Kontrollverlust: Renovierung R[A]leigh M[a]verick Elite

Fabeymer

Big Wheel Racing Europe
Forum-Team
Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
20.004
Howdy! 🤠

Naja, was soll ich sagen?

Manchmal ergeben sich Zufälle, die dann von einem zum anderen führen...

Dieser Post
Auf Jeden...

Wer 650B und Skinwall montiert, hat die Kontrolle über seinen Gravelbikeaufbau verloren ☝️
in Verbindung mit
Ich hab's ja nicht so mit eloxiert und Farbgestaltung.




Warum eigentlich nicht? I Like!
hat dafür gesorgt, dass ich Lust bekommen habe, die Renovierung meines...hmm...ja, doch schon ziemlich geliebten Raleigh Maverick hier zu dokumentieren.

Kurz zum Rad:
Ich besaß ab 2015 etwa ein Jahr ein AWOL vom größen, bösen S - gebraucht gekauft, günstig, aber mit Originalrechung. Diese sollte mir noch nützlich werden, denn das Rad wurde mir nach besagtem Jahr gestohlen.

Auf der Suche nach Ersatz stieß ich im Laufe des Jahres 2016 bei CRC auf das Raleigh Maverick. Geo sah gut aus, das Bike gefiel, Preis passte zur Versicherungssumme, also ab dafür. Hier gibt es einige Hintergrundinfos zum Konzept hinter dem Raleigh, das in den USA als "Tamland" vertrieben wurde:


Etwa zur selben Zeit hatte WTB das Road Plus Konzept vorgestellt. Voluminöse Reifen, viel Komfort, schön bummelig? Nehm ich!
Bereits seit Juni 2013 (und bis heute) begeistert 29+ im Surly Krampus fahrend, hatte ich da total Bock drauf. So viel Bock, dass ich das Raleigh gar nicht erst mit 700c Laufrädern gefahren bin, abgesehen von er Anprobe einmal um den Block.

Nun, was soll ich sagen?
650b und ich, das war sofort eine Liebesgeschichte. Das Konzept stellte sich in Verbindung mit der Geo des Raleigh als absolut stimmig heraus.

Neben 650b war außerdem der Umbau auf 1*11 mit MTB-Kassette ein Meilenstein, der das Bike endgültig in den Vielseitigkeitsolymp hievte.

Nun, nach etwa sechs Jahren, bekommt mein Raleigh eine Renovierung - eine neue Farbe, ein paar neue Teile, ein paar Teile aus dem Bestand und ein paar Modifikationen.

Zeithorizont ist der Winter 2022/23, um pünktlich zum Frühling für die entsprechenden Gefühle zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beginnen wir mal mit der Dokumentation des Ist-Zustands:

1668260689720.png


Der montierte LRS (Nextie, DT 240, DT Revo) ist mittlerweile nicht mehr bei mir, hier kommt also schon einmal etwas Neues. 🤭
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo hast Du die gekauft? Importiert?

indirekt, den Import hat jemand anderes für mich übernommen. Hab die Bremsen tatsächlich bei eBay Kleinanzeigen gefunden, da waren sie eine Weile drin und dann hab ich mich entschieden, ein Angebot zu machen, das akzeptiert wurde - Glück gehabt. :)

Hatte allerdings auch schon Jelle bei der SSWC aktiviert. Wenn's nicht über die KA gewesen wäre, hätte ich mir sie über ihn geholt.
 
Ich bin hier mal dabei. Gefällt mir sehr gut die Basis! Bin gespannt auf die Fortschritte sowie das Ergebnis.

Dieses Krummlenkerzeug mit Reifen unter den Stollen bin ich ja noch nie gefahren, aber vielleicht wird es ja mal Zeit.
 
Ich bin hier mal dabei. Gefällt mir sehr gut die Basis! Bin gespannt auf die Fortschritte sowie das Ergebnis.

Dieses Krummlenkerzeug mit Reifen unter den Stollen bin ich ja noch nie gefahren, aber vielleicht wird es ja mal Zeit.

Unbedingt mal testen!
Für mich 'ne super Ergänzung zum MTB und es lässt sich damit echt ein breiter Einsatzbereich abdecken.
 
Kontrollverlust?
Sieht bei mir so aus:
Ich fahre zum Zweiradhändler meines Vertrauens um einen Schlauch zu kaufen.
Wenn ich aus dem Laden rausgehe, muss ich die hinteren Sitze umklappen um das neu Bike zu verstauen 🤣

Deshalb fahr ich an allen Rädern Tubeless. ☝️🤓


PS:
Auf das Zitat werde ich bei Gelegenheit aber nochmal zurückgreifen...
 
Unbedingt mal testen!
Für mich 'ne super Ergänzung zum MTB und es lässt sich damit echt ein breiter Einsatzbereich abdecken.

+2!
Hab auch immer gedacht, dass sowas weder Fisch noch Fleisch wäre. Vereint die schlechten Dinge vom MTB und Rennrad in einem Rad blabla.
Ich fahre das Ding mittlerweile sowas von gerne und bin gerade dabei aufzurüsten, weils definitiv kein One Night Stand mehr ist…
 
Zurück
Oben Unten