Konfigurationstipps Rose - The Uprising 29"

Registriert
31. Juli 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich schwanke im Moment zwischen zwei Konfigurationsmöglichkeiten beim Rose the Uprising.

Hier mal meine beiden Varianten: (Gerne höre ich Tipps dazu. Gerade was die Federgabeln angeht.)
DT Swiss OPM vs. RS SID Solo Air ?

Oder gibt es dinge die ich mir in jedem Fall sparen kann?

Rose Uprising 2 (konfiguriert):

Gabel DT Swiss One Piece Mag O.L. 100 mm, 15 mm Steckachse - inkl. Remote Hebel
Laufräder DT Swiss XR 1501 Spline One 29"
Reifen Schwalbe Racing Ralph Evo Snakeskin 29x2,25
Tretlager Shimano XT 38/24 FC-M785
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-786 SGS Shadow Plus
Kette Shimano XT CN-HG95 10-fach
Ritzelpaket Shimano XT CS-M771 10-fach
Schalthebel Shimano XT SL-M780
Umwerfer Shimano XT FD-786
Bremse Shimano XT 180mm/160mm (mit Kühlkörper)
Sattelstütze Easton EA70 ZERO, 400 mm
Sattel Rose Light / Carbon
Lenker Easton EA70 Alu Flatbar 9°, 720mm
Griffe Ergon GA1 Evo
Vorbau Easton EA70

Rose Uprising 3 (Serie):

Gabel Rock Shox SID RLT Solo Air 100 mm, 15 mm Steckachse - inkl. PushLoc Hebel - MMX Schelle
Laufräder DT Swiss XR 1501 Spline One 29"
Reifen Continental Race King Sport 29x2,2
Tretlager SRAM XO 2.2 38/24
Schaltwerk SRAM XO medium cage
Kette SRAM PC 1071 10-fach
Ritzelpaket SRAM PG 1070 10-fach
Schalthebel SRAM X9
Umwerfer SRAM XO
Bremse SRAM Guide RS 180mm/160mm
Sattelstütze Ritchey WCS 1B Zero Offset, 400 mm
Sattel Selle Italia SLR XC
Lenker Ritchey WCS 2X Trail 5mm rise, 720mm
Griffe Ergon GA1 Evo
Vorbau Ritchey WCS Trail
Pedale Keine Pedale
Spacer Carbon Spacer 10 mm (2x5mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gabeln kann ich leider nix sagen, aber zur Schaltung :)

Wie oben schon gesagt, der Schalthebel beeinflusst die Schaltperformance deutlich mehr als das Schaltwerk bzw. der Umwerfer. Da lieber eine Gruppe höher wählen, wobei das bei SRAM relativ teuer kommt. Ansonsten bin ich persönlich sowohl mit meiner X9 Schaltwerk/Hebel/Umwerfer sehr zufrieden, als auch mit XT Hebel in Kombination mit SLX Schaltwerk. Multi Release beim XT ist schon was feines, wobei die SRAM generell knackiger agiert. (Alle Komponenten sind aus 2014)
Es ist halt Geschmackssache und wenn du die Möglichkeit hast fahre beides probe. Für mich persönlich gibt es an beiden einiges was mir im Vergleich besonders gut gefällt.
Also wenns aufs Geld ankommt, und du nicht verzweifelt nach jedem Gramm suchst, kann man Schaltwerk ruhig eine Gruppe niedriger nehmen, den Umwerfer auch zwei Da spüren viele fast keinen Unterschied. Kurbeln unterscheiden sich auch nur im Gewicht, nicht in der Funktion.

Die Bremsen sind bei beiden sehr üppig dimensioniert, da kann man entweder am Geld oder am Gewicht sparen. Ich denke ncht, dass die im XC Einsatz an ihre Grenzen kommen.

Was man noch sagen sollte ist, dass Ersatzteile bei SRAM deutlich teurer sind als bei Shimano. Falls es ein Rad für die nächsten 10 Jahre werden soll, und das Geld eine Rolle spielt, würde ich eher zu Shimano tendieren.
Allerdings ist bei SRAM das Cockpit immer schön aufgeräumt, vor allem wenn du die RockShox nimmst...
Könnte man mit Pro und Contra ewig weiterführen
 
Zurück
Oben Unten