Konfiguration 301 mk8 mit 140mm FW

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein leichtes (~12,5kg) All Mountain Fully mit ca. 150mm aufbauen und das Liteville 301 ist (neben dem Opium 6) mein Favorit.

Ich habe das halbe Forum und den Rest vom Internet durchsucht und bin nicht wirklich weiter gekommen. :D Mich würde interessieren, wie ihr eure 140mm Bikes aufbaut.

Bei der Gabel bin ich unsicher:
Talas 32, 15mm Achse, 150mm Federweg
Revelation U-Turn, 20mm Achse, 150mm Federweg
DT Swiss EXM, 15 mm Achse, 150mm Federweg

Bremse: Avid Elixir 205/180mm
Schaltung: alles XT
Anbauteile: Syntace P6, F99, Duraflite 7075

Laufrad:
ist ein schwieriges Thema, da hab ich heute auch schon eine Beitrag im Laufradforum reingestellt. Meine Idee wär DT 240s/4.2d/Supercomp/Alunippel.
Soll halt bezahlbar, leicht und stabil sein ;-)

Komponenten aus der Schweiz und Europa haben einen kleinen Sympatiebonus, aber Funktionalität ist schon wichtiger.

Wie baut ihr eure Touren/All Mountain Litevilles auf?
Was würde ihr aus welchem Grund anderst machen?

Merci und Gruess
oli
 
hallo,
wenn du dein rad so aufbaust wie oben angegeben und es schwarz eloxiert sein wird, dann musst du noch ein namensschildchen einplanen weil es sehr wahrscheinlich zu verwechslungsgefahren kommen wird.
soll heissen deinen aufbau wirds relativ oft geben, alles bewährte testsiegerteile an einem testsiegerfahrrad.
was deine unentschiedenheiten angeht so wirst du ebensoviele fox liebhaber wie auch rs liebhaber finden. genauso viele warnungen werden hier anklingen das die eine nach 100km buchsenspiel haben wird und die andere nie den vollen federweg freigibt usw usw.

ohne dein fahrprofil kann man aber ehrlichgesagt nicht genauer auf deinen aufbau eingehn. was wiegst du? was willst du für strecken fahren? spielt geld eine rolle?
grüsse rainer
 
Im Moment fahre ich ein Fusion Freak mit MZ Z1 Light, Louise FR 210/180 und hab eigentlich auch Spass daran. Weniger Freude habe ich am Gewicht (15,5kg). Bin vor zwei Wochen in Livigno das Opium 7 gefahren, was krass war. Leichter als mein Tourenfully (Fusion Raid) und mehr Federweg als mein Freak. Jetzt möchte ich Raid und Freak verkaufen und ein Bike aufbauen was leichter wie das Raid ist aber mindesten soviel FW wie das Freak hat.

Ich möchte daher ein neues stabiles, leichtes und bezahlbares :)D) Bike für Trails in den schweizer Alpen, Livigno, Finale, ... . Es soll nicht die coolen exotischen Teile sondern bewährte Parts dran haben.
Die Schaltung und Anbauteile sind glaub ich fix, aber bei Gabel und Laufräder bin ich noch unsicher. Zur DT Swiss Gabel findet man fast nichts im Forum und die RS gibt es nur mit 1 1/8" Schaft und 20mm Maxle.

Ich bin 90kg ohne nix. Das Bike darf schon was kosten, aber Tune, XTR etc ist mir dann definitiv zu teuer. Der Preis muss mit Funktion und Qualität in einer gewissen Relation stehen.
 
