Konkurrenz belebt das Geschäft - Ehrgeiz gesucht!

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
645
Ort
Ilmenau
Hallo zusammen,

wie bereits in der Diskussion mit Siam um die MS MJ880 entstanden, möchte ich in diesem Thread zu einem kleinen Contest aufrufen.

Lasst uns gemeinsam suchen, wer es schafft, die Marketing-Versprechen der Firma Lupine zu unterbieten. In ihrem Slogan heißt/ hieß es:
"Die kleinste, leichteste und hellste Lampe wird stets eine Lupine sein."

Ich persönlich erlebte wirklich einen AHA-Moment, als meine Wilma (28W/2400 lm) das erstmal ansprang und aus diesem echt kleinen Gehäuse diese enorme Menge an Licht heraus kam.

Dennoch interessiert mich wirklich ob es jemand schafft, die Ingenieursleistung zu toppen. Einige technische Features lassen wir weg, da es bspw. der Implementierung einer weitgehend zuverlässigen Funkfernbedienung doch etwas mehr bedarf.

Ich möchte das Ganze in die entsprechenden Kategorien unterteilen, da auch die Modelle von Lupine für den Lampenmarkt oftmals Referenzen darstellen. Daten stammen von der Lupine-Homepage.

Ziel: Selbstbaumodelle aufzeigen, die stärker, leichter und kleiner sind als ihre Pendants von einem führenden Hersteller im Outdoor-Lampen-Business. Nur die Kombination der Werte kann das Ziel erreichen. Design ist weitgehend unerheblich, Anzahl der LEDs ebenso. Ich möchte die Community hier abstimmen lassen, wie das Projekt gelungen ist.

Betty-Klasse
- High- bis Top-End-Modelle, mit einem Output von über 4000 lm und einem Gewicht max. 150 Gramm am Lampenkopf mit den maximalen Abmessungen von 55x45 mm (Durchmesser an der Front zu Länge des Lampenkopfes)

Wilma-Klasse
- Modelle mit einer Leistung von mind. 2500 Lumen bei einem Gewicht von max. 120 Gramm und einer maximalen Abmessung von 49x40 mm.

Piko-Klasse
- Ultraportabel mit einer Leistung von mind. 1000 Lumen bei einem Gewich von max. 55 Gramm und einer Größe von 32x40x24 mm.


Wer Lust darauf hat, sich hier darzustellen und seine Kompetenz zu beweisen, möge das tun. Allerdings sollte das Ergebnis natürlich einer Messung zugänglich sein. Soll heißen, sie sollte wenn möglich bereits einer Messung unterzogen worden sein und ihre Leistung unter Fahrtwindkühlung stabil erbringen können.

Allen anderen, die Kommentare bevorzugen wie: "Was für ein Schwachsinn.", "Totaler Müll, wozu soll das gut sein?" oder "Kannst ja eh nix!" mögen das bitte für sich behalten.

Der Thread soll unterhalten und zeigen, was abseits finanzieller Austattung einer Firma mit 2 Jahrzehnten Erfahrung am Markt mit Ehrgeiz, Schweiß und einem gemäßigten finanziellen Rahmen möglich ist.

Ich hoffe auf zahlreiche sinnvolle Beiträge und viel Spaß in diesem Thread. Und als Schmankerl sollten natürlich die Ausleuchtungsbilder nicht fehlen.
 

Anhänge

  • Betty_45W_4500lm.jpg
    Betty_45W_4500lm.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 122
  • Wilma_28W_2800lm.jpg
    Wilma_28W_2800lm.jpg
    23 KB · Aufrufe: 112
  • Piko_13W_1200lm.jpg
    Piko_13W_1200lm.jpg
    53 KB · Aufrufe: 111
Ich gehe eigentlich einen noch anderen Weg, nämlich möglichst gute Ausleuchtung mit wenig Aufwand (Leistung und Fertigung) zu erreichen. Nachdem die "Universallampe" mit so wenig Dampf schon so eine gute Ausleuchtung liefert bin ich nun auf dem Weg das Ganze immer noch mit Standardkomponenten kompakter zu bauen.
Am Ende bedeutet dies natürlich auch mehr Licht mit weniger Gewicht und Größe. Wenn ich dank optimierter Auslechtungscharakteristik nur ein drittel des Lichtstromes brauche um genausoviel zu sehen spare ich mir auch zwei drittel des Akkugewichtes und viel Kühlung, die Lampe wird kleiner. Kosten werden auch noch gespart.

