona ist ein ziemlich geiles Bike. Es ist zwar nicht gerade das wendigste, aber ist sehr laufruhig und extrem stabil. Die Komponenten sind auch ganz solide, die vom Gambler aber auch.

Vllt solltest du uns erstmal sagen, was du mit dem Bike genau vorhast.
Dann wird dir sicherlich besser geholfen.
 
Hmmm... also ich fahr schon gerne im Funpark in Winterberg aber ich denke das sowieso später alles auf Downhill herausläuft, die DH Strecke in WB hat mir schon beim ersten fahren viel spass gemacht .. wie gesagt bin erst ungef. 5 mal gefahren und klappt alles sehr gut auch drops usw. Im Juni will ich nach Les Gets und da brauch ich schon ein vernünftiges bike... Und hab jetzt gehört das im Bergischen Land im Juni ein neuer Bikepark aufmacht.. da werd ich dann auch öfter fahren
Aber im Moment macht mir alles super spass sei es Funpark Dh northshore oder freecross
 
schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das stab ich glaub ich ziemlich auf dh ausgelegt. das gambler dagegen ist dank der ausfallenden und des verstellbaren lenkwinkel flexibler aufzubauen. darum würd ich an deiner stelle eher das scott nehmen würde.
 
Freeriden geht auch mit dem Kona gut. Ist halt nurnicht besonders wendig. Dafür, wie gesagt, beim Downhill laufruhiger.
Ein Freund fährt das Kona. Ob Downhill, Drops, Northshore, Kicker. Geht ganz gut ab.
Mir gefiel halt nur die Wendigkeit und das Gewicht nicht besonders. Aber sein Bike ist auch Größe L und ich fahre S.
 
Also mit dem Gambler geht halt alles von engen Single Trails bis schnellem DH. Das Kona ist ein echtes DH Bike und nicht so variabel aufbaubar. Wenn du da merkst, dass es dir ne Nummer zu groß ist, kannst du nicht einfach ne 180er Gabel reinbauen und Freeriden gehen, dafür ist es eher nicht gemacht. Beim Gambler kannst du aber im Fall, dass dir das Bike nicht reicht, locker auf 200mm vorne hochgehen (habe ich bei meinem Bike auch gemacht).
Schwer sind beide, ich würde mich in beiden Fällen für das Gambler entscheiden. Sowohl als Freerider, als auch als DHer
 
Ich würd mir als "Anfänger" erstmal was leichteres kaufen, um auch auf technischen, engen Singletrails vollen Spaß zu haben und die Technik zu verbessern. In Winterberg braucht man ja eigentlich keine 200mm um den Downhill runterzukommen. Ich würd mich nach was leichterem mit 180/180 mm umschauen. Ein Demo 7 wäre evtl als Rahmenbasis gut, da man es als Freerider mit 185 mm und als Downhiller mit 200 mm am Heck fahren kann, so kannst du auch später entscheiden ob Downhill mit Doppelbrücke und 200mm am Heck oder Freerider mit Singlecrown und 185 mm am Heck. Demo ist zwar auch nicht das leichteste, aber ich denke doch geeigneter für "normale" Trails und deutlich variabler als das Scott und das Kona.
MfG
timson1000
 
ja kann ich freireiter :ich find einfach geil das man den federweg und lenkwinkel etc. verstellen kann und das die karre einfach alles ohne probleme wegschluckt ....natürlich is das gewicht nicht so toll aber ich hab da keine probleme mit weil sich das bike beim fahren nicht so anfühlt als wenn es 20 kilo wiegen würde....so jetzt zufrieden???????
 
...ich find einfach geil das man den federweg und lenkwinkel etc. verstellen kann
und das die karre einfach alles ohne probleme wegschluckt ....
natürlich is das gewicht nicht so toll aber ich hab da keine probleme mit weil
sich das bike beim fahren nicht so anfühlt als wenn es 20 kilo wiegen würde....


das sind keine alleinstellungsmerkmale! :rolleyes:

würde auch zu etwas leichterem mit weniger federweg raten, gerade wenn du auch
northshore, funride etc. nutzen willst:
egal demo 7, canyon, whiplash.... kommt auf vorlieben an ob du
lieber 1-,4-gelenker oder vpp fährst, am besten vorher
antesten da du ja ne menge geld investieren willst!
 
Also ich denke ich werd das Demo 7 nehmen .. bin das schon gefahren und fands sehr angenehm... Son hardcore downhiller is hier in meiner gegend wohl erstma doch net so angebracht ... außerdem bekomm ich das demo 7 ziemlich günstig, von daher lohnt sich das am meisten für mich
 
gut das ich mir nie nen demo kaufen werd... siehste ja fast nur noch, is ja schon derb.

nicht, das ich den rahmen schlecht finde, vom optischen und von der funktion sicher schön fett, aber irgendwie find ich das trotzdem irgendwie langweilig (zu mainstream).

gibt doch sicher viele rahmen, die sicherlich besser sind als das demo.

trotzdem: viel spass damit!
 
bin ganz deiner meinung loki bottrop das demo is sicher kein schlechtes bike aber ich finde es ist einfach langweilig weil es jeder 3 zuhause rumstehen hat naja aber du muss es ja wissen was du nimmst wenns dir gefällt dann kaufs dir
 
Zurück
Oben Unten