Moin Namensvetter ;)

dann würde ich bei den Bremsen auf die XT setzten, ich 105 Kg bisher alle Bremsen zum abrauchen gebracht und dann die Überraschung in Lenzerheide mit der XT, mein Favorit :daumen:

Bei der Gabel, so wie es Rainer schon schrieb, hier ein Fox Fan, dort ein RS Fan, ich kenne beide und würde die Fox nehmen wenn ich eher CC und Marathon orientiert fahre, und die RS Modelle und hier die Coil Version wenn es um AM und FR geht verbunden mit der Möglichkeit der Absenkung, leider hat die Fox Vanilla so etwas nicht. *

LR DT 4.2, ne nicht wirklich, gab eine Zeit wo die Felgen in Längsrichtung gerissen sind, war mal muß aber nicht mehr sein, eine 5.1 ist 80g schwerer und hält bei sehr vielen, bis auf die üblichen Beulen.....die bekommt aber jeder Felge irgendwann mal ;). Die DT Sytem LR haben teilweise eine Gewichtbeschränkung hatten....bis 90 Kg (X1800, 1450, 1250)

gruß ollo

PS: Avid hat 203 mm Bremscheibenmaß und * gleich kommt es wieder, "Absenkung am 301 braucht man nicht" :D:lol::D
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein leichtes (~12,5kg) All Mountain Fully mit ca. 150mm aufbauen und das Liteville 301 ist (neben dem Opium 6) mein Favorit.

Ich habe das halbe Forum und den Rest vom Internet durchsucht und bin nicht wirklich weiter gekommen. :D Mich würde interessieren, wie ihr eure 140mm Bikes aufbaut.

Bei der Gabel bin ich unsicher:
Talas 32, 15mm Achse, 150mm Federweg
Revelation U-Turn, 20mm Achse, 150mm Federweg
DT Swiss EXM, 15 mm Achse, 150mm Federweg

Bremse: Avid Elixir 205/180mm
Schaltung: alles XT
Anbauteile: Syntace P6, F99, Duraflite 7075

Laufrad:
ist ein schwieriges Thema, da hab ich heute auch schon eine Beitrag im Laufradforum reingestellt. Meine Idee wär DT 240s/4.2d/Supercomp/Alunippel.
Soll halt bezahlbar, leicht und stabil sein ;-)

Komponenten aus der Schweiz und Europa haben einen kleinen Sympatiebonus, aber Funktionalität ist schon wichtiger.

Wie baut ihr eure Touren/All Mountain Litevilles auf?
Was würde ihr aus welchem Grund anderst machen?

Merci und Gruess
oli

was ich nicht ganz verstehe.. vorne willste mindestens 150 mm , hinten nur 140mm?

Nimm doch die 160 hinten. ich ahbe das Mk1 mt 115 mm und kann dir nach meiner ersten Probefahrt mit dem MK8 nur sagen beim Bescleunigen merkst du beim MK8 mit 160 mm Keine Nachteile.. Nur bei den bei dir beschriebenen Strecken würde ich auf die 20 mm nicht verzichten.

Ich werde mein Mk1 und urch das 160 mm erssetzen. ausser der 36 Talas Rc2 kommen bei mir nur recht leichte teile dran und ich denke ich kann unter 12,7 inklusive Pedale bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend Olivier
Ich habe das halbe Forum und den Rest vom Internet durchsucht und bin nicht wirklich weiter gekommen. :D Mich würde interessieren, wie ihr eure 140mm Bikes aufbaut.
wie du siehst will fast jeder hier die Bikeparkrakete mit 160mm.
Die spannende Frage im Winter wird dann: wie fährt sich das Mk8 mit 200mm Gabel und kann es wirklich das 901 ersetzen?
lol2.gif

Irgendwie will aber nicht da hin und Absenkung wird weiterhin sein müssen. Ich will ja zuerst da rauf damit ich runterkomm, ohne Shuttle und Forstautobahn...

