Kona stinky o. specialized big hit 2

Trail_Fire

DämpferGuru
Registriert
18. September 2006
Reaktionspunkte
40
Ort
mitten im Pott drinne
Tach zusammen!!
Ich wollte mir ein neues Bike kaufen.
Das big hit 2 und das Stinky gefallen mir beide gut.
Wollte fragen welche Erfahrungen ihr mit den bikes gemacht habt.
Wo liegen die Vorteile der beiden Bikes?

thx
 
mit den dingern kannste prima bei den mädels mit angeben...;)

ansonsten mal die suchfunktion des forum bemühen. müsste da einige themen geben...


gruß
 
Tach zusammen!!
Ich wollte mir ein neues Bike kaufen.
Das big hit 2 und das Stinky gefallen mir beide gut.
Wollte fragen welche Erfahrungen ihr mit den bikes gemacht habt.
Wo liegen die Vorteile der beiden Bikes?

thx

Hi,

würde das Stinky nehmen:

- Uphill tauglicher
- Sattelstütze voll versenkbar
- angenehmere Geo
- sieht besser aus

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Letztendlich denk ich das beide bikes gut sind. Ist halt der persönliche Geschmack der letztendlich enstcheidet.

Aber grundsätzlich machste mit den 2 bikes nix falsch.

Grüße Daniel
 
Hier wirst du rein garnix sinnvolles erfahren.
Die Meinungen zu den beiden Bikes sind gespalten.
SInd Geschmackssache.Gut sind sie beide.

Ich persönlich würde ein Big Hit nehmen,wenn du nicht gerade sehr klein bist.
Der Hinterbau ist einfach besser.Voll aktiv beim Bremsen da Viergelenker und er ist einfach softer als der am Kona.
Die Geometrie vom Kona is sehr angenehm.

Kauf das,was du günstig und am besten beim Händler vor Ort bekommst.
 
Kona is mehr Allroundtauglicher (Umwerfer , weniger FW) , und Specialized hat ne bessere Bergabperformance (mehr FW besserer Hinterbau) also je nachdem ob du dich mehr im Bikepark Shutteln lassen willst oder ma ne Tour schüsselst , wobei das Kona auch nicht unbedingt ne Tourenmaschiene ist , aber immer noch besser als das Biggi was bergab einfach mehr leistet .
 
"Voll aktiv beim Bremsen da Viergelenker und er ist einfach softer als der am Kona."

Das halte ich fürn Gerücht...der Konahinterbau iss weich wie Butter, da merkste nix.Besonders beim 06er.
Mach dir noch ne 66 dran - dann kommste da net mehr runter :)
Ganz klar Stinky!
 
"Voll aktiv beim Bremsen da Viergelenker und er ist einfach softer als der am Kona."

Das halte ich fürn Gerücht...der Konahinterbau iss weich wie Butter, da merkste nix.Besonders beim 06er.
Mach dir noch ne 66 dran - dann kommste da net mehr runter :)
Ganz klar Stinky!

Uiui , haben wir schon wieder nem Konafahrer auf den Schlips getreten ?

Hat keiner gesagt das der Hinterbau vom Stinky schlecht ist , aber der Vom Biggi arbeitet besser und hat noch mal 3 cm mehr FW , während das Stinky nachher super mit ner 66 Harmoniert , passt beim Biggi ne 888 am besten ...

Wie gesagt beide Bikes haben ihre Vor und Nachteile , Objektiv betrachtet hat das Biggi von beiden den besseren Hinterbau , das STinky dafür ne Umwerfermöglichkeit und nen durchgehendes Sitzrohr ...
 
Uiui , haben wir schon wieder nem Konafahrer auf den Schlips getreten ?


:rolleyes:

Volli**** ! Ne, aber ich bin wohl nem biggie aufn Schlips getreten?! Ich glaub das trifft hier eher zu...
Kindergarten!

biggie - DH

stinky - FR

Der Hinterbau ist mit Sicherheit net softer als der des Stinkys.Die 3 cm mehr Federweg ändern wohl nix in der SOFTHEIT eines Hinterbaus, das hängt eher an dem Dämpfer/Feder Setup.
 
ich werf jetzt einfach mal das Norco Shore in die Runde, ist auch ein sehr schickes Bike mit dem selben Einsatzbereich in der gleichen Preisklasse und hat dazu den super fsr hinterbau
 
Mein Gott,
kaufen was man beim local-Shop kriegt.Ist für n Anfänger sicher nicht unwichtig.

Ansonsten stimmt nunmal alles hier.Stinky für Freeride,Biggie mehr für Park.

