Kontaktlinsen beim biken

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

ich bin Brillenträger und weitsichtig. Beim biken trage ich nie eine Brille, ist mir einfach zu gefährlich falls ich stürze. Meine Augen sind sehr schlecht und ich denke das ich auf jeden Fall eine Lösung finden muss.
Vorallem beim Downhill fällt mir auf das ich nicht wirklich gut sehe. Da ich weitsichtig bin geht es zwar aber es wäre doch besser hier eine Alternative zu finden.

Ich habe überlegt Tageslinsen zu kaufen. In verschiedenen Foren hab ich mich jetzt mal schlau gemacht was Downhill und Kontaktlinsen angeht. Es scheint als wäre ein Google nötig um die Kontaktlinsen bedenkenlos zu tragen. Da ich aber keinen Fullface trage kommt das für mich nicht in Frage.

Meine Frage an euch: Reicht eine normale Sportbrille um die Kontaktlinsen ausreichend zu schützen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

27027_12078.jpg


Vielen Dank

lg
 
Hey,
ich hab ewig Sportbrillen ausprobiert, bei denen der Windzug nicht ein "Kleben" der Kontaktlinsen hervorruft, leider so gut wie ohne Erfolg. Hab dann auf aktuellere Linsen gewechselt (neues Material) und da klappt es zumindest soweit, das ich auch mal länger die Augen offen lassen kann, ohne dss die Linsen danach gleich verschieben im Auge. Ansich hab ich mehr Bedenken zwecks Viecher/Äste im Auge, als mich an ner Brille beim Sturz zu verletzen... gerade, wenn man mal nicht kurz anhalten kann um das Zeug rauszupulen.
Ich nutze nun 2-Wochen-Linsen, die aber auch für 4 Wochen freigegeben sind von Acuvue. Anfangs def. mal zum Augenarzt zwecks anpassen und Auswahl, danach hab ich mir die Linsen aber fast immer online bestellt. Sind da "leider" fast 50% günstiger.
Sonst kann man auch Augentropfen zum Nachbefeuchten mitnehmen.
 
Hi Jesh,
mir geht (ging) es ähnlich wie Dir. Ich bin vor Jahren auf eine Adidas Brille (vor Evil Eye) mit Korrektureinsatz gekommen und habe die Jahre lang beim Motorrad und MTB fahren benutzt. Seit letztem Jahr fahre ich zweigleisig: Einerseits nutze ich Tageslinsen in Verbindung mit einer Adidas Evil Eye Halfrim (klare und stark getönte Scheiben) und ein dreittes Gläserpaar habe ich mir in meiner entspr. Sehstärke anpassen lassen (Direktverglasung) - letzteres ist nicht die billigste, aber meiner Meinung nach die beste Lösung!

Gruß Radi
 
Ich verwende Tageslinsen und fahre bei schlechtem Licht auch ohne Brille. Nur bei schnelleren langen Rennradabfahrten tränen mir die Augen, aber das wäre ohne Linsen auch so. Mit den Linsen bin ich weniger empfindlich auf Staub als ohne! Klare Empfehlung. Ich nehmen die billigsten Linsen vom Versender, konnte keinen Unterschied zu den teuren feststellen.

Hatte auch Monatslinsen, aber der Tragekomfort ist nicht so toll, und man muß putzen & aufbewahren. Tageslinsen machen halt leider mehr Mist :(
 
Einfach nur Linsen. Brille habe ich nicht so häufig auf... Seit 8 Jahren ohne Problem. Ich bevorzuge die Active o2 irgendwas Linsen. Die waren auch schonmal ein paar Tage (achtung Untertreibung) am Stück drinne, als ich in Norwegen war.
 
Bei gutem Wetter trage ich meine Sportbrille (Adidas Half Rim mit Rahmenlosen Einsatz).
Bei starken Regen kommen die (tages-)Linsen rein da die Brille sofort mit Dreck zu ist.