Mein Aufbau, manche Teile sind schon gesetzt da recycled
Rawmen: Mk8 140mm ist die Schreibweise jetzt korrekt?
wink.gif

Gabel: DT EXC 150 20mm geringes Losbrechmoment, das zählt recycled
Bremse: Magura Louise 203/180 SL recycled
LRS: DT 240 OS/ZTR Flow/Aerolite recycled hinten dann wohl analog...
VRO 1.5 /Duraflite vorerst wegen der neuen Geo die keiner kennt
rolleyes.gif
recycled
X9 Trigger / long cage XTR mit Stambecco 20Z

wiege allerdings mit Gepäck auch max 85kg, zur 4.2 ist genug gesagt. ZTR Flow wenn Tubeless gewünscht oder ne Mavic wg Beulenpest bei DT. Bei deinem Gewicht aber auch keine DT Aero oder DT Revo oder DT Supercomp.
Gabel: Stahlfeder wär schon gut wegen Federwegsausnutzung und Charakteristik, passt auch gut zum Dämpfer bisher, aber es soll ja leicht sein...
k laus
 
ollo und ich meinten auch das 301
steht auch da

Bei meinem 301 Mk1 benütze ich bald öfter die Absenkung als am 901.. von daher denke ich wird die Talas am 301 Mk8 au berechtigt sein.. dann kann man nämlich den ein oder anderen Spcer fahren (<2,2cm insgesamt), sitzt aufm Trail und bergab etwas aufrechter und bergrauf kann man richtig gut absenken..

iss mir lieber
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja :p schließt sich aber auch nicht aus :)

Hatte am 901 mit solo air nur nen 0,7cm Spacer drunter gehabt und jetzt mit der 66 RC2 Eta 3 Spacer /also 2,1 cm) ist mir angenehmer und die Absenkung machts noch etwas besser.

Was ich damals (und heute noch) meinte es geht auch unabgesenkt genial Berg hoch. Fast besser als mein Enduro abgesenkt auf 100.

Heißt aber nicht, dass die Absenkung nichts bringt.

Meine Meinung :

Ohne Absenkung:Force 1.5 ohne spacer geht berg hoch noch gut

Mit Absenkung 3x0,7er Spacer geht abgesenkt Berg hoch besser und ich sitze aufm Trail und bergab meiner Meinung nach (andere sind gerne zugelassen :) Besser.

Und auch wenn wieder alle jodeln. mein Mk8 bekommt alle Parts (Ausser die Pike das wird dafür die 36 talas) von meinem jetzigen 301 Mk1, relativ leicht und ich werde Kein Bikepark Teil draus machen.. wieso auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz verstehe.. vorne willste mindestens 150 mm , hinten nur 140mm?

Wenn ich das richtig sehe, passen Talas/Revelation/... zum mittlieren Federweg von 140mm. Wenn der Hinterbau auf 160mm gesetzt wird sollte man wohl eher 36/Lyric/Wotan... montieren.

Absenkung:
Ich bin bis jetzt immer Marzocchis mit ETA (All Mountain, Z1, MX Pro) gefahren und möchte auf ein Absenkung nicht verzichten.

Ollo:
Die XT Bremse ist eine gute Idee. Bin sie 2 Tage in Livigno gefahren und fand sie ganz ok (eigentlich unauffällig, könnte nichts dazu sagen was aber eigentlich gut ist :) ) Muss mal schauen wie das mit dem Gewicht aussieht.

rupert.w schrieb:
Gabel: DT EXC 150 20mm geringes Losbrechmoment, das zählt recycled
Dann bist du mit der DT zufrieden? Die würde mich auch noch reizen.
 
...Absenkung:
Ich bin bis jetzt immer Marzocchis mit ETA (All Mountain, Z1, MX Pro) gefahren und möchte auf ein Absenkung nicht verzichten...
Wenn Du wie geschrieben eher Trails im Uphill nutzen willst wird Dir eine Absenkung wie ETA Probleme bereiten, meine Erfahrung mit einem 301 ist das Du bedingt durch das tiefe Tretlager in Verbindung mit einer radikalen Absenkung - das sind für mich auch schon 100mm - in verblocktem Gelände sehr präzise pedalieren musst um nicht mit den Pedalarmen an jedem Hindernis hängen zu bleiben.
Vorteilhaft wäre dazu auch ein LRS mit ChrisKing Naben, Preise sind aber jenseits von gut und böse, bezüglich des LRS würd ich mich auch von Felix aus dem Forum beraten lassen, die 4.2 würde ich nicht für AM nehmen, zu schmal für wahrscheinlich 2.4er Reifen die Du fahren wirst.