In der Optimierumg auf reinen Lichtstrom-Output liegt ja genau das Problem der meisten Lampen (auch ich ging bisher diesen Weg -einfach um mal zu sehen was so geht). Gerade als Lampenhersteller der aufgrund der Stückzahlen auch spezielle Optiken anfertigen kann hat man eigentlich bessere Möglichkeiten so etwas zu entwerfen. Aber wenn die einzige Innovation eine blaue LED in der Mitte ist dann wird eben klar das Marketing vor Funktion steht...
 
Dennoch interessiert mich wirklich ob es jemand schafft, die Ingenieursleistung zu toppen.......
...
Der Thread soll unterhalten und zeigen, was abseits finanzieller Austattung einer Firma mit 2 Jahrzehnten Erfahrung am Markt mit Ehrgeiz, Schweiß und einem gemäßigten finanziellen Rahmen möglich ist....

nimm nur irgend ne 10€ leuchte mit ner warmweißen oder neutralweißen LED schon hast den 2 Jahrzehnte Konzern getoppt!!!!!!

irgend welche ominösen lumenwerte bringen nix wenn sich die sicht durch graussiges licht enorm verschlechtert und die augen überbelastet werden, kontraste und farben sind gänzlich verfälscht.

ein Konzern des es nach 20 jahren wie du sagst, diese einfache Sache nicht mal zustande bringt liegt ganz klar auf chinaböller Niveau paar lumen mehr oder weniger juckt da kaum noch.

was ich mich bei Lupine Käufern immer frage ist.
haben die echt keine ansprüche? das die für wirklich unmassen Geld sich die sinlossesten LEDs andrehen lassen.:rolleyes:

und diese Fragestellung ist abseits irgendwelche lumen.
 
Aber wenn die einzige Innovation eine blaue LED in der Mitte ist dann wird eben klar das Marketing vor Funktion steht...

naja
wenn man nicht versteht das es eh nur eine limitiere version vom 50 stück gab und zum Geburtstag vom Chef aufgelegt wurde

immerhin besser als der "Volksempfänger"

ich sehs schon kommen wird wieder eine Lupine bashing Thread

@lorenz4510
Und wenn man nicht versteht das Lupine jetzt auf 5500K licht setzt ist es schon peinlich mit solchen aussagen zu kommen

ich sehe du hast von nichts eine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
@lorenz4510
Und wenn man nicht versteht das Lupine jetzt auf 5500K licht setzt ist es schon peinlich mit solchen aussagen zu kommen

ich sehe du hast von nichts eine Ahnung

zumindest weis ich das im Bereich 3000-4500k der sinvolle farbbereich ist.;)
und ob Lupine in Zukunft auf bishen brauchbarer LEDs setzt? 20 jahre haben sies ned gemacht.

wie schon oben gesagt ne hochwertige lampe setzt sich so zusammen:
1. brauchbarer farbbereich mit eben besagten 300-4500k und ne CRI von 90+, Lupine verwende da beispielsweise ramsch LEDs mit weit unter 75CRI
2. ne vernünftige Ausleuchtung
3. die nutzbaren lumen

somit liegen lumenangaben auf dritter stelle und sind wenn punkt 1+2 nicht erfüllt sind wertlos.
paar lumen aus ner lampe zu pressen wie im eingangsbeitrag geschrieben hat herzlich wenig mit irgend ner art von Ingenieursleistung zu tun.

da sind leute wie Siam und co lobenswert.
die sich einfach selber ne hochwertige lampe basteln wenn der konsumermarkt mit mist überflutet ist, chinaböller oder Lupine macht da keinen unterschied.

und es geht hier ned um das böse bashing, nur wer hat die meisten lumen?
ist nur wie einschwa....vergleich und hat mit hochwertig oder guten produkten rein garnix zu tun, wenn man sich vor augen hält das ne 1000lumen lampe mit besagten topp LEDs locker ne 3000lumen lampe mit ramsch LED links liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
somit liegen lumenangaben auf dritter stelle und sind wenn punkt 1+2 nicht erfüllt sind wertlos.
paar lumen aus ner lampe zu pressen wie im eingangsbeitrag geschrieben hat herzlich wenig mit irgend ner art von Ingenieursleistung zu tun.

