Kondi-Aufbau fürs Biken

<5°C macht Biken mir im Mittelgebirge keinen Spaß mehr (geht zu oft schweißtreibend hoch und fröstelnd runter, Wäschewechsel macht da auch keinen Sinn). Stattdessen nehme ich Nordic Walking Stöcke und versuch schnellstmöglich die Trails vor der Haustür hoch und runter zu walken. Sind dann so 8-12 km und ca 300-350 hm Runden, ca. 1 -2 x pro Woche. Funktioniert "schwitz- und friertechnisch" ausgezeichnet.
An den anderen Tagen hab ich letzten Winter erstmalig entweder Kniebeugen (5-10 Sets x 50 Stk. übern Tag verteilt) oder Liegestütz (3-4 Sets x 40 Stk auch übern Tag verteilt) probiert. Ist nicht ideal, aber kostet auch nicht viel Zeit und reicht mir Ü65, um gut über unseren - meist sehr kurzen - Winter zu kommen. Und hat gereicht, mit fast der gleichen Kondition wie Ende der letzten Bikesaison wieder mit dem Biken anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
<5°C macht Biken mir im Mittelgebirge keinen Spaß mehr (geht zu oft schweißtreibend hoch und fröstelnd runter, Wäschewechsel macht da auch keinen Sinn).
Mit der passenden Kleidung geht das schon.
Fahre unter der Woche immer im Südharz (gilt auch noch als Mittelgebirge, oder?) und dort hatte ich noch nie irgendwelche Probleme das mir zu kalt war.
Auch nicht bei Temperaturen unter 0

Wichtig ist es halt vielleicht dann halt zu trennen.
Wenn man intensiv fahren will halt nur ne kurze Einheit machen.

Wenn man länger fährt halt kontinuirlich locker.
Sonst könnte es eventuell wirklich etwas problematischer werden.
 
Mit der passenden Kleidung geht das schon.
ungefähr exakt so siehts aus.

muss man allerdings dran bleiben; sprich testen, variieren und so. und man friert viel dabei, weil gar nicht so einfach. oder ich zu b'soff'n. am ende (bei mir schon nach 3 wintern) isses dann so wie bei jeder anderen jahreszeiten auch: man weiß was gerade passt.
 
Fang auch bei 0 an. Schaffe aber immerhin schon 6km Joggen oder 35km flach bzw. kürzere MTB-Touren.... Jetzt bin ich krank habs übertrieben. :(
 
Für die Kondi und die gesteckten Ziele hilft nur biken biken biken..:)

1527936332315-563374769.jpg
 

Anhänge

  • 1527936332315-563374769.jpg
    1527936332315-563374769.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
Ich nehm' mir jedes Jahr vor, übern Winter irgendetwas zu machen, damit ich im Frühjahr nicht komplett im Arsch bin und bis dato bin ich noch jedes Jahr grandios an meinem eigenen Anspruch gescheitert. Ich verfalle immer in so eine Art Winterwachkoma, esse und trinke zuviel. :D

Übern Winter weiter biken interessiert mich nicht; Kälte und Nässe wären mir ja noch wuascht, hab' eh passendes Gewand, aber irgendwann kommt der Punkt an dem es mich nicht freut das Bike nach jeder Runde zu waschen damit ich es in die Wohnung verfrachten kann ohne selbige einzusauen.

Letztes Jahr ging meine Saison eh bis Mitte/Ende November, und hätte ich mir nicht eine blöde Verletzung zugezogen hätte sie in diesem Jahr Anfang März herum begonnen. Es gilt also gerade mal ~3 Monate zu überbrücken. Mein Plan sah/sieht ja vor schwimmen zu gehen (also richtig Bahnen/Längen, kein Rumgeplansche), damit erhält man die Kondition bzw. baut sie sogar aus und trainiert auch Oberkörper- und Beinmuskulatur, was ja auch nicht ganz irrelevant für unseren Sport ist... gestaltet sich hier in Wien nur etwas schwierig. Abgesperrte Bahnen gibt's nur für Vereine zu Trainingszwecken und ansonsten wird rumgedümpelt. Gegen Fitnnesscenter habe ich eine seltsame, grundlegende Abneigung. Es ist zum heulen.
 
Wetter bedingt habe ich im Mai meine Vorbereitung für meinen ersten Alpencross nach 20 Jahren, recht gut gestalten können. Es sind noch rund drei Monate Zeit und es läuft ganz gut, vom 21-25.5 war noch eine eMTB Tour mit drin (ob man damit Kondi aufbauen oder nicht? für das Sitzfleisch war es auf jeden Fall ein gutes Training) sonst Bio-MTB.
Mai


upload_2018-6-4_15-49-3.png


Der Juni läuft auch sehr gut, Sa/So war es scheiße heiß.

2018-06-04 15_55_52-Tagebuch - Polar Flow - Internet Explorer.jpg
 

Anhänge

  • upload_2018-6-4_15-49-3.png
    upload_2018-6-4_15-49-3.png
    107,1 KB · Aufrufe: 62
  • 2018-06-04 15_55_52-Tagebuch - Polar Flow - Internet Explorer.jpg
    2018-06-04 15_55_52-Tagebuch - Polar Flow - Internet Explorer.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 70
was soll denn bitte ein »Bio-MTB« sein? o_O

merke gut: es gibt fahrräder und rollstühle.
 
Zurück
Oben Unten