Kona Stab Supreme 2004 defekte Freilauf Ringle Hinterradnabe

Registriert
14. Juli 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Kona Stab Supreme ca 2004 mit einem defekten Freilauf. Es ist eine Ringle Nabe verbaut, der Freilauf hat 3 Klinken(Shimano 9fach)
Da es keine Ersatzteile mehr gibt suche ich eine passende Nabe als Ersatz.
Mehrere "Fachbetriebe" haben mir wenig Hoffnung gemacht (Abstände, Bremsmomentabstützung usw.)

Evtl kann mir jemand eine Tipp geben, welche Nabe sich als Ersatz eignet, ideal wäre ein Freilauf mit mehr Klinken oder Ratsche.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Eigentlich ist das ein Fall für die Antikabteilung, aber was hat die Nabe mit der Bremsmomentabstützung zu tun? Wie breit ist die Nabe bzw. ist der Hinterbau und welchen Durchmesser hat die Achse? Vermutlich 135 mm und 10 mm. Dürfte sowieso ein neues Hinterrad fällig sein, kein Mensch speicht eine neue Nabe in 20 Jahre alte Speichen/Felge.
 
servus, danke für deine rückmeldung, ja die "fachbetrieb" haben keine lust, die verkaufen lieber.
das problem ist, dass die Abstände (Bremsmomentabstützung und letzter gang) minimal sind.
ich möchte das "Antikteil" aber gerne noch etwas fahren... und es ist schade ein Radl nur wegen einem defekten Freilauf wegzuwerfen.
Ich habe testweise einen Freilauf für eine SRC/SRX Nabe bestellt und hoffe dass der kompatibel ist.
Wenn das so funktioniert, muss ich noch einen Weg finden die Ratsche auszubauen und tauschen....

Meine Frage war eher, ob jemand so einen Nabentausch an diesen Rad schon zufällig gemacht hat und Erfahrungswerte hat, was passt.

LG
 
Zurück
Oben Unten