Konkurrenz belebt das Geschäft - Ehrgeiz gesucht!

26,7W Eigangsleistung bei 7 LEDs zu je etwa 3 Volt ergeben knapp über 1A. Smutjes sprach mal von 1,2A, das kommt schon hin. Und ja, die Lampe wird auf vollgas sehr heiß, wie so ziemliche jede leistungsstarke und kompakte Lampe. Aber nicht wenn man im Winter am Rad flott unterwegs ist, und nur dann braucht es so viel Licht...
 
@smutje:
Schönes Teil. Aber wie lange bringt sie die maximale Power? Wurde das schon in der Praxis getestet? Für die Wärmeabgabe dieser Menge LEDs ist das Gehäuse recht klein, oder? Im Winter während der Fahrt wird es wohl gerade so funktionieren.
Ich habe mir ein Lämpchen mit 3 XP-G R5 gebaut. Mangels Drehbank habe ich die Star-Platine auf einen kleinen Kühlkörper geschraubt und den in einen alten abgesägten Lenker gesteckt. Ich habe allerdings keine KSQ genommen, sondern direkt 3 NIMH- Akkus angeschlossen (ich will jetzt nichts hören;)). Da die Akkuspannung ganz ordentlich zusammenbricht, wird der Strom natürlich ständig kleiner, blieb aber bei 2,8 A (parallel betrieben) relativ lange stabil, übrigens bei nur 2 LEDs auch, weshalb die Lampe fast gleich hell ist. Mit 3 wird sie aber deutlich über 50 Grad heiß bei Raumtemperatur. Mit 2 bleibt sie bei etwa 50 grad. Jetzt hat Deine Lampe 7 XML. Die bestromst Du jetzt aber nicht mit 3 A?
Schön, wenn man eine Drehbank hat oder einen kennt, der eine hat.


Die Lampe läuft mit dem MaxFlex auf 1200mA. Auf höchster Stufe läuft die Lampe 1min 29s, erst danach dimmt sie runter (Raumtemp.).


Im Winter kann man Biken ohne das die Lampe runterdimmt. Im Sommer dauert es aber schon sehr lange bis die Lampe dimmt. Für Abfahrten reicht es aber eigentlich immer, da ist genug Fahrtwind.




Hier sind sehr viele Messungen zu aktuellen Lampen. Dort sieht man auch, dass die Lampen schnell dimmen und heiß werden.
http://reviews.mtbr.com/2014-mtbr-bike-lights-shootout-lumen-measurements
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Fernbedienung (Funk):
Das größte Problem dabei ist das Gehäuse mit Taster.
Eine bidirektionale codierte Übertragung bekommt man als Einzelkauf für weniger als 1€ pro Funkstelle (Tipp: NRF24). Damit ist sogar eine Kapa Anzeige am Lenkerschalter mit möglich:daumen:
Ruhestrom inkl. Schaltregler:16uA an der Lampe, <1uA am Lenkerschalter. Das ist Stand der Technik und kein Hexenwerk. Funktioniert prima, nur der Lenkerschalter ist halt vom Gehäuse her nicht schön;)

Der Nikolauzi
 
kabellos halte ich für unfug
nur weil Lupine es baut muss man es nicht nachmachen

ein gutes altes kabel ist günstiger und einfacher umzusetzen
 
kabellos halte ich für unfug
nur weil Lupine es baut muss man es nicht nachmachen

ein gutes altes kabel ist günstiger und einfacher umzusetzen

Naja, in schwierigen Passagen eine Hand am Helm ist auch doof;)
Klar, macht nur für Helmlampen Zweck. Wenn, dann aber richtig und mit Anzeige des Akkustands am Schalter:daumen:

Allerdings ist's kaum günstiger ohne, was kostet Kabel+Zugentlastung+Schalter am Lenkergriff? Da machen die Funkmodule das geringste aus. Und das Rücklicht läßt sich direkt mit schalten.
Ist aber (wie alles, was mehr als eine Mirage ist) eh eher vom Technischen her interessant:D

Der Nikolauzi
 
...Apropos NRF24. Wie groß ist das Ding denn am Ende? Hier ...
... http://www.nordicsemi.com/eng/Products/2.4GHz-RF/nRF24LE1 ...
... reden sie von max. 7mm². Aber wohl nur für den Chip ohne Antenne (das Datenblatt hat 196 Seiten, etwas unübersichtlich gerade).

Das Datenblatt ist ätzend, aber das Ding ist toll:daumen: Ebay: "nrf24l01".
Ist als fertiges Modul 15*30mm²"groß" (mit einem SMD Quarz und ohne Verbinder auch entsprechend flach).
Hatte da mal einen Testaufbau gemacht mit einem Celllog als Basis (Controller+LCD Display), da konnte man diverse Teilnehmer (Lampen) einlernen und entsprechend überwachen und bedienen.
Ging mir aber rein um die Machbarkeit, deswegen nur als "fliegender Aufbau".

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten