Kona Stinky JR (es geht voran)

Habt Ihr Tips fuer
- leichten kürzbaren Lenker (wie breit empfehlt ihr etwa)?

Passend zum Vorbau gibt es den KCNC Flat Bone SC mit 116g bei 600mm (auf 540mm kürzbar, dann ca. 106g, siehe mein Album). Einen neuwertigen gibt es im Bikemarkt für 30,-€. Den billigsten Online habe ich für knapp 42,-€ gefunden. KCNC hat ja auch eine leichte Sattelstütze im Angebot.
Meine Schwalbe AV9 finde ich mit den Mow Joe in 1.85 Breite schon recht grenzwertig, da sich der Schlauch im Bereich des Ventiles deutlich weniger dehnt als am verbleibenden Umfang.
 
Passend zum Vorbau gibt es den KCNC Flat Bone SC mit 116g bei 600mm (auf 540mm kürzbar, dann ca. 106g, siehe mein Album). Einen neuwertigen gibt es im Bikemarkt für 30,-€. Den billigsten Online habe ich für knapp 42,-€ gefunden. KCNC hat ja auch eine leichte Sattelstütze im Angebot.
Meine Schwalbe AV9 finde ich mit den Mow Joe in 1.85 Breite schon recht grenzwertig, da sich der Schlauch im Bereich des Ventiles deutlich weniger dehnt als am verbleibenden Umfang.

Moin,

interessant.
Lenkertechnisch gibts ja noch Reserven. ich hatte eher an so ein Riser-Modell gedacht (sieht "cooler" aus ;)).
Du sprichst aber von einem 20", oder?
Am Moskito faehrt mein Grosser derzeit einen Riser mit c.a. 52cm, ich dachte, dass ich evtl. am Kona mit 60cm Breite probiere, hm...
Flat oder Riser? Das Gewichtsargument spricht natuerlich fuer Flat, ausserdem baut der Lenker momentan eh schon ziemlich hoch.
schwierig, schwierig...

Der Hinweis bei den Reifen ist natuerlich auch wichtig. Merkt man das wirklich im Rollverhalten? Mit wieviel Druck im Reifen fahrt ihr denn?
Ich glaube (ich muesste mal nachschauen) am moskito sind schon ueber 2 bar Druck in den Reifen. Ich pumpe da eher so nach Gefühl.

gruss

Thomas
 
Du sprichst aber von einem 20", oder?

Nein, 26Zoll Rahmen mit 24Zoll LRS
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=634336

Der Hinweis bei den Reifen ist natuerlich auch wichtig. Merkt man das wirklich im Rollverhalten? Mit wieviel Druck im Reifen fahrt ihr denn?
Ich glaube (ich muesste mal nachschauen) am moskito sind schon ueber 2 bar Druck in den Reifen. Ich pumpe da eher so nach Gefühl.

gruss

Thomas

Ich hab das bisher nur montiert, aber wurde noch nicht gefahren. Luftdruck keine Ahnung. Das ist mir bei der Montage jedenfalls aufgefallen. Bei 2.1er RoRo könnte das ein Problem werden.
 
Ich halte 2 Bar mit nem dickeren Reifen für zu viel bei den Zwergengewichten. Da gibt es aber auch zig Diskussionen unter Erwachsenen zu, hier sind auch ne Menge Links zu "Fachmagazinen" und Hrstellerangaben.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=525774

Hi Mamara,

wow, die Tabelle ist ja interessant. muss mal bei den Kiddies den Luftdruck genauer messen und bei Bedarf absenken. mal schauen was passiert... ;)

Jetzt mal abgesehen davon, dass es hier um kinder geht, kurz mal offtopic:
Die Druckangeaben finde ich persönlich extrem niedrig. Ich wiege 95 kg und fahre mein Kona hardtail mit 2.0er Reifen mit c.a. 4bar. Bei 3 bar habe ich schon ein extrem ungutes Gefühl in den Kurven. OK ist halt ein Oldschool Kona Kula von 1996 ohne Tubeless, aber nach Tabelle muesste ich mit 2bar fahren. da drueckt es doch die Felge durch...

Thomas
 
4 Bar is zu viel. Ist die Felge sehr schmal? Ich fahr knapp 2 Bar mit Race King 2.2 am HR und mit Latexschläuchen bei 80kg. Felge XM719, auf den schmaleren Felgen war mir das auch zu kippelig...

Fürn Kind halte ich 2 Bar für zu viel.

Das Risiko, die extralight Schläuche stark zu überdehnen, würde ich nicht eingehen. Auch und gerade, wenn es ein Kind ist. Würde deshalb die mittlere Klasse nehmen. Unabhängig vom Luftdruck.
 