Konafahrer sind eh immer zufrieden mit ihrem Bike und deshalb akzeptieren sie leider meisst auch nicht,dass andere bikes vielleicht noch ne Spur besser sind als ein Stinky(auch Einsatzzweck spezifisch gesehen).
Wobei ihr Konafahrer euch jetzt überlegen solltet ob euch hier überhaupt jemand ans Bein gepinkelt hat,bevor hier wieder losproletet wird,denn die erwähnte Zufriedenheit ist ja wohl nichts negatives.Auch sonst wurde nichts schlecht gemacht.
Springt mal über euren Schatten.Es gibt so viele gute Bikes und es läuft auch keine Verschwörung gegen Kona.
 
Mein Gott,
kaufen was man beim local-Shop kriegt.Ist für n Anfänger sicher nicht unwichtig.

Ansonsten stimmt nunmal alles hier.Stinky für Freeride,Biggie mehr für Park.

Konafahrer sind eh immer zufrieden mit ihrem Bike und deshalb akzeptieren sie leider meisst auch nicht,dass andere bikes vielleicht noch ne Spur besser sind als ein Stinky(auch Einsatzzweck spezifisch gesehen).
Wobei ihr Konafahrer euch jetzt überlegen solltet ob euch hier überhaupt jemand ans Bein gepinkelt hat,bevor hier wieder losproletet wird,denn die erwähnte Zufriedenheit ist ja wohl nichts negatives.Auch sonst wurde nichts schlecht gemacht.
Springt mal über euren Schatten.Es gibt so viele gute Bikes und es läuft auch keine Verschwörung gegen Kona.

Es gibt eine ganze Menge an Bikes die besser sind als ein Stinky.
Wobei sich hier wohl ein Anfänger erkundigt hat.
Mir hat hier sicher niemend ans Bein gepinkelt, wie gesagt, ich hab wohl eher mit meiner Aussage " Das halte ich für ein Gerücht... " jemanden angepisst!
Darauf gingen hier die Spielchen los...lässt sich halt jetzt drüber streiten.
Wie dem auch sei...
 
konafahrer sind wie daimlerfahrer :D :D :D

auch wenn mein post stress auslößst ists mir egal, der musste einfach raus...

Hey, ich hab keinen Schlapphut auf und keine Klorolle im Häckelhut aufm Gepäckträger!:D

Ich würde zu dem Bike mit voll versenkbarer Sattelstütze raten, geht vllt. auch ein paar Meter bergauf. Wie wärs, wenn der Threadersteller mal sagen würde, was er mit dem Bike vorhat?!

Abgesehen davon ist diese "Kona-Rider gegen Rest der Welt"-Diskussion recht amüsant zu lesen...:rolleyes: (wenn auch unsinnig)
 
Hey, ich hab keinen Schlapphut auf und keine Klorolle im Häckelhut aufm Gepäckträger!:D

Ich würde zu dem Bike mit voll versenkbarer Sattelstütze raten, geht vllt. auch ein paar Meter bergauf. Wie wärs, wenn der Threadersteller mal sagen würde, was er mit dem Bike vorhat?!

Abgesehen davon ist diese "Kona-Rider gegen Rest der Welt"-Diskussion recht amüsant zu lesen...:rolleyes: (wenn auch unsinnig)


Genau, iss schon lustig.

Konas sind halt die Ferraris unter den Bikes! :lol:
Sehn gut aus, halten was aus und die kennt jeder der was mit diesem Sport am Hut hat.Ein echtes Prestigeobjekt halt :o übertreib...
Eigentlich ists ja schon erläutert welches Bike für welches Einsatzgebiet am besten ist.

Close?
 
ich würde lieber n stinky fahren als des was ich jetzt hab.
aber ich kauf mir im november n liberator. des gfällt mer phäb.
aber wenn ich zwischen stinky und biggi entscheiden müsste dann biggi^^
 
Ich würde das Bighit nehmen, WENNNNN es einen etwas Uphill-tauglicheren Sitzwinkel und ein ebensolches Sitzrohr hätte. Das stört mich... die 3cm mehr FW und der bessere Hinterbau (jaaa) sind aber schon starke Argumente. Wem das nicht so wichtig ist, ist mit dem Bighit mMn besser bedient. Ein Argument fürs Kona wäre evtl noch das wohl etwas verspieltere Handling, für Tricks etc.



Sagt der Kona-Fahrer.
 