Leider wollen die menschenn immer mehr

jedes jahr ihr neues Android/ei fon
jedes jahr mehr besser höher weiter

wenn man noch was verkaufen will, muss man eben auch das bauen was die masse kauft sonst kann man seinen Betrieb dichtmachen

btw wo steht den die CRI angabe der aktuellen L. leuchten?
5500K sind deutlich besser als 6500K
 
Es ist ganz klar das es bisher galt möglichst hohe Lichtströme zu erreichen, war das doch vor noch 5 Jahren ausschließlich mit HID oder extrem dicken Akkus an Halogenlampen möglich. Ich denke das da auch spätestens in zwei Jahren eine Wende kommt zu besserer Ausnutzung. Der "Volksempfänger" geht da ja schon in die richtige Richtung, andere Hersteller haben auch schon an der Ausleuchtung gefeilt (leider jedoch meist nur in Richtung StvZO nicht in richtung "wie leuchte ich den Weg mit möglichst wenig Licht und somit Leistung möglichst gut aus").

Ist ja gut das es noch nicht alles zu kaufen gibt, so wird wenigstens noch gebastelt wie man am Samstag gesehen hat. Zwar viel weniger als früher, aber dafür wirklich auf high-end-Niveau...
 
andere Hersteller haben auch schon an der Ausleuchtung gefeilt (leider jedoch meist nur in Richtung StvZO nicht in richtung "wie leuchte ich den Weg mit möglichst wenig Licht und somit Leistung möglichst gut aus")

und das ist irgendwo ein Armutszeugnis, und das es auch anders geht zeigen doch so viele hochwertige taschenlampenhersteller, da werden die lampen in 2,3 oder mehr lichtfarben und Erweiterungen angeboten und der kunde kann selber entscheiden ob er 10% mehr lumen will oder ihm lieber ne 200% besser nutzbare lichtqualität ist.

warum ist das bei radlampen nicht üblich? sind da die leute so dermassen anpruchslos?:confused:

wenn ich nur Siams Talente hätte um ne kleine MK-R zu basteln.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Maul scheint es ja nicht zu liegen.

Ich fasse mal kurz deine Beiträge zusammen:
1. Aufgabe ganz simpel zu lösen
2. Alle Nutzer inkl. Hersteller zu blöd
3. Du leider auch zu blöd.

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Vom Schmachtfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war etwas unglücklich formuliert

man wäscht den Menschen das Hirn indem man sie glauben lässt dass sie immer mehr haben müssen.

Und je mehr man geld verdient desto glücklicher ist man...(aber das ist jetzt offtopic)
 
Ich sehe bisher schon mehrere Antworten und einen einzigen sinnvollen Beitrag von Siam.

Reaktionen auf sinnfreie Beiträge werte ich mal nicht.

Grundsätzlich hat flyingcubic Recht. Die Käufer wollten erst mal mehr Licht. Immerhin kann man mit mehr Licht ja auch eine semioptimale Ausleuchtungscharakteristik kaschieren. Das stimmt so weit. Nun ist es aber so, dass Hersteller auch marketinggetrieben sind und sich damit zuerst einem Markttrend unterwerfen.

Erstmal mehr Lumen.
Erstmal mehr Pixel.
Erstmal größeres Display.

Ob das ganze dann zielführend ist, zeigt sich im täglichen Umgang und wird über die Verkaufszahlen bewertet. Ich persönlich habe bisher keinen Punkt bspw. erreicht, in dem ich mit meinem SGS3 und der HD-Auflösung irgendetwas auf dem Display schlecht lesen konnte. Trotzdem meinen die Hersteller, dass es unbedingt Full-HD sein muss oder demnächst - ich schätze spätestens Ende 2014 Q/UHD. Dass das Müll ist, interessiert keinen. So was nennt sich overengineering und bestimmt unser tägliches Leben. So gut wie niemand kann wirklich alle Funktionen an seinem Gerät, egal welcher Couleur, nutzen bzw. tut das wirklich. Das geht bei Digitalkameras los, die im Grunde keiner weiterführend konfiguriert also wären zwei bis drei Standardeinstellungen völlig ausreichend.

Aber im Grunde ist die Entwicklung überall so. Zuerst wird mit Leistung geprotzt und erst dann entwickeln sich technische Neuerungen, die man für wirklich sinnvoll erachten.

Bei Lampen kann das dann die Entwicklung von Lumen-Schleudern ( ;) ) hin zu Leuchten mit guter Ausleuchtungscharakteristik und hohem Farbwiedergabewert, welcher das nachts unterwegs sein für den Fahrenden angenehmer macht, obwohl man rein technisch weniger Licht hat.

