Kona Stab Supreme 2005 - erster Bericht/Photos und eine Reihe Überraschungen

smokeblowa

Pass up - de bit
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Northern Tyskland
Bin heute zufällig beim stöbern nach Kona Neuigkeiten auf folgenden Bericht der holländischen Bikepage www.dirty-pages.net gestossen.
Da hier wohl kaum Leute holländisch sprechen und ich selber auch nicht so wirklich, hab ich den dann auch gleich mal übersetzt :D

Kona kommt noch vor 2005 mit einem erneuertem Stab. Unter Mithilfe von Fabien Barel und Tracy Moseley vom Kona-Clarks Downhill Team ist der Stab Rahmen vollkommen neu entworfen worden. Der Rahmen hat eine den heutigen Downhillkursen angepasste Geometrie. Daneben ist der der Rahmen auch noch leichter geworden. Die Hinterradnabe bekommt eine Einbaubreite von 150mm und die hintere Brücke ist mit einer einfacheren Befestigung versehen worden, die das Wechseln des Hinterrads erleichtert. Dies spart auch noch einmal Gewicht.
Um gut mit dem neuen Fox DHX Dämpfer zusammenzuarbeiten, ist das Federungssystem auf verschiedenen Stellungen angepasst. So sind die Lagerpunkte versetzt, um optimal von der ProPedal-Technology gebrauch machen zu können. Desweiteren können auch längere Dämpfer verwendet werden.
Diese Anpassungen sorgen für eine bessere Traktion und Absorption.
Um den Einflüssen von der Bremse auf die Federung und umgekehrt zuvorzukommen, ist das Hinterrad schwebend aufgehängt.
Die Kona rider sollen die Saison 2005 mit dem Stab Supreme bestreiten. Käufer müssen allerdings noch bis Oktober 2005 warten, bis der Rahmen erhltlich ist. Preise stehen noch nicht fest.

Ich hoffe, fürs erste Mal vom Niederländischen ins Deutsche ists doch ganz ok.
:D

Bin ja mal auf Eure Reaktionen gespannt :D

Original Text:
Kona komt voor 2005 met een vernieuwde Stab. Met behulp van de feedback van Fabien Barel en Tracy Moseley van het Kona-Clarks downhill team is het Stab Supreme frame geheel nieuw ontworpen. Het frame heeft een aangepaste geometrie om beter bij de downhill parcours van vandaag de dag te passen. Daarnaast is het frame ook lichter. De achternaaf krijgt een inbouwbreedte van 150mm en de achterbrug is voorzien van een eenvoudigere bevestiging van de as wat het wisselen van het achterwiel makkelijker maakt. Dit bespaart ook nog eens gewicht.
Om goed samen te werken met de nieuwe Fox DHX demper is het veersysteem op diverse plaatsen aangepast. Zo zijn de lagerpunten verplaatst om optimaal gebruik te maken van de ProPedal technologie van de demper en is ook de veerwegverhouding aangepast doordat er ook van een langere demper gebruik gemaakt wordt. Deze aanpassingen zorgen voor een betere tractie en absorptie.
Om de invloed van het remmen op de vering en andersom te voorkomen is de achterrem zwevend opgehangen.
De Kona rijders zullen het seizoen 2005 gaan rijden met de Stab Supreme. Consumenten zullen moeten wachten tot oktober 2005 voordat het frame verkrijgbaar is. De prijs is nog niet bekend.

kona_stab_supreme_big.jpg
 

Anzeige

Re: Kona Stab Supreme 2005 - erster Bericht/Photos und eine Reihe Überraschungen
geil geil geil hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie's 2005 aussieht!!!
 
Jyp, da haste recht!

Folgende Daten kenne ich schon:
Kona Dawgs: alle mit 5" travel
Kona Coilers: alle mit 6" travel plus Modell Coiler Primo
Kona Stinkys: alle mit 7" travel und DHX und wahrscheinlich alle 888 an der Front. Desweiteren Modell Stinky Supreme

Das Clumb Team wird mit dem Stinky Seven and Seven an den Start gehen,
es wird wahrscheinlich ein weiteres Cowan Signatur geben, ebenso wie ein DJ-Fully :eek:
Für die XCer wirds ein Fully mit "nur" 2"travel geben. Bilder zu letzterem unter www.kona.dk

Präsentation soll im Juni sein.

Wer Photos hat: Her damit, sofort :D
 
Na die können es sich anscheinend leisten .
Jetzt schon die 05er Bikes vorstellen kann nur ,
wer 2004 schon gut verkauft hat .