Hey, ich hab keinen Schlapphut auf und keine Klorolle im Häckelhut aufm Gepäckträger!:D

Ich würde zu dem Bike mit voll versenkbarer Sattelstütze raten, geht vllt. auch ein paar Meter bergauf. Wie wärs, wenn der Threadersteller mal sagen würde, was er mit dem Bike vorhat?!

Abgesehen davon ist diese "Kona-Rider gegen Rest der Welt"-Diskussion recht amüsant zu lesen...:rolleyes: (wenn auch unsinnig)

hey jo stimmt hab ich ganz vergessen zu sagen
lokal single trail so bis 2m drops und winterberg evtl. n paar tricks:daumen:


booaarrr krass was man alles mit ner simplen Frage anrichten kann:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oh man, ich könnte schon wieder Kotzen hier....


....Kinder mit null peilung von der Technick wenn ich schon sowas lese:

Das halte ich fürn Gerücht...der Konahinterbau iss weich wie Butter, da merkste nix.Besonders beim 06er.

Kumpl, du musst hier nich rumspucken wie ein Esel, weil du zufrieden bist mit deinem Bike ist doch schön für dich, fakt ist aber trotzdem das es konstruktionsbedingte unterschiede gibt, fakt ist der 4-Gelenler Hinterbau oder auch FSR abrbeotet aktivewr als der abgestützte Einglenker Hinterbau am Stinky, das ist einfach ein Fakt.
Beim Kona hast du Bremsstempeln da der Hinterbau beim Bremsen verhärtet wie bei einem Stink normalen Eingelenker, desweiteren ist das Fahrwerk unter Kettenzug z.B. Bergauf weniger Aktiv als ein FSR.

Die Downhill Performance beim Big Hit ist auf jedenfall besser, da mehr FW und aktiveres Fahrwerk, jedoch Bergauf Brutal, da man über dem Hinterrad sitzt und die Geo eher DH lastiger ist.

Dafür kann man mit dem Stinky auch mal ne längere Strecke fahren und hier und da mal Uphillen ist auch locker drin, man sitzt schön Zentral da der Sitzwinkel recht gerade ist usw....

Freeride Tour: Stinky

DH und Bikepark: Big Hit

wobei das auch nciht so stimmt, man kann mit dem Stinky auch auf dem DH Track richtig schnell sein und Spaß haben und mit dem Biggi auch mal ne (qualvolle) Freeride Tour starten...

Ich für meinen Teil würde das Biggi nehmen da es ein in allen Belangen besseres Fahrwerk hat...
 
Ich würd für seinen Einsatzbereich eher das Stinky nehmen, wenn ich das oben richitg gelesen habe?! Lokale Single Trails und max. 2m Drops! Da Brauch man zwar nich unbedingt nen Stinky für ^^ aber das passt schon eher würd ich auch ma sagen! Kannst wie schon geschrieben eben beim Stinky die Sattelstütze voll versenken, hast zwei kettenblätter vorne... was kombiniert mit ner Shiftguide sehr sinnvoll ist find ich :daumen:

Ok Gabeln sind meiner meinung nach beide nich so doll sind ja die selben^^ deswegen die Gabel beim Stinky gegen ne 66 tauschen! Ich fahr nen Eingelenker und muss sagen bin super zufrieden damit!

Stinky hat 178mm oder? und Bighit glaub 190 kann das sein? Also naja is ja ncih grad son krasser unterschied!? Klar FSR Hinterbau und so aber das neue Bighit sieht einfach mal SAU ******** AUS ... naja ich finds einfach total hässlcih allein schon aus diesem Grund rate ich zum Kona :lol:

Achja was noch zu sagen ist das Kona hat die stabileren Felgen und die besseren Reifen ;) Das Bighit glaub ich die besseren Bremsen wobei dass mal wieder ansichtssache is der einen mag die Avid, der andre liebt seine Hayes... ^^

Ich würd sagen für dein Einsatzzweck Stinky, aber auch mit dem Biggi is das alles machbar ;)
 
Das Biggi hat 215mm.
Achja,das Prob mit der Sattelstütze lässt sich mit ner Teleskop-Stütze auch umgehen.
Mal davon abgesehen ham die Speci Reifen nen super grip.Reifen sind eh Verschleissteil...
Singletracks reichen bei dem Einsatz ewig und drei Tage lang,wenn nicht super schwer bist.

Bei den Bremsen magst recht haben.
Ich bin absoluter Avid Verfechter.
Hayes platzen einfach zu leicht,oder sie setzen komplett mal aus wenn sie grade dazu lust ham.Und sie machen auch noch viele andere lustige oder weniger lustige Sachen...
Alles schon dagewesen.
 
Zurück
Oben Unten