Andererseits gibt es auch viele, die dieses kühl-weiße LED-Licht mögen und auf das warm-weiße Glühlampen-ähnliche Licht gar nicht abfahren, weil es ihnen zu dunkel ist. Die Geschmäcker sind verschieden!

Ich bevorzuge es dennoch wenn wir von der bashing-orientierten Schreibweise hin zu harten Fakten kommen. Denn auch wenn Siam grundsätzlich recht haben mag, so ist dennoch kein Nachweis hier erkennbar, dass jemand eine Lampe mit ähnlichen Leistungswerten bereits fertigen konnte.

Diese Thread soll zum bauen anstacheln nicht zum nörgeln! Ich steh' dazu, dass mir die Begabung dazu fehlt. Ich bin schon unsicher, wenn ich nur Deckenleuchten in meiner Wohnung anbringe. :cool:
 
Also ich will nicht mehr Licht, sondern eine brauchbare Ausleuchtung für diverse Fälle. Eine Universallampe wäre für mich eine, die man mechanisch/elektrisch zwischen STVO-Cutoff und ohne umschalten kann. Das hat bisher keiner geliefert. Es gibt gerade da noch viel zu entwickeln. Rotationssymmetrische Reflektoren und Linsen aus dem Standardsortiment benutzen können auch die Chinesen mittlerweile gut. Wer sich davon abheben will muß mehr liefern. Aber nicht mehr Lumen, sondern mehr Hirnschmalz.
 
Ich werde die Tage mal Vergleichsbilder von

Nitefighter BT10, BT11, BT20 und BT40 einstellen zudem noch die Gloworm X1 und X2.

Aber das ganze ist schlecht vergleichbar mit anderen Usern. Problem: Kamera Perspektive und Einstellungen wie Blende, Belichtung und ISO
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Selbstbaulampe? Um sich eine vergleichbare Lampe bauen zu können benötigt man einen ziemlich gut sortierten Maschinenpark. Fräse, Lötbad, Belichter zur Platinenherstellung. Wer hat das schon? Kauft man die KSQ fertig auf Platine ist das entscheidende Teil schon nicht mehr selbst gebaut. Ne Platine mit Edding anmalen, ätzen und anschließend per Hand löten ist aber kaum möglich bei der geforderten Bauteilminiaturisierung. Und selbst wenn man noch ne ruhige Hand und gute Augen hat muss man erstmal an das gewünschte Bauteil in Ministückzahl kommen. Die LED kann man selbst auswählen. Das nächste Problem ist dann das Gehäuse. Das ist kaum zu schaffen ohne Fräse. Wer das in der Schlosserei machen lässt hat nicht selbst gebaut. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Vorschläge geben wird. Aber ich bin gespannt.
 
die bauteile bekommt man, wenn man möchte schon für kleine geld.
eine drehbank reicht...
löten kleiner bauteile ist nicht so schwer wie manche denken.
die platine kann man auch für kleines geld semiprofessionell
ätzen lassen, würde ich obwohl ich es schon selber gemacht habe, machen lassen. Layouterstellung ist auch kein hexenwerk.
die software ist ein knackpunkt, dauert halt... ein wenig länger...;)

wer hier die letzten jahre eifrig mitgelesen hat, der weiß hier gibt es viele selbstbauer, die auch die elektronik selbst entwickelt haben.

grüße

karsten



Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Selbstbaulampe? Um sich eine vergleichbare Lampe bauen zu können benötigt man einen ziemlich gut sortierten Maschinenpark. Fräse, Lötbad, Belichter zur Platinenherstellung. Wer hat das schon? Kauft man die KSQ fertig auf Platine ist das entscheidende Teil schon nicht mehr selbst gebaut. Ne Platine mit Edding anmalen, ätzen und anschließend per Hand löten ist aber kaum möglich bei der geforderten Bauteilminiaturisierung. Und selbst wenn man noch ne ruhige Hand und gute Augen hat muss man erstmal an das gewünschte Bauteil in Ministückzahl kommen. Die LED kann man selbst auswählen. Das nächste Problem ist dann das Gehäuse. Das ist kaum zu schaffen ohne Fräse. Wer das in der Schlosserei machen lässt hat nicht selbst gebaut. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Vorschläge geben wird. Aber ich bin gespannt.
 