Edit: Des Pudels Kern meiner Aussage: meine Linsen bleiben auch ohne Brille wo sie hingehören: Im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, scheint so als müsste ich es einfach mal mit Tageslinsen und na Sportbrille ausprobieren. Danke für die Antworten. @onanysunday: Ja ich meinte ne ganz normale Brille mit richtigen gläsern
 
Ich benutze Jahreslinsen, zurzeit harte, hatte aber auch schon weiche. Dass die Kontaktlinsen herausfallen, darüber musst du dir keine Gedanken machen.
Probleme macht eher Dreck, den eine normale Sportbrille super abhält. Nur wenn's richtig staubig wird ( und da muss es schon ein großes Fahrerfeld auf einem Staubigen weg sein) kanns ein bisschen brennen. Ist aber ein Problem der harten Linsen.
Hatte auch bei den schlimmsten Regenrennen keine Probleme mit der Kombi ( nur dass man ab und zu die Brille abwischen/austauschen muss, aber ist halt so wenn man schlechte Augen hat ;))
 
Ich trage seit 30 (!) Jahren Kontaktlinsen, Initial damals die sog. VT Linsen, die man nur jeden 2 Tag herausnehmen musste sowie seit ca. 10 Jahren Monatslinsen (Ciba Vision monthly) und jetzt aktuell, nachdem diese nicht mehr hergestellt werden die Gel-System Monatslinsen von Lensbest. Der Clau daran: Die kombinierte Puffer/Desinfektionslösung enthält Hyaluronidase, die die Linse speichert. Dieses Glycosaminoglycan bildet eine Schutzschicht auf der Hornhaut und verbessert die Gasdurchlässigkeit. Ist übrigens ein ähnliches Zeug, was man bei interstitieller Cystitis in die Harnblase (Gepan instill) oder in das Kniegelenk einspritzt.
Weitere Infos zu dem "Teufelszeug" im Wiki hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyaluronsäure
Prinzipiell sollte man bei Fahrradfahren ohnehin eine Schutzbrille tragen - ich muss das schon wg. meinem Heuschnupfen, weil ich sonst nach der Tour krebsrote Augen habe. Rausfallen können weiche Linsen kaum, ich trage sie sogar beim Schwimmen. Harte Linsen sind da eher kritisch, insb. weil sie auch relativ kleinem im Durchmesser sind. Ach ja: Einen linsenfreien Tag pro Woche gönne ich meinen Augen auf jeden Fall, gerade wenn man vorhat die Linsen als längsmögliche augenoptische Versorgung zu tragen, muss man die Hornhaut pflegen.
 
Meine normalen Brillen sitzen in der Regel nicht fest genug am Kopf, als das ich sie bedenkenlos beim Biken aufsetzen würde. Die rutschen mir meist beim Joggen schon wegen dem Schweiß zu leicht von der Nase. Meine Sportbrille + Kontaktlinsen sind da schon deutlich vertrauenserweckender. Außerdem schützen normale Brillen meist nicht besonders gut vor Fahrtwind.
 
Habe mit der Kombi Radbrille+Kontaktlinsen auch nur gute Erfahrungen. Ohne Brille muss man schonmal im Auge pulen wenn was ins Auge gekommen ist und man die Linse dann wieder ins Auge bekommen muss, was nicht ganz einfach ist, wegen höherem Puls und dreckigen Händen. Nutze dabei am liebsten Daylies, meistens aber meine normalen Linsen. Wenn Daylies tatsächlich mal rausfallen ist es eben egal, und nach der Tour werf ich die weg und setz die Brille auf. Angst vorm Stürzen hätte ich dabei nicht. Direkt auf den Augen landet man echt nur mit viel Pech und in dem Fall ist man mit einer Brille wahrscheinlich besser dran als ohne. Bin einmal auf dem Rennrad samt Brille gestürzt und seitlich mit dem Kopf aufgekommen, die Brille war kaputt aber das wars. Eine Goggle kannst du auch ohne Fullfacehelm tragen, aber nur wenn du dich traust.
 
Hi,

fahre mit Monatslinsen, da kommt eine Packung mit 6 Linsen um die 25€ im Onlineversand. Trage die Teile nur zum biken und brauche bei guter Pflege max 2 Packungen im Jahr.

Einzigster Nachteil den ich öfters bemerkt habe, ist im downhill. Wenn ich längere Zeit (trotz Google) recht angestrengt mit offenen Augen den Berg runter fahre, kam es gelegentlich vor, dass ne Linse verrutscht oder irgendie Luft drunter kommt.
Das ist enorm ungut, wenn in voller Fahrt plötzlich ein Auge unschrarf wird oder es sich anfühlt als wäre was auf der Linse..
 
Bei mir hat's in ca. 30 Jahren kein Optiker hinbekommen, das die Brille nicht ständig von der Nase rutscht.
Manche Leute haben halt 'nen inkompatiblen Zinken ;-)

Inkompatibler Zinken ist blöd, bei inkompatiblen Ohren wäre es besser. Die kosten nicht so viel wenn man die machen lässt :D

Wenn dein Näschen wirklich so übel gestaltet ist, dass keine Brille gescheit drauf hält... mein Beileid. Aber du hast ja eine Lösung gefunden, insofern, alles gut. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten