Konkrete Trainingsgestaltung zwischen zwei Rennen ?

Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo
Ich habe meine bisherige Saison nach dem Trainingsbuch von Joe Friel (MTB Trainingsbibel) gestaltet und möchte auch in diesem Sinne weiterfahren.
Da ich persönlich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Trainingsplanung habe will ich ein paar Meinungen / Anregungen einsammeln.
Konkret geht es um die Trainingsgestaltung zwischen zwei Marathonrennen (A priority), also 5 Wochen in meinem Fall.
Die Fakten
Woche 11 Mai: R+R
Woche 18 Mai: Peak
Woche 25 Mai: Race (Saarschleife)
Woche 01 Juni: ?
Woche 08 Juni: ?
Woche 15 Juni: ?
Woche 22 Juni: ?
Woche 29 Juni: Peak
Woche 06 Juli: Race (Erbeskopf)

Danke für die Hilfe.

Grüsse aus Luxemburg.
 
1 woche regenerativ, 3 wochen zunehmend spezifisch (wo fehlt's denn?), 1 woche tapern (= Peak).
 
Danke für deine Antwort Dubbel
Eine regenerative Woche scheint mir logisch, habe ich auch schon intuitiv umgesetzt da die Beanspruchung beim Rennen doch ziemlich hoch war.
Eigentlich habe ich keine markanten Schwächen, dem Gefühl nach könnte es aber auch überall irgendwie besser sein. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher in welchem Bereich es am nützlichsten ist Trainingsakzente zu setzen.
Vom Resultat her befinde ich mich im Moment im ersten Drittel auf der Langdistanz. Hatte keinen wirklichen Einbruch während dem Rennen, kam alle Anstiege gut hoch. Dem Gefühl nach glaube ich einfach dass ich über das gesamte Rennen schneller werden muss.
Soll ich jetzt mehr in:
- Grundausdauer
- Kraftausdauer
- anaeroben Bereich
investieren?
 
wenn es so ist, wie du sagst, dann

wsa = wettkampfspezifische ausdauer.

Methode: Wiederholungsmethode
Wechsel zwischen sehr intensiven, relativ kurzen Belastungsphasen und lang dauernden Erholungsphasen; geringer Gesamtumfang

Belastung:
wettkampfspezifische Intensität; Belastungsdauer im Unterdistanzbereich; anaerobe Beanspruchung

Effekt:
wettkampfspezifische Ausdauer; anaerobe Kapazität und Leistungsfähigkeit/Laktattoleranz und -kompensationsfähigkeit; Mobilisations- und Durchhaltefähigkeit unter anaeroben Bedingungen

Beispiel 1:
ausme3.gif

Belastungsintensität - 90-100%
Pause - vollständig
Belastungsumfang - gering
Belastungsdauer - kurz-mittel

oder

Methode: Wettkampfmethode
einmalige, seltener mehrfache Belastung mit höchstem Einsatz und wettkampftypischem Verhalten/Trainingswettkämpfe

Belastung:
Wettkampfdistanz; Unterwettkampfdistanz; Überwettkampfdistanz; ggf. mit sporttechnischer und taktischer Aufgabenstellung

Effekt:
komplexe Leistungsfähigkeit; Entwicklung wettkampftypischer Beziehungen zwischen allen Leistungsvoraussetzungen und deren wettkampfspezifischer Ausprägung


Beispiel 2:
ausme4.gif

Belastungsintensität - 95-100%
Pause - keine
Belastungsumfang - gering bis mittel
Belastungsdauer - mittel-lang
 
d.h. kurz gesagt:
entweder intervalle in wettkampfintensität mit vollständiger (!) pause dazwischen, oder wettkampf-simulation auf stark verkürzter strecke (30 min. können schon evtl. reichen).

wenn du sowas aber noch nicht vorher gemacht hast, ist die gefahr des überzockens sehr groß!

also aufpassen.
 