Halte den "contest" auch eher für sinnlos. Und noch mehr unzumutbar. Wer hat schon so ein Maschinenpark, Zeit usw., wie GoldenerGott treffend formuliert hat?

Der Thread ist in der Tat prädestiniert für ein Lupine-bashing, erstaunlich wie zivilisiert er bisher verlief.

Aber der Hauptpunkt scheint mir, dass der "contest", so wie formuliert, sich an nebensächlichen, wenn nicht irrelevanten Kriterien orientiert. Maximale lumen bei minimalen Abmessungen und Gewicht? Wen interessiert denn das schwerpunktmässig bei einer Leuchte?

Also ich billige Lupine gerne zu dass sie in der Kategorie Massstäbe setzt, vielleicht in dem Massstab tatsächlich unerreicht ist, und da in den Dimensionen vs. Output nicht mehr viel herauszuholen ist. Aber, so what?

Bin der Meinung dass der "Lumenfight" sich irgendwie ausgelebt hat bei den kommerziellen Anbieter. Denke in Zukunft muss man auch noch was anderes anbieten können, denn auch die Billigstbauer werden da über kurz oder lang "ankommen". Vor allem nicht zu vergessen ist bei den grossen Output-Kaliber, dass das ganze so gesehen nämlich relativ ist, da keine Leuchte diese Outputs halten kann ohne Kühlung. Auf irgend einem Zweirad vermutlich weniger das Problem, aber bei langsameren Tätigkeiten und in wärmeren Breitengraden ist der Einschnitt dann schnell mal wirksam. Auch diesbezüglich ist wahrscheinlich eine Grenze erreicht, über die immer weiter hinauszugehen immer weniger Sinn macht. Es sei denn es kämen weiterhin ungebremst immer mehr Zusatzlumen ohne Zusatzwärme. Denn eine Leuchte die 7000 lumen bringt, aber nur 30 Sekunden lang, es sei denn man wohnt in Lappland oder bringt mindesten 35km/h in die Pedale wird wenig Markt finden.

Gehe da mit plattfusz einig, brauchbare Beleuchtung für diverse Fälle, das wäre wirklich mal was. Blendfrei im Verkehr und feuer frei im Gelände z.B., bislang war diesbezüglich nicht viel zu sehen. Andere Farbe die eine bessere Sicht bei gleich vielen Lumen ermöglicht. Diffusoren und Speziallinsen für verschiedene Zwecke. Und so weiter. Sinngemäss das Licht "intelligent" nach vorne bringen.

Ich glaube gerade die renommierten Leuchtenproduzenten täten ihrer selbst wegen gut daran, diesbezüglich auf Trab zu bleiben und was abseits des 0815 zu bieten. Die Weiterführung des brachialen Lumen-Fights im oberen Bereich, ich schätze der hat sich langsam totgelaufen und dürfte auch finanziell (Einnahmen) je länger, desto weniger zukunftsträchtig sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GoldenerGott: Das, was hier im Forum eben so unter Selbstbau-Lampen läuft. Wie hoch der Eigenanteil ist, sei jedem selbst überlassen.

@ flyingcubic: Stimme zu. Das wäre eine echte Innovation und eine sinnvolle Weiterentwicklung bestehender Konzepte.

@ CHnuschti: Wer verlangt denn einen Maschinenpark? Aber wenn du dir bspw. im Auftrag ein Gehäuse fertigen lässt, was deiner Feder entsprang, dann ist doch der Auftrag erfüllt.

Auch bei Lupine werden mit Sicherheit die Designs erstellt und danach durch Auftragsfertiger nach vorgegebenem Design gebrutzelt. Sehe ich kein Problem drin.
 
Also ich find die Fragestellung sollte der TE überdenken. Auch, wenn man die bisherigen Beiträge betrachtet.
Ne kleiner Lampe, als das entsprechend Lupine Modell zu bauen ist relativ sinnfrei. Mir ist selbst meine "alte" Piko 3 mit 550 lm hell genug.
Die gewünschten Innovationen sind

- Besser Ausleuchtung
- Variablere Ausleuchtung, bzw. Ausleuchtung an den Bedarf des Users anpassbar
- einfache, sicher bedienbare Ablendfunktion, eventuell fernbedienbar.