Respekt !
 
denkt ihr, es lohnt sich, auf dieses teil zu warten?? wollte mir anfang 2005 nen stab primo zulegen. denkt ihr, es wird preislich viel teurer? wann wird es in deutschland zu kriegen sein?
 
smokeblowa schrieb:
ebenso wie ein DJ-Fully :eek: [...]
Wer Photos hat: Her damit, sofort :D

geil gibts da nähere infos dazu ?
wird des dj fully so ähnlich wie en dudu oder wirds en stabiles stinky jr. für 24" (des wär geil...) ?

her mit den heißen news und bilder !!
 
Lest mal selbst:
www.konaworld.com/93.cfm

KONAWORLD -- The Kona Clump - Kona’s semi-organized team of traveling beer cans and the industry’s most progressive-thinking group of out-of-bounds riders – is back and intact for 2004. Robbie "Air" Bourdon, John Cowan, Joe Schwartz, Dave Watson and Grant Allen will continue to take the sport of mountain biking to new heights as they travel the world competing, filming, coaching and exploring in 2004.

The 2002/2003 season was a big year for the Clump with Bourdon dropping the unbelievable line at Red Bull, Watson gapping Le Tour, Cowan expanding his bag of DJ tricks to include back flip cross-ups and such, JSchwartz staying healthy to put down some sweet lines, and Grant opening many people’s eyes to the new definition of vertical relief. The boys are currently resting and healing in preparation for the demanding 2004 schedule.

In February, the Clump will be joining the Freeride Entertainment crew for an exploratory riding trip in New Zealand to film segments for New World Disorder 5 .

In April, Bourdon is putting in some time with Oakley in Australia, John Cowan will be doing demos at Sea Otter and may be off to Japan for an unnamed R&D mission, then to the Garda Festival in Germany for a Kona Europe appearance.

Early summer will see the crew appearing at many of Kona’s 2005 product launches. As well, Joe Schwartz will be helping Andrew Shandro out as an instructor in Whistler, Cowan will be working on something entitled Hell Barge, and Bourdon travels with Oakley again. Sweet! Then everyone hits the Whistler MTB Festival help July 19-25.

In between dates, the Clump will continue to film and shoot pics with John Gibson, the Kona Lensman .

This year, the Clump team will be riding on Stinky Seven and Seven bikes (with Marzocchi 888 forks). The crew will also be proto-testing the new Stinky Supreme by summertime. Watson will be one of the first on the new Stab Supreme, and Cowan will be on his new signature hardtail as well as a prototype dual suspension DJ machine. The Kona Clump is a major contributor to Kona’s R&D department, providing the kind of performance and product feedback not available from too many other riders in the world. Their insight and experience help make Kona Bicycles, well, special, durable. The Kona Clump is supported by Marzocchi, Race Face , Fox, Hayes, Shimano, Tioga and Mavic....
 
Smokeblowa schrieb:
Cowan will be on his new signature hardtail as well as a prototype dual suspension DJ machine.

na da freu ich mich noch mehr auf das dual fully... !
hoffentlich wird des nicht so bockschwer wie en stinky...
 
Sieht schonmal geil aus.... Bremsmomentabstützung... RF Next LP Kurbeln :D
Bin aber mehr auf die Stinky Supreme Modelle gespannt :bier:
 
nicht schlecht meine Herren.
da wart ich doch noch n Jahr mit meinem neuen Rahmen.
des DJ Fully wird sicher ne neue Auflage des 2001er Dualfullys (Dudu). trotzdem geil. ich hoff mal die Bilder lassen nicht allzu lang auf sich warten
 
konamann schrieb:
des DJ Fully wird sicher ne neue Auflage des 2001er Dualfullys (Dudu).

das hoffe ich doch der rahmen is/war genial hab den en 3/4 jahr gesucht und hab nur 2 stück in amerika gefunden einen bei ebay (der typ wollte aber nich nach d liefern ) und einer hat ihn privat bei pinkbike verkauft ( hat sich aber dann nach ner woche nicht mehr gemeldet ) :mad:

aufjedenfall fang ich jetz schon an zu sparn :D
hat vielleicht jmd. neue news *hoff* ?
 
ja, Cowans Bike war eher ein Stinky, vielleicht noch eins mit 130mm. oder halt Coiler...
ja, das Dudu war geil, wollt ich mit fast kaufen, aber dann gabs das scho nicht mehr. ich hatte noch auf ne neue Edition mit Scheiben gewartet. vielleicht wirds ja diesmal was.
 
ja, sogar scheibennaben, aber ich wollts komplett, weil gute scheiben zu der Zeit richtig teuer waren...nachrüsten hat schon am Stinky keinen Spaß gemacht.
 
ich find das alles so dämlich.... wann gibts Bilder von 2007er prototypen?
 
Zurück
Oben Unten