Laut Harald Philip bzw. DT Swiss werden die neuen TRIKON LRS von DT dazu führen das die älteren E Serienläufräder günstiger werden, hier bist Du mit der 5.1er Felge und Naben der 40er Serie in einer guten Gewichtsklasse und sie sind absolut kompatibel mit X12.

Ich fahre nur noch die Zahnscheibenfreiläufe und finde nichts einfacher, den Service sowieso und wenn ich andere Laufräder nutze steck ich einfach die Kassette samt Freilaufkörper um :daumen:.
 
Wenn Du wie geschrieben eher Trails im Uphill nutzen willst ...

Uiiii, gaaanz schlimmes Missverständniss ;-)

Ich hab natürlich vor allem am Trail runterfahren Spass. Aber irgendwie muss ich da in der Regel zuerst hoch und das geht mit abgesenkter Gabel oft besser.

Die 4.2d habe ich mir schon abgeschminkt und bin bei der 5.1 gelandet. Interessant ist aber, dass die Preise sinken könnten! Leider ist der EX1750 aber nur in weiss lieferbar.

Es eilt im Moment ja nicht mit dem Radsatz. King ist ja nicht unbedingt günstiger wie DT. Da würde dann der Schweiz/Europa-Bonus ziehen.
 
Uiiii, gaaanz schlimmes Missverständniss ;-)

Ich hab natürlich vor allem am Trail runterfahren Spass. ...
:daumen:, das mein ich ja wohl :D

Sobald ich die "richtigen Naben" ergattert habe werd ich mir auch noch mal einen LRS aufbauen, Ziel ist ein max. Gewicht von 1850 gramm, eher weniger, noch sind die King aber nicht mit X12 Achse lieferbar, oder weis schon jemand was neues?
 
Nach nem langen und netten Telefonat mit Markus :winken: wird es bei mir wohl auch auf das 140er rauslaufen: die 160er Variante erfordert wohl mindestens ne Lyrik Coil, eher aber sogar ne Totem.
Die Lyrik hab ich da, ich werde das Rad aber für die Eifel zunächst dann mit ner Revelation Team SoloAir Maxle tapered aufbauen, da spare ich ca. 800 g.
Meine Planung sieht dann so aus:
Mk8 XL black mit Syntace VarioStütze :D (ok, zunächst P6)
XTR komplett mit erstmal 3 Kettenblättern und Syntace Kettenspanner
Chris-King/CX Ray/ZTR Flow-LRS mit vorne Fat Albert 2,4" hinten Nobby Nic 2,4" (beide ausgewogen)
Pedale je nach Bedarf NC17 Sudpin III oder XTR

Ich tippe auf ein Gewicht von ca. 12,4 kg mit Klicks und ohne VarioStütze.
:hüpf:

@toschi
nein: zum King-Problem weiß ich nix neues, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (ansonsten die Bastellösung mit der 12x135mm Achse und aufgeklebten U-Scheiben)
und zum Gewicht: mein LRS wiegt 1766 g incl. Stans Yellowtape :daumen:

P1010279.jpg
P1010278.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...@toschi
nein: zum King-Problem weiß ich nix neues, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (ansonsten die Bastellösung mit der 12x135mm Achse und aufgeklebten U-Scheiben)
und zum Gewicht: mein LRS wiegt 1766 g incl. Stans Yellowtape
Ok, die Flow sind mir zu teuer und mit 470gramm nur wenig leichter als die Alex SX44 (490gr) die ich hier schon liegen habe.
Was hast Du für Speichen und Nippel in dem LRS?
 
Zurück
Oben Unten