KONA UNIT X: wegwerfen oder aufbauen

Registriert
10. Juni 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
erfurt
Hallo Zusammen,

mir ist letztens mein Kona aus dem Keller geraubt worden. Mittlerweile hat die Polizei den Rahmen gefunden, der ist aber stark beschädigt. Da es ja ein Stahlrahmen ist könnte man ihn möglicherweise reparieren und neu aufbauen, allerdings habe ich keine Idee was sowas kosten würde. Von der Versicherung bekomme ich leider nur 400€ was wohl kaum ausreichen dürfte, auch wenn man auf gebrauchte Teile setzt.

Was sagt ihr dazu ?

Ciao und Dankeschön,
David
 

Anhänge

  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    291 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 645

Anzeige

Re: KONA UNIT X: wegwerfen oder aufbauen
Du musst schon mal was genauer werden. Also eigentlich wenn es nur Oberflächlich ist kann man neu Pulvern lassen kostet so in etwa 150 Euro je nach Aufwand der Farbwahl. Reparieren kann man viel bei Stahl.
Du musst uns nur msl mehr erzählen was mit dem Rahmen passiert ist.
Die Risse kann man zuschweißen lassen und schön wieder bei schleifen das ist kein Problem.
 
Wie oben geschrieben wurde das komplette noch neuwertige KONA UNIT X aus dem Keller entwendet und dann sehr unprofessioniell ein Abus GranitX entfernt (wahrscheinlich mit einer Flex). Dabei wurde dann der Rahmen an den fotografierten Stellen stark beschädigt. Die abmontierten Teile wurden dann wohl an den nächstbesten Hehler gegeben um sich ein Kiste Bier und eine Flasche Korn leisten zu können. Ich habe den Rahmen so wie er abgelichtet ist heute von der Polizei wiederbekommen und konnte es garnicht fassen.

Die Frage wäre lohnt sich das überhaupt?
Es ist ja nun auch noch der Rahmen zu reparieren und zu lackieren. Die Teile alle neu/gebraucht zu beschaffen und wie oben schon geschrieben von der Versicherung sind ca 400€ zu erwarten.. Ist es nicht günstiger den Rahmen wegzuwerfen und das Geld in ein neues Rad zu investieren ??
Ich habe lange nach einem Stahl 29ér gesucht, das Anbauteile für ein Reise-Mtb hat und das Kona hatte mir ganz gut gefallen, auch wenn es nicht perfekt war. Leider hatte ich es nur ca 5 Monate und dann hat es jemand anderem auch ganz gut gefallen...

Rahmen schweißen : ?
Pulvern : 150€
Laufräder : ?
Lenker + Vorbau: ?
Schaltung : ?
Gabel : ?
Sattel + Sattelstütze : ?
Bremsen : ?
usw :

Vielen Dank und GN8,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt muss Du für dich entscheiden. Ich habe dir ja geschrieben das es zu reparieren geht . Bei sowas ist es immer auch eine Herzensangelegenheit ob Du mit dem Rahmen auch zufrieden warst.
 
warum bekommst du nur 400€?
kritisch ist nur der Sägeschnitt, den solltest du reparieren lassen. Mehr hab ich nicht gesehen und habe ich auch nicht aus deiner Beschreibung entnehmen können.
 
Wo könnte man solche Einschnitte (es sind noch mehrere kleine, die auch ins Rohr durchgehen) fachgerecht schweißen lassen? Kann das jeder, also auch KFZ Werkstatt?

Die Hausrat ist leider nur für Räder bis 400€ abgeschlossen, da ich sonst nur das Sunn hatte und es dem Wert ungefähr entspricht habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, ausserdem hätte ich nicht gedahct dass jemand ein Rad mit Stargabel klaut.

Komme ich mit einem Neukauf günstiger oder möglicherweise mit guten gebrauchten Teilen und der Rahmenreparatur ? Könnt ihr das einschätzen?

ciao und gn8 (jetzt aber wirklich :) )
david
 
Wo könnte man solche Einschnitte (es sind noch mehrere kleine, die auch ins Rohr durchgehen) fachgerecht schweißen lassen? Kann das jeder, also auch KFZ Werkstatt?

Die Hausrat ist leider nur für Räder bis 400€ abgeschlossen, da ich sonst nur das Sunn hatte und es dem Wert ungefähr entspricht habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, ausserdem hätte ich nicht gedahct dass jemand ein Rad mit Stargabel klaut.

Komme ich mit einem Neukauf günstiger oder möglicherweise mit guten gebrauchten Teilen und der Rahmenreparatur ? Könnt ihr das einschätzen?

ciao und gn8 (jetzt aber wirklich :) )
david
Halt! Aus dem verschlossenen Keller? Einbruch-Diebstahl? Ich wage zu bezweifeln das es dann nur die 400€ gibt, diese Fahrrad-Summen beziehen sich auf ein zB vor dem Supermarkt abgeschlossenes Rad, aber wenn es im abgeschlossenen Keller war ist das meines Wissens was anderes, auch wenn die Versicherung das gern anders hätte. Schau da nochmal genau in Deine Police
 
Genau das was @Jaerrit geschrieben hat, wollte ich auch anmerken. Wenn das Rad aus deinem Keller geklaut wurde, zu dem nur Du Zugriff hattest - also kein Radgemeinschaftskeller - dann gilt die generelle Obergrenze deiner Hausratsversicherung und die liegt DEUTLICH höher als 400,00 Euro... ;) Wie gesagt, aus dem eigenen Keller gestohlen wird so behandelt wie aus den primär versicherten Wohnräumen entwendet.
 
