Kona Taro Größenfrage und Parts

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Suche grad für meine Schwester und ihren Freund zwei preiswerte 29er Hardtails mit aggressiver Geo.


Warum aggressive Geo - nun erstens bin ich großer Freund von langem Reach und flachem Lenkwinkel - zweitens finde ich so ein Bike einfach am universellsten für Deutsches Mittelgebirge.

Bewegt werden sollen die Bikes primär rund um Witten. Angeblich wohl ganz nett zum mtbiken, und da wohnen die beiden halt...

Viel Geld habens nicht - da Student und Ärztin im ersten Jahr - also noch nicht so tolle Bezahlung..
So oft werdens auch nicht zum fahren kommen.


Größe - meine Schwester. Lange Beine für ihre 169cm. Schrittlänge 79cm. Armspannweite von Handballen zu Handballen 15x.

Freund - Größe 189cm. Schrittlänge aber nur so 86cm... Armspannweite so 18x. Also eher langer Oberkörper und Arme - kurze Beine.


Für beide ihr erstes Mountainbike.

Meine Schwester S oder M? Vorbau sollte ein 40 oder 50mm beim M werden, beim S wirds wohl mindestens 60mm brauchen. Gehen beide wahrscheinlich ähnlich gut, oder?


Ihr Freund - L oder XL? Finde irgendwie keine Shops die das XL haben...



Part Exchange: Kurbel Deore 22/32 statt 32er FSA. Oder kann man bei der FSA Step-Up noch ein 22er Blatt montieren? Das wäre einfacher.

Shifter - Alivio vs SLX 2x9fach tauschen. Kettenführung runter. Evtl in Zukunft noch SLX Shadow Plus Schaltwerk drauf wenn die Kette zu oft runterfällt...



Taugen die Pedalen was? Oder sollens noch gegen Superstar Nano Thru Pin tauschen (sollten halt nicht zu dick sein, relativ groß - und kein Plastik..). Für meine Schwester würde ich ja eigentlich die Superstar/HT Nano nicht Thru Pin nehmen, nur finde ich die nirgends preiswert derzeit... Denke mal die wird die Pins nicht so beanspruchen...


2Souls Quarterhorse wäre supernett, aber preislich einfach nicht drinnen. Für Selbstaufbau fehlt auch das Wissen und Werkzeug...
 
Zurück
Oben Unten