Kona Stinky Six 2009

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe vor mir jetzt bald ein Fahrrad zu kaufen.
Es sollte trail tauglich sein und vielleicht später ein paar gaps aushalten können.
Was mir aber auch wichtig ist, ist das fahren auf normaler Strecke, sprich Touren.
Bin ich mit diesem Bike !Kona Stinky Six! zum preis von 999€ gut bedient.
Was meint ihr?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe/antworten!
 
hmm, das ist aber wirklich schade weil mir das schon sehr gut gefällt. es hat aber doch gänge und so alles.
was könntet ihr mir denn empfehlen?
 
Hi,
es ist ja ein Stinky Six und so mit schonmal deutlich leichter zu treten als das normale Stinky. Stabil ist es auch. Freunde von mir benutzen sogar das Stinky von 2007 zum touren. Und die kommen locker mit.

Wichtig wäre u.a. die Grösse. Wenn Du auch touren möchtest, sollte es unbedingt passen. Zum rumspielen kannst Du es ruhig ne Nummer kleiner nehmen.
 
meinst Du sperren? Nein, kann man nicht. Natürlich kannst Du das nachrüsten. Also einen Dämpfer mit Lock Out kaufen und reinbauen.
Sinn macht das eigentlilch nur im Wiegetritt. Im sitzen spürt man das wippen kaum.

Es ist auch deutlich entspannter mit offenem Dämpfer bergauf zu fahren, wenn der Untergrund ruppig ist. Bei gespertem Dämpfer bleibt man ständig an Kanten und Wurzeln hängen, was man mit dem Körper ausgelichen muss. Ist der Dämpfer offen, schluckt die Federung diese Hindernisse weg.
 
hey, erstmal danke für deine antwort

es ist aber nichts so das wenn man den berg hochfährt man die ganze zeit federt oder die ganze kraft nur in die Dämpfer stößt?
 
hi, der Hinterbau verhält sich ruhig beim pedalieren. Ein par Milimeter wipt es natürlich immer, aber das merkt man nicht.
Die Frage ist nur was hast Du alles mit dem Bike vor? Das Six ist ein Alrounder, was man auch noch im Bikepark nutzten kann. Also es geht Bergab noch ganz gut. Wenn Du aber irgendwo in Bremen wohnst, kannst Du Dir besser ein 100 mm Bike kaufen. Willst Du aber dropen und DH´s fahren, gleichzeitig auf den Weg dorthin noch ein Singeltrail mitnehmen, ist das Six das richtige Bike.
 
hay

nee ich wohn nicht in bremen xD. Wohn praktisch in einem Tal wo s gleich den Berg hinauf geht und es wahnsinnig viele Trails, Drops etc. gibt. Aber ich würde auch mal so in die nächste stadt fahren. Könntest du dann behaupten dass das Kona Stinky six passen würde?

greez
 
hi,

ich denke es ist genau richtig. Gerade in der Stadt kann man ja auch Treppen und Drops finden. Also genau richtig. Fragt sich nur noch welche größe Du braucht.
 
Entschuldige, aber ich muß Dir widersprechen. Was ist denn an einem Stinky "genau richtig" wenn man in der Stadt ein paar Treppen hüpfen will und Touren fahren und mal' einen Trail? Das ist doch Humbug.
Der Einsatzbereich des Rades ist klar bergab, die Position auf dem Rad bringen Dich beim ernsthaften touren doch nach 10 km in den roten Bereich...gut, im Norden vielleicht 15, ohne Gegenwind.
Ich kauf' auch keinen Geländewagen weil ich hier und da beim Parken einen Bürgersteig hochfahre.
 
das Kona Stinky Six ist ein Enduro!!! Also auch für Touren ausgelegt. Das "normale" Stinky hat eine ganz andere Geometrie. Es ist deutlich kürzer und hat einen flacheren Lenkwinkel.
Gerade in der Stadt gibt es hohe Mauern, warum sollte man die mit einem CC-Bike dropen? Natürlich ist alles ralativ, aber wer sich für ein ein Enduro entscheidet, will natürlich auch "härter" fahren. Und j.u.l.s. hat ja schon erwähnt das es jede menge Drops in seiner Gegend gibt.
 
heey,

okay dann vielen dank. Ja des mit der größe ist schon geklärt ich war bei einem fahrrad handel und haben versch. größen ausprobiert und dabei die richtige gefunden. Es ist ja die ausnahme das ich mit dem Kona Stinky six in die Stadt fahr und die ist auch keine 10 Kilometer entfernt.
 