d.h. kurz gesagt:
mit vollständiger (!) pause [/B]


hier liegt die antwort auf deine frage bezüglich meiner abwesenheit!
VOLLSTÄNDIGE PAUSE

ich hatte keine lust mehr auf training und sogar keine lust mehr auf biken! seit drei jahren haben wir einen kleinen sohn. meine arbeit ist recht stressig, wir müssen ein sehr großes Grundstück mit Wald in Schuss halten, und musik mache ich auch wieder.
außerdem wiederholen sich hier die Themen immer wieder. das hat mich gelangweilt.
aber das biken lässt zumindest mich und anke nicht wirklich los.
wir fahren jetzt seit kurzem wieder ein wenig nur so zum spaß, ohne kilometer- oder pulsvorgaben, damit wir unser gemeinsames hobby mal wieder etwas pflegen können.
gruß!
 
@ Prediger: ???
@ Dubbel:
Also, da habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Bezieht die angegebene Belastungsintensität auf die Hfmax ? Ich nehme an ja.
2. Ich habe Schwierigkeiten die Bezeichnung WSA genau einzuordnen.
Laut Friel trainiere ich einmal in der Woche (build Phase) so genannte "anaerobic intervals" (4X3 Min mit 6 Min Pause). Eigentlich müsste das dem gleich kommen was du WSA (Wiederholungsmethode) bezeichnest. Ist das richtig ?
Ist eine solche Einheit pro Woche ausreichend ?
3. In einer "build Woche" trainiere ich auch noch Kraftausdauer und Grundausdauer. Soll ich diese Einheiten beibehalten oder abbauen zugunsten von WSA ?
4. Eine wichtige Frage habe ich aber noch:
Beim Marathon bin ich 2/3 des Rennens im oberen GA2 Bereich gefahren und im letzten Drittel konnte ich noch gut zulegen. Eigentlich war ich mit dieser Renneinteilung ziemlich zufrieden.
Natürlich will ich schneller werden !
Heißt das jetzt:
- Ziel ist es über längere Zeit in einem höheren Herzfrequenzbereich zu fahren ?
- Ziel ist bei gleicher Herzfrequenz mehr Leistung zu bringen (dies müsste ja eigentlich bedeuten mehr Kraftausdauer zu trainieren) ?
 
ohje, kreuz und quer...

Also, da habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Bezieht die angegebene Belastungsintensität auf die Hfmax ? Ich nehme an ja.
keine ahnung.


2. Ich habe Schwierigkeiten die Bezeichnung WSA genau einzuordnen.
Laut Friel trainiere ich einmal in der Woche (build Phase) so genannte "anaerobic intervals" (4X3 Min mit 6 Min Pause). Eigentlich müsste das dem gleich kommen was du WSA (Wiederholungsmethode) bezeichnest. Ist das richtig ?
wsa ist eine erscheinungsform der ausdauer, keine methode.
4 x 3 minuten kommt mir aber sehr wenig vor - aber sowohl methodik, als auch terminologie von friel sind nicht genau übertragbar auf das, was ich geschrieben hab.

Ist eine solche Einheit pro Woche ausreichend ?
kommt drauf an, was du gewohnt bist.


3. In einer "build Woche" trainiere ich auch noch Kraftausdauer und Grundausdauer. Soll ich diese Einheiten beibehalten oder abbauen zugunsten von WSA ?
nochmal: wsa ist keine methode, sondern das ziel.
und die andere frage ist, wo du defizite hast.


Beim Marathon bin ich 2/3 des Rennens im oberen GA2 Bereich gefahren und im letzten Drittel konnte ich noch gut zulegen. Eigentlich war ich mit dieser Renneinteilung ziemlich zufrieden.
Natürlich will ich schneller werden !
Heißt das jetzt:
- Ziel ist es über längere Zeit in einem höheren Herzfrequenzbereich zu fahren ?
- Ziel ist bei gleicher Herzfrequenz mehr Leistung zu bringen (dies müsste ja eigentlich bedeuten mehr Kraftausdauer zu trainieren) ?
logischerweise beides:
mit einer besseren ausdauer kannst du eine bestimmte intensität länger aufrechterhalten, mit höherer schwelle ist diese bestimmte intensität höher.
:)
 
Zurück
Oben Unten