ich habe mal bei BC eine kleine Einkaufsliste zusammengeklickt und bin schon bei 1000€ und hab noch nicht mal Kette, Schaltung, Ritzel und Schalter .
Pro-Tipp: such Dir nen teuren Onlineshop. Ach Mist, haste ja schon ?
Ist halt echt die Frage ob Du an dem Teil hängst oder ob nen 1,5k Cube für Dich den gleichen emotionalen Wert hat. Bzgl. der Parts musst Du schauen ob Du irgendwo gute Angebote bekommst, wenn Du zB bei ner Gabel nen kleinen Service selber machen kannst, kannst auch hier im Bikemarkt sicher ne gute gebrauchte abstauben, die besser ist als ne günstige neue usw...
 
gebrauchte Teile gehn natürlich auch. Der Aufbau sollte schon wieder mit Starrgabel sein, aber ich hätte wieder einen Umwerfer vorn.
ich muss mal schauen wer das teil schweissen kann und was das kosten soll..

Ciao, danke und gn8
 
gebrauchte Teile gehn natürlich auch. Der Aufbau sollte schon wieder mit Starrgabel sein, aber ich hätte wieder einen Umwerfer vorn.
ich muss mal schauen wer das teil schweissen kann und was das kosten soll..

Ciao, danke und gn8
Wie wäre es mit einem Unit aus den Kleinanzeigen? Ist immer mal wieder was für nen moderaten Taler drin ??‍♂️
 
So etwas ärgert einen schon, wenn man nur die Fotos sieht. Vor allem ärgert mich daran die grenzenlose Dummheit - denn wie blöd muß man sein, das Fahrrad, welches man stielt, derartig zuzurichten, daß das Teil, welches am meisten einbringen könnte, nur noch Schrott ist?

A pro po. Ich würde die Prognose negativ sehen. Denn außer der Kurbelgarnitur und einem geschrotteten Rahmen ist ja nix mehr übrig von deinem schönen Rad.

Ich würde vielleicht versuchen, den Rahmen trotz seines Zustands noch zu verkaufen. Aber selbst noch viel Geld, Zeit, Mühe dafür aufbringen?
Ich muss mal schauen wer das teil schweissen kann und was das kosten soll..
Nach dem, was ich darüber weiß, müssen die zu verschweißenden Teile völlig frei von Fett, Rost und Lack sein.
Die Schnitte im Rahmen sind schon deutlich verrostet. Das heißt, man müßte sie entrosten, was aber nicht anders geht, als die Schnittfläche, auf der der Rost sitzt, abzutragen. Die Folge davon ist, daß die Schnitte breiter werden, und das wiederum bedeutet, daß sie schwieriger zu schweißen sind.
Und die Stellen, an denen das Rohr nicht ganz durchtrennt ist, werden dann, wenn man den Rost zum Beispiel mit einer Feile entfernt, teilweise zu Schnitten durch die Wandung des Rohres.

Einfach nur drüberbraten würde ich nicht, das wird nicht richtig.

Ich kann mir die Anmerkung nicht verkneifen: Ein (gutes) Fahrrad hat in einem Gemeinschaftskeller nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Unit wäre, würde ich erstmal zu einem Rahmenbauer (da gibt es in D genügend, z.b. Tannenwald oder Gebla) gehen und fragen, was die Reparatur kostet. Wenn du dazu nicht bereit bist und lieber Geld für ein anderes Rad ausgeben willst, mach es.
Das Unit ist es Wert, renoviert zu werden.......
 
Anfragen an einige Rahmenbauer sind raus. Weiterhin habe ich Kona angeschrieben, ob sie die Gabel auch einzeln verkaufen, denn die habe ich nirgends gefunden und ehrlich gesagt auch keine andere die so ist wie die Kona. Da wäre die Salsa Cromoto, der fehlen aber die Anbauteile.

An den Verkauf habe ich noch garnicht gedacht, ich kann mir nicht vorstellen, das jemand dafür Geld ausgibt.

Ciao und Danke,
David
 
Sehr ärgerliche Sache!

Nur als Beispiel. Hatte mir ein gebrauchtes Niner SIR9 Rahmenset gekauft, inkl. Starrgabel und Federgabel. Viele Teile habe ich gebraucht gekauft. Schaltung, Kurbel, Sattel usw.
Neuteile habe ich nur gekauft, wenn ich nichts passendes gefunden habe oder gebraucht keinen Sinn macht. Bremsscheiben, Züge usw.
Bin bei ca. 1100 € gelandet, wenn ich die Federgabel verkauft hätte.

Das Kona würde ich nicht wegschmeißen.
Evtl. passt eine sehr lange Sattelstütze von einem Faltrad, dann wäre das Sitzrohr von innen gestützt. Ins Gelände würde ich damit aber nicht mehr fahren, aber als Singlespeeder, Stadtschlampe.
 
Hey David,

falls du den Rahmen wirklich entsorgen willst, dann gib mal Bescheid. Für Experimente und/oder Deko kann man den sicherlich noch gebrauchen. Ich hole auch ab
 
Schweißen sollte kein Problem sein, kann auch ein Schlosser machen. Den Rost für ne Schweißung zu entfernen ist auch kein Ding.
 
Zurück
Oben Unten