Da wären Innovation gefragt.
Lupine liefert zum Beispiel neu Farbvorsätze und einen Diffusor für die Piko. Wieso nicht Vorsätze die die Ausleuchtung anpassen? Eventuell auch Stvzo konform.
Wieso gibt es die Fernbedienung noch nicht für Piko/Wilma?.
Hier wären einfach Selbstbauansätze ohne Riesenaufwand. Z.B. den Diffusor Aufsatz in ne Optik umzubauen. Oder die Fernbedien-Funktion in ne Piko zu integrieren.
Aber ne komplette Lampe zu konstruieren UND zu fertigen, die mit Lupine in wettbewerb steht?
Man kann Lupine unnötig hohe Preise unterstellen, aber ganz von ungfähr kommen die nicht.
Deswegen halte ich als Selbstbau-Projekte Optimierungen für den sinnvolleren Ansatz.
 
Weil es hier so gut reinpasst einfach mal die Daten einer Lampe des Users Smutjes mit 7 XM-L (ich glaube aber die Platine war nicht von LED-Tech sondern von Rad-Ass, kann er aber genaueres sagen):

Durchmesser 47mm, Tiefe 37mm Gewicht mit Helmhalter (also komplett wie am Bild zu sehen) 99g

Es gibt 5 Leistungsstufen, ausgeschaltet fließt <1 mA aus dem Akku.

1W:

37 lm, 6300K, CRI 70

6W:

528 lm, 6500K, CRI 70

9,4W:

826 lm, 6500K, CRI 70

16,7W:

1350 lm, 6600K, CRI 70

26,7W:

2010lm, 6700K, CRI 70


Hier Bilder der Lampe:







Absolut einwandfrei verarbeitet und wirklich extrem winzig. Sehr schickes Teil.

Die LED-Platine ist nicht mehr Stand der Technik, hier könnte man durch ersatz mit der aktuellen Aluplatine (bei der geringen Maximalleistung bringt Kupfer noch nicht viel) und den XM-L2 sicher deutlich über 2500lm kommen ohne die Leistung zu erhöhen. Die Optik hatte ich nämlich schon seperat vermessen und kam auf 78%.

Gruß und Dank an Smutjes

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Siam,


danke das du die Lampe gemessen hast.

Ich werde im Winter noch eine fast baugleiche Lampe bauen. Dabei werde ich aber XM-L2 Leds verbauen, das Stromkabel kürzen und den Taster integrieren.
Damit könnte man nochmals ca. 10-15g Gewicht sparen.

Würde die Lampe mit den neueren Leds auch kälter bleiben?

Aber freut mich zu hören, dass aus dem kleinem Ding 2000 echte Lumen rauskommen.:D
 
Im Prinzip ja, denn bei gleichen Lichtstrom brauchst Du weniger Leistung. Zudem strahlen die neuen LEDs auch mehr der zugeführten Leistung ab. Das macht jedoch nicht so viel. Aus Deiner Lampe kamen bei Vollgas beispielsweise 6,5 W optische Strahlungsleistung raus. Ohne Optik sind das knapp 8W von schätzungsweise 24 W zugeführter LED-Leistung. Lass es bei den neuen 9-10W sein so macht das keinen merklichen Unterschied...

Gruß
Thomas
 
@smutje:
Schönes Teil. Aber wie lange bringt sie die maximale Power? Wurde das schon in der Praxis getestet? Für die Wärmeabgabe dieser Menge LEDs ist das Gehäuse recht klein, oder? Im Winter während der Fahrt wird es wohl gerade so funktionieren.
Ich habe mir ein Lämpchen mit 3 XP-G R5 gebaut. Mangels Drehbank habe ich die Star-Platine auf einen kleinen Kühlkörper geschraubt und den in einen alten abgesägten Lenker gesteckt. Ich habe allerdings keine KSQ genommen, sondern direkt 3 NIMH- Akkus angeschlossen (ich will jetzt nichts hören;)). Da die Akkuspannung ganz ordentlich zusammenbricht, wird der Strom natürlich ständig kleiner, blieb aber bei 2,8 A (parallel betrieben) relativ lange stabil, übrigens bei nur 2 LEDs auch, weshalb die Lampe fast gleich hell ist. Mit 3 wird sie aber deutlich über 50 Grad heiß bei Raumtemperatur. Mit 2 bleibt sie bei etwa 50 grad. Jetzt hat Deine Lampe 7 XML. Die bestromst Du jetzt aber nicht mit 3 A?
Schön, wenn man eine Drehbank hat oder einen kennt, der eine hat.
 
Zurück
Oben Unten