das Kona Stinky Six ist ein Enduro!!!.

des wär mir neu, des Stinky six is doch kein Enduro?! es is ein freerider und parkbike, nur weil der Lenkwinkel im vergleich zum Stinky etwas steiler ist(1.5 °) und die Länge des Stinkys etwas geringer ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein Enduro ist

(man kommt damit ganz gut den Berg hoch wenn man einigermaßen fit ist, der Hinterbau wippt wenig bis garnicht beim Bergauf-Fahren, aber man muss Bedenken dass es eben auch seine 17 Kilo wiegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss doch einfach diese dummen Einteilungen. Es hat 160 mm Federweg, der eine nennt das Enduro der andere Freerider. Wichtig ist doch nur was das Bike kann.
 
...Ich misch mich mal ein, ich überleg auch grad mir des zu kaufen ;)
bei 165 cm Körpergröße.. is da ein M oder ein S Rahmen sinnvoll?

Und taugt des für nen Anfänger, der Freeriden will und Bikeparks besuchen will?! ^^
(Wollt erstma was preisleistungs gutes und günstiges haben, wenn ich dabei bleibe und immer besser werde wird eh aufgerüstet ^^)
 
hallo Puenktchen, ich denke S ist gut für Dich, da Du ja auch im Bikepark fahren möchtest. Wenn Du aufrüsten möchtest, brauchst Du eigentlich nur bessere Teile dranschrauben, denn der Rhamen ist Top. Alternativ schau dir doch mal ein Stinky an.
 
Super Danke!

Ne das normale Stinky is mir a zu teuer und b noch schwerer als des six... da werd ich eh schon noch genug fluchen, wenn ichs in den 4. Stock hochschleppen muss ^^

Nichtsdestotrotz.. die Tage wird bestellt *aufgeregt* ^^
 
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.

meine freundinn hat sich auch das stinky six geholt. sie ist 1,68cm gross und fährt das Stinkysix in 17". passt super!

zum bergauffahren (wenn es sein muss;)) hab ich einen dhx air4.0 mit propedal eingebaut, harmoniert super im bike.

mit den entsprechenden reifen wird das ding auch tourentauglich.

und zu dem preis bekommst du ein echt guten allroundbike, zum touren, trails heizen und auch zum spass haben im bikepark. :daumen:
 
Soo Leut's jetzt hau ich mich auch ma zu euch rein :)
Also des ich fahr des Stinky Six mitlerweile schon die 2te Saison.
Als ich mir's gekauft hab war ich ca. 1,78m groß, also hab ich mir die 18" Version gekauft. Außerdem weiß ich nicht was ihr unter Dämpfer sperren versteht aber der Fox Vanilla R der in meinem Bike verbaut ist, lässt sich super sperren.
Ich kann nur zum Stinky Six raten, aber wenn dann dass '09er Modell, das '10er hat eine nicht so tolle Ausstattung. Wem's gefällt: Im Winter hab ich umgerüstet von 2-fach Kettenblätter ohne Kettenführung auf ne E.13 Kettenführung einfach. Tolles Fahrrad, Tolle Ausstattung, und für 999 Euro nur zu empfehlen.

Schöne Grüße &' Ride Hard Leute :)
 
Serus leute,

etz muss ich aber auch mal fragen: Bis wie viel km am stück könnte man das six denn touren-mässig fahren? Ich bin heftigst am überlegen, weil ich ein bike will mit dem ich kilometer weit fahren kann und dennoch geile trails bergab heizen und hin und wieder im bikepark unterwegs sein kann. Was kenn ihr ausserdem für bikes die das schaffen würden?

greetz
 
das Six ist voll tourentauglich. Natürlich mit der passenden Ausstattung! Es klettert super und geht gut Bergab. Ich denke günstiger und robuster findest Du so schnell kein anderes Bike.
 
das stimmt! ich bin damit schon ca 45 km touren mit 2000 hm+ gefahren, hängt aber natürlich auch stark von der persönlichen kondition ab!
 
hey leute.
ich fahre das stinkt tl 2011 und da es fast das selbe wie das six ist kann ich nur sagen das man damit wunderbar touren fahren kann.
ich denke jeder sollte für sich selber entscheiden welches bike das richtige für einen ist und es ruhig auch testen wenns geht.
über qualitäts und preis nachfragen steht natürlich nichts;)
denke aber man macht damit nichts falsch!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten