Moin, mein neues Fitness-Gerät war mal ein Leih-Fat-Bike, stand aber die letzten Jahre nur rum und sah so aus, wie racing-green-farbene Konas Wos eben aussehen. Der
Sattel wurde gegen meinen gefederten Brooks getauscht. Die Kette war fertig und die Pedale fettfrei. Die Doppel-Konus-Pedale waren schnell gefettet, die Kette ersetzt. Das einzelne 26er Kettenblatt hab ich durch ein 22/32 ersetzt, da der höchste Gang viel zu langsam war, jetzt hab ich 2x11
) Es könnte gut sein, dass da noch größere Blätter drauf müssen, mal schaun, was die Beine so hergeben. Bei der Gelegenheit ein Hoch auf meinen gut sortierten Werkzeugkoffer, es fand sich darin doch tatsächlich der dringend benötigte Gegenhalter für den Kurbelabzieher
) Danach hatte ich eine sehr unexakte Schaltung - die Kassette war lose?! Auch das ließ sich befestigen. Jetzt gehts wieder. Für diese Ärmchen am Tretlager fand sich auch eine Verwendung, da hängt jetzt das
Kettenschutzrohr dran fest. Mit farblich passendem Gartenzaundraht... Ein
Ständer mit Weberkupplung löste 2 Probleme auf einmal. Schutzbleche von Classic Cycles sind auch angekommen, jetzt brauche ich noch eine Lösung für die Befestigung an der Gabel und längere Streben für hinten. Die Baumärkte haben ja wieder offen. Vorne werden es wohl Rohrschellen und hinten Alu-Rohr. Jetzt fehlt mir noch ein leichter Gepäckträger (einen passenden 1,6 kg Eisendraht-Träger hab ich im Fundus) und eine Lösung für das Leitrad, dass auf der Kassette abrollt, wenn die Kette über das kleine Blatt läuft. Vermutlich ist die Kette dafür zu lang.
Ein Update für die Bremse: Ich habe eine Torxschraube, die keinen Einfluss auf den Hebelweg hat und eine Inbus-Schraube, die verdächtig nach Abdeckung aussieht. Ich vermute mal, dass da massig Luft in der Bremse ist, quasi als ABS. Die anderen Leihräder in dem Laden hatten das alle und dass soll so sein, sagte der Chef. Es ist eine BL-M506, ich mach mich mal schlau. Ich muss nämlich noch links gegen rechts tauschen.
Mit dem Gerät bin ich jetzt meine allerersten 10 Bikepark-Strecken gefahren, was sehr viel Laune macht und die JJ laufen mit 0,8 bar auf Teer tatsächlich ähnlich gut wie die Spikes vom Winterrad.
grüsse
simon