Ich sag ja nich dass DIE Tabelle da massgebend sein soll, war nur mal auf die schnelle gefunden. Hängt halt viel vom Geschmach und noch mehr von Fahreinsatz ab. Ne empfehlung für Rennradreifen wird ja auch nie Treppenstufen fahren beinhalten usw. Dass Kids nen bisschen mehr Reserve für Snakebites haben sollten steht auch ausser frage. Aber vieles was "Oldschoolern" schwammig vorkommt ist einfach nur ungewohntheit. Aber Kurven und Bremsgripp nehmen bei viel zu hohem Luftdruck neben den Komfort halt auch enorm ab.
 
Ach! Das Stinky ist ein 26er, das sehe ich jetzt erst! Dann machst du es ja doch so, wie ich das auch vorhabe.

Ich fahre selbst auch eher mit hohem Druck, meist 3,5 Bar, weil ich als Reiseradler eher von der Straße komme und mich damit wohler fühle. In der 7jährigen Münchener Zeit mit vielen MTB-Touren habe ich das allerdings anders gemacht. Philipp fährt auf dem 15er mit 2 Bar.

Oliver
 
Ach so, wegen dir. Die Tabelle geht ja nur runter bis 2.1. und die Gewichte sind mit Rad. Für härtere Gangart plus 0,2 Bar wobei es bei schmaleren Reifen dann da auch noch mal eher mehr statt weniger sein soll. Also gehe danach mal eher von 2,5Bar aus die empfohlen werden ;)
 
So,

gestern noch die Schaltung fertig montiert und eigenstellt. Scheint (jedenfalls im Keller) ganz gut zu funktionieren.
leider bin ich jetzt von 11.1 Kg schon auf 11.7 kg gesprungen.
Jetzt muss ich nochmal uebers Budget gehen und schauen, ob ich noch was rausholen kann.
Leichte Schläuche und leichtere Pedale sind fast sicher.
Leichterer Lenker, Schnellspanne und Sattelstützenklemme sind schon bestellt.
Evtl. schlage ich auch nochmal bei den Bremsscheiben zu.
Beim Sattel (Selle SMP "Junior Hell") lasse ich es wohl. c.a. 40 g fuer c.a. 65 € ist letztendlich doch zu heftig (im moment ;)).

gruss

Thomas
 
Hi Thomas,

eine Tabelle wäre wirklich nicht schlecht, dann könnte man sich einen Überblick verschaffen, ohne sich durch Fotos oder Beiträge zu wühlen. Daß es diese leichten Wurfsternscheiben als Bremsscheiben gibt, habe ich auch erst hier im Kinderbikeforum gelernt... ;) Sieht schon martialisch aus. Sind doch bestimmt nicht billig....

Ansonsten hoch im Kurs (leider in jeder Beziehung): Titansachen: Schrauben, Innenlager, Achsen...

Oliver
 
Hi Thomas,

Daß es diese leichten Wurfsternscheiben als Bremsscheiben gibt, habe ich auch erst hier im Kinderbikeforum gelernt... ;) Sieht schon martialisch aus. Sind doch bestimmt nicht billig....

Oliver

Wenn du die meinst: Alligator Windcutter für 18,80€ bei tuning-bikes.de; 88g bei 160mm; gibt's in verschiedenen Farben und Größen

 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderfullys sind jetzt nicht unbedingt mein Ding, aber wenn der Fahrer es standesgemäß bewegen kann, warum nicht.
Gut aussehen tut es auf jeden Fall, und das Gewicht hallte ich für ein Fully jetzt auch nicht so schlecht.
 
So, endlich habe ich die Teileliste mal fertig gemacht.
Ich habe den Fehler gemacht, auch eine Spalte für die Preise einzubauen.
Jetzt muss ich mich erst einmal von dem Schock erholen... ;-)
Wir haben zusammen im Fruhjahrganz gut gestartet mit dem Fahren, aber es liess dann leider nach. Ich wollte jetzt auch nicht den Druck unnötig erhöhen, dass dann die Lust ganz nachlässt.
Am "richtigen" Spagat zwischen Motivieren und "Einpeitschen" muss ich noch arbeiten...

Aber beim Bike bin ich ganz zufrieden, ich glaube auch nicht , dass so viel mehr Reduktion (gewichtsmässig) möglich ist.
Abgesehen davon, dass ich schon viel mehr ausgegeben hatte, als ich eigentlich wollte, aber wenn man mal in den Schrauber/Wiegerausch gerät... ;)

Die Teilefotos im Album sind nicht ganz vollstaendig und teilweise sind auch falsche Teile abgebildet (da wurde noch optimiert)
Das Gesamtbike wollte ich auch noch mal wiegen, inwieweit (und in welche Richtung) das Realgewicht vom Rechnerischen Gesamtgewicht abweicht...
Kommt noch...

Für Fragen bin ich natuerlich offen

Fotos vom fertigen Bike muessen noch eingefügt werden, Evtl. auch mal ein Fahrbild...

Gruss

Thomas

 
Zurück